Jupiter vom 13.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier auch von mir ein Jupiter vom 13. mit dem GRF. Das Seeing war noch deutlich schlechter als am 09., was der Qualitätsabfall mit kürzer werdender Wellenlänge deutlich zeigt. Viele der AVIs taugen kaum, gegen 22:30 waren die Bedingungen am besten.

Link zur Grafik: http://astro.astro-imaging.de/images/jupiter_20111113_2128ut.jpg
Click auf's Bild oder rechte Maustaste für die volle Größe..

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

schön, dass Du nach so langer Zeit mit aufgebesserter Hardware wieder in die Planetenfotografie einsteigst. Die Ergebnisse sind - trotz suboptimaler Bedingungen - m.E. schon sehr zufriedenstellend, lassen aber auch noch ein gewisses Verbesserungspotential erwarten.

Bei der Farbdarstellung fallen mir in bestimmten Bildpartien Rosatöne auf, die mir etwas ungewohnt erscheinen. Mit einer probeweisen Nachbearbeitung konnte ich keine befriedigende Farbbalance hinbekommen. Ich frage mich, ob die Farbverschiebungen möglicherweise durch die nicht ganz perfekte Farbkonvergenz infolge der immer noch relativ großen Zeitabstände zwischen den Aufnahmevideos begünstigt werden.

Mit Deiner schnellen Kamera bekommst Du doch bei 60 fps und jeweis 30 s Belichtungszeit (mehr sollten es nicht sein!) im Abstand von einer Minute 3x1800 Bilder auf die Platte. Wenn Du dann noch in der Farbfolge "BRG" oder "GRB" aufnimmst, liegt der zeitliche Schwerpunkt bei Rot, also dort, wo Du i.a. die beste Schärfe erzielst. Dann kannst Du Rot getrost noch als Luminanzkanal ausbauen. Mit diesem Verfahren bin ich in letzter Zeit bei Jupiter ganz gut und ohne besondere Anstrengung zurechtgekommen. Dabei bringt meine Kamera in den angegebenen Zeitintervallen bei 24 fps nur jeweils 720 Bilder auf die Platte.

Gruß, Jan

Zitat von Jan_Fremerey:
Wenn Du dann noch in der Farbfolge "BRG" oder "GRB" aufnimmst, liegt der zeitliche Schwerpunkt bei Rot, also dort, wo Du i.a. die beste Schärfe erzielst. Dann kannst Du Rot getrost noch als Luminanzkanal ausbauen.

Hallo,

was für ein Zufall, habe gerade ebenfalls über diesen Punkt nachgedacht, da mir die Aufnahmereihenfolge "GRB" bei den Aufnahmen von Damian Peach aufgefallen war und jetzt lese ich das hier - man lernt doch nie aus!

Das mit der "rotlastigen" Farbbalance fällt mir grundsätzlich bei RRGB's auf, daher wende ich das nicht mehr an. Bessere Farbbalance entsteht bei RG-RGB's aber ich bin auch kein Freund von dieser Technik.

Gruß,

Frank

Hallo,

man findet doch immer wieder wertvolle Tips hier (oft von Jan):

Zitat von Jan_Fremerey:
Wenn Du dann noch in der Farbfolge "BRG" oder "GRB" aufnimmst, liegt der zeitliche Schwerpunkt bei Rot, also dort, wo Du i.a. die beste Schärfe erzielst ...

Jan, vielen Dank, das werde ich ausprobieren - damit kann ich ja vielleicht noch etwas mehr aus meinen Bildern machen.

Grüße aus Köln,
Ingo

Zitat von fbrand:
... da mir die Aufnahmereihenfolge "GRB" bei den Aufnahmen von Damian Peach aufgefallen war ...
Hallo Frank,

das ist ja interessant! Da hat Damian wohl ähnlich überlegt wie wir. Hast Du mal einen Link zu Damian Peach, wo er diese Farbfolge angibt?

Zitat von fbrand:
Das mit der "rotlastigen" Farbbalance fällt mir grundsätzlich bei RRGB's auf, ...
Meine aktuellen Jupiteraufnahmen (siehe Website) sind alle nach dem Farbschema R-RGB, aber trotzdem nicht rotlastig. Wegen der Bevorzugung von Rot im Luminanzkanal kommen die roten Bildpartien zwar ein wenig heller hervor, aber offenbar nicht, oder zumindest nicht auffällig roter.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Ingo,

Dank für Deinen Kommentar! Unsere Einträge haben sich soeben zeitlich überschnitten, deshalb hattest Du den Hinweis von Frank und meine Antwort offenbar noch nicht gelesen.

Die Farbfolge "BRGR ..." - d.h. in fortgesetzter Reihenfolge - habe ich mir beim Videografieren mittlerweile im Hinblick auf die mögliche Anfertigung von Rotationsanimationen in Farbe "angewöhnt", aber auch, um bei längeren "Sitzungen" unter schwankenden Sichtbedingungen nach Möglichkeit eine zeitliche "Lücke" - ähnlich wie eine "Wolkenlücke" - mit etwas besseren Bedingungen zu erwischen.

Interessant, dass auch Damian Peach dieses Schema benutzt, möglicherweise aufgrund ähnlicher Überlegungen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von fbrand:
Ich gehe davon aus, dass Damian hier die Rot,- Grün,- Blaukanäle dargestellt hat. darunter stehen die Aufnahmezeitpunkte, Grün wurde zuerst aufgenommen...
Donnerwetter, Du bist aber ein bemerkenswert aufmerksamer Hingucker! Aufgrund der Grauwerte in den abgebildeten Farbauszügen denke ich auch, dass diese in der Reihenfolge RGB abgebildet sind.

Dank und Gruß, Jan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Jan: Die Farbbalance habe ich auf dem Laptop abgestimmt und hier sieht es ganz ok aus. Ich werde sie aber auf jeden Fall mal auf anderen Monitoren verifizieren. Wo siehst Du Rosatöne? Ich kann diese nur ansatzweise in den Wirbeln hinter dem GRF erahnen. Prinzipiell strebe ich die Farbbalance in etwas wie auf dieser Cassiniaufnahme an, aber auch die Balance verschiedener Cassinibilder variiert ziemlich. Die verlinkte Aufnahme von Peach ist mir persönlich etwas grünlastig abgestimmt.
GRB bzw. GRBRGRB... ist in der Tat absolut sinnvoll, werde ich in Zukunft so machen, danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben