Jupiter vom 13.12.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Laborratte_

Mitglied
Seit wirklich langer Zeit war es mir mal wieder möglich einen Blick Richtung Himmel zu werfen. Jupiter war mein angestrebtes Ziel.
Beobachtungsort: im Süden von Brandenburg in der Nähe zum Spreewald.
Der Wetterbericht prognostizierte ab den späteren Nachmittag einen freien Himmel, zu mindestens für ein paar Stunden. Also schon mal das Teleskop (C8 Edge auf einer AZ Evo Mount) auf den Balkon aufgebaut, Blickrichtung Süden. Es war 16Uhr und der Himmel war eher enttäuschend. Aber dann ging es relativ schnell zu meinen Gunsten. Ab 19Uhr war das Wolkenband verschwunden. Los geht's, immerhin hatte ich noch ca. 75min zur Verfügung bevor wieder die Arbeit ruft.
Kurzes Alignment mit der Unterstützung der StarSense Kamera und Jupiter angefahren. Als ich durch das 15mm TV Plössel blickte, konnte ich bereits eine Menge Details erkennen, die ich erstmal auf mich einwirken lies. Der GRF gesellte sich auch noch dazu. Den hatte ich gar nicht auf den Schirm. War ja zufrieden, dass sich die Möglichkeit überhaupt ergibt.
Ganz ohne ein Bild wollte ich aber die Sitzung nicht beenden. Ich habe eine GPCAM 385c angeschlossen. Kurzes Video 120 sek., 5msek. Belichtungszeit --> 30% der Bilder für den Stack über AS!3 verwendet und weitere Bearbeitung über RegiStax6.

131222.jpg

Im Anschluss habe ich das ganze noch mit einer Barlowlinse 2,5x (Carl Zeiss Abbe) und einen ADC kombiniert. Gleiches Prozedere nur mit mehr Gain um die Bildrate zu erhöhen.

13122022..jpg

Die 75min waren Ruckzuck vergangen aber bei -7°C Außentemperatur hatte dann die Sitzung auch ihr Ende gefunden. Aufwärmen war jetzt angesagt ;)

Fazit: Trotz der Kälte und den Zeitdruck, war ich zufrieden.

CS (hoffentlich schon bald)

Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben