Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
das zweite mit dem roten Fleck gefällt mir gut.
Wie bearbeitest du deine Bilder. Vor allem mit welchem Tool schärfst du?
Da meine dedizierte Planeten Kamera auf dem Weg zu mir ist, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema.
Hallo Carsten
beim zweiten Bild war Jupiter auch ganz hoch am Himmel .
Das Seeing wurde ja auch immer besser.
Ich schärfe alles mit Astra image . Deconvelution ,Wavlet, Multiscale Sharpen .
danke. Astra image habe ich mir noch nicht angeschaut.
Meine erste Testaufnahme hatte ich in Pixinsight bearbeitet, ähnliche Schritte wie du.
Aktuell schaue ich mit WaveSharp3 an. Damit komme ich aber überhaupt nicht an mein Ergebnis aus PI ran.
Dachte eigentlich das PI nicht so optimal ist und ein extra Tool bessere Ergebnisse bringen sollte.
Glückwunsch zum guten Foto. Du hast den Jupiter drei Tage später aufgenommen, als ich. Und es hat sich einiges getan in der Jupiter Atmosphäre:
Ich habe mal beide Bilder gegenübergestellt zum Vergleich (und Deins etwas nachgeschärft). Die räumliche Auflösung ist bei meinem nur marginal besser (15%). 8" gegen 9.25". Der »Kamin« hat sich wieder geschlossen in Deinem Bild. Die Wirbel links vom GRF sehen auch anders aus.
Das Seeing war meines Erachtens gut bei Dir, sonst sähe Dein Bild anders aus. Aber es fehlt noch etwas an Schärfe im Vergleich. Es ist natürlich trotzdem gut. Hast Du den Fokus nicht genau getroffen? Wie hast Du fokussiert? Es lohnt sich wirklich, eine Bahtinov-Maske zu benutzen und an einem Mond oder einem Stern (ich benutze immer Pollux) scharf zu stellen. Bei AliExpress gibt es die Maske für unter 20€ für 8".
okay. Ich habe mich täuschen lassen, weil Du Dein Bild nochmal vergrößert hast (um 1.8x?). Im Original ist Deine Pixelauflösung nur halb so groß, wie meine: 2.9µ gegen 1.45µ oder 0.25" gegen 0.125" und deshalb ist Dein Bild leicht undersampled (f/D / pixelsize ~= 4) und meins oversampled (f/D / pixsize ~= 7).
Im direkten Vergleich wäre Dein Bild nur etwa halb so groß, wie meins. Und die feinen Strukturen, die bei mir noch sichtbar sind, gehen bei Dir verloren.
Ich habe in die unten die PSFs eingezeichnet, die das Auflösungsvermögen einer Punktquelle zeigen. Immer da, wo es in meinem Bild wulstig erscheint, ist das dem Oversampling geschuldet.
das habe ich mir gedacht. Mache ich genauso. Ich habe mich nur über Deine "Antwort"auf meine Frage gewundert und mich gefragt, ob dort etwas codiert ist. Du hast mir keine Antwort auf meine Frage gegeben, sondern nur ein Bild gepostet ohne weiteren Kommentar. Das finde ich eher unhöflich.
Eigentlich wollte ich nur die Bilder vergleichen, was sich innerhalb von 3 Tagen verändert hat. Und mich aber gewundert, dass auf Deinem Bild weniger Details zu sehen sind und mich gefragt, woran das liegt. Du hast auch nicht viel Information zum Bild gegeben. Falscher Fokus ist ausgeschieden. Es war die Pixelsize, die bei Deiner Kamera doppelt so groß ich, wie bei meiner Kamera. Und Du hast das Bild nochmal gezoomt. Das alles hattest Du nicht erwähnt. Außer in dem Filenamen des Bildes, was Du zum Schluss gepostet hast.
Wenn Du keine Lust hast, über Deine Bilder zu diskutieren, sage es einfach.
Ich habe jedenfalls die Erkennt daraus gezogen, dass Öffnungsverhältnis / Pixelsize < 5 offensichtlich nicht optimal ist. Kann ja sein, dass Dich das nicht interessiert. Ist ja auch okay.
»Kamin« ist eine Bezeichung von @MikeWölle für die Öffnung hier:
Es scheint eine Öffnung im Wolkenband zu sein, mehr nicht. Das ist aber im Bild von Frank wieder geschlossen. Und war es vor dem 14. Januar (meiner Aufnahme hier) auch.
Hallo Leute,
die Bezeichnung "chimney" ( Kamin) für diese Öffnung nördlich vom GRS ( GRF) ist eine in Beobachhterkreisen oder ALPO Mitgliedern durchaus gängige Bezeichnung.
Eine andere ist "in the wake of the GRS" ( im Kielwasser des GRF), für die oft sichtbaren und sich relativ rasch ändernden weißen Flecken im SEB in der Nähe des GRF.
Ich möchte noch eine persönliche Bemerkung anbringen: Als Beobachter finde ich es von Vorteil, soviele Bezeichnungen wie möglich zu verwenden, denn was man benennen kann, erkennt man auch leichter.
Ich möchte mich hier bedanken für die netten Likes.
Schön das euch mein jupiter gefällt .
Man kann gut sehen wie sich der Jupiter in sehr kurzer Zeit verändert .
Besonders die Umgebung um den GRF herum .
Kamin einmal auf dann wieder geschlossen .
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.