Jupiter vom 15.01.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo,
nach langer Zwangspause endlich mal wieder ein Jupiter. Selbst am Seeing habe ich dieses Mal nichts auszusetzen, es war wirklich gut. Io schob sich auch noch langsam von den Planeten, Planetenfotograf was willst du mehr. Leider konnte ich den Schattenwurf von Io nicht mehr aufnehmen, da war dann ein Baum im Weg. Diese Aufnahme habe ich vorab einmal bearbeiten, es liegen noch einige Serien auf der Platte, vielleicht kommt also noch was.

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/13/Jupiter150112-21-24-rgb-web.jpg

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

schön zu sehen, daß der Norden auch endlich mal wieder gute Bedingungen abbekommen hat und so viele gute Jupiteraufnahmen vom Ende der Saison reinrauschen.
Io steht bei Dir sehr schön plastisch vor dem Planeten, ist dies ein R-RGB oder IR zugemischt?

Viele Grüße & CS,
Oliver

Moin Torsten,

jo, ist doch prima geworden! Das zweite Bild sagt mir etwas mehr zu, da die Farben und der Kontrast etwas ausgeprägter erscheinen.

Leider konnte ich den Schattenwurf von Io nicht mehr aufnehmen, da war dann ein Baum im Weg

Tja, bei mir war es ein zugefrorener Fangspiegel, der brauchbare Ergebnisse verhinderte...

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Auch mir sagt das zweite Bild mehr zu.
Und was die Aufnahmebedingungen angeht, da kannst du mal sehen, jeder hat mit Widrigkeiten zu kämpfen.

Gruß

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben