Jupiter vom 20.01.2025

Rohmen

Aktives Mitglied
Newton 18"
F/5 mit 2,7 Barlow F/ 13,5
150%
Kamera QHY 5III585 C
ADK
FC,AS4,RT,RES,PS
Jupiter 20.01.2026.png

Gruß willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

super Aufnahme. Da zeigt sich der Unterschied zwischen 9.25" und 18"

Jupiter_20.01.2026_Sh5.png

Ich habe mir mal erlaubt, noch was nach zuschärfen.

Gruß,
Peter

Hallo Willi und Frank,

ich finde, Deine Version hat soviel Potential, das es sich gelohnt hat, nochmal nach zu schärfen, um die feinen Details noch klarer herauszustellen. Vielleicht ist mir das ja gelungen. Das geht sicher auf Kosten der Ästhetik, weil das Bild nun härter erscheint. Es ist so oder so ein super Bild.

Wenn ich Dein Bild sehen, komme ich langsam ins grübeln, ob ich mich auch teleskopmäßig vergrößern soll. Wenn, dann auf den doppelten Durchmesser von 9.25", also auch 18".

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, diese zwei Bilder sind ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Schönheit welcher der Fotograf anstrebt und Maximum an Detail welches der Planetenbeobachter/ Alpo anstrebt.

CS Mike

Da hätte ich gestern auch nochmal was machen sollen aber im Westen zogen die Wolken auf und ich war unterwegs hatte nochmal auf Polarlichter gehofft. Gefällt mir gut Willi. Wirkt sehr harmonisch. Die Version von Peter wirkt klar im direkten Vergleich härter aber da kommen Details nochmal etwas besser. Esthätisch erste Verison aber besser.

Zurück
Oben