Jupiter vom 27.03.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

heute Nacht konnte ich mal wieder Jupiter aufnehmen. Das Seeing war wechselhaft, erst gegen halb 5 erwischte ich nen richtig guten Moment.

Zum Einsatz kam der 150/1800er Mak, 2-fach Barlow Glaselement direkt vor dem ADC, dahinter die ALCCD5L-IIc.

Io war auf dem Bildschirm nie zu erkennen, seinen Schatten dagegen konnte ich in dem Geflimmer immer ausmachen...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a4fbce-1490623473.png

Fragen, Kritik, Anregungen wilkommen. Viel Spaß beim Ansehen.

Eine schöne Aufnahme, mit tollen Details zum betrachten.

Hallo Fee

Super Ergebnis.

Wie konkret hast du dieses Bild bearbeitet um an so ein Ergebnis zu kommen????

Gruß Tino

Hi Sven und Pete,

merci :)

@ Tino,

ich hab als erstes nach Augenmaß mit dem Motorfokus am Planeten (bis das nördliche Tropische Band als hauchfeine Doppell-Linie zeitweilig im Seeinggeflimmer sichtbar wurde und auch die WOS ab und an aufblitzten) scharfgestellt, dann beim ADC durch Verdrehen der beiden Hebel für die Prismen die Farbränder am Planetenrand in der Liveansicht eliminiert, so gut es ging.

Dann jeweils 2 Minuten lang ein Avi im RAW-Modus mit Firecapture aufgenommen und durch Autostackert analysiert. 75% Verwendungsrate, 1,5 x Drizzle.

Das Summenbild dann in Giotto mit Mexican Hut geschärft

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/b9763c-1491226238.jpg

und die verbliebenen kleinen Farbränder durch Verschieben von Rotem (2 Klicks nach rechts) und Blauem Kanal (3 Klicks nach links, 1x nach unten, 1x verkleinern) in der Funktion RGB in Lage und Größe korrigieren

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a49cfe-1491226473.jpg

wegbekommen.

Jetzt noch die Kontrastanpassung in Giotto, weil ich den Gain auf Anschlag hatte wegen milchig trübem Himmel und somit nen leicht grauen Hintergrund. Zum Schluß hab ich die fertigen Bilder auf 75 % verkleinert und beide Jupiters in ein Bild kopiert.

An den Farben mußte ich nix drehen, mit der W-Red = 105, W-Blue = 165 Einstellung zeigt sich mir Jupiter mit cremweißer Äquatorzone und blauen Fahnen/Girlanden, gelben Oval BA und orangefarbenem GRF im Livebild...

Grundvoraussetzung ist allerdings ein gut justierter Mak, eine perfekte Temperaturanpassung (er steht dauerhaft draußen) und Geduld beim Scharfstellen...

Es gibt auch Abende, da mag ich kein Jupiterbild vorzeigen, weil das Seeing einfach grottig war... Da ich gerade die Aufnahmen von heute Nacht berechne, hab ich Screenshots davon genommen. Und die zeigen einen grusligen Jupiter. Da war das Seeing und die Durchsicht furchtbar...

Hab ich dagegen wirklich gutes Seeing, zeig ich die Jupiters auch in 1,5 Drizzle Größe...

Hallo Silvia,

super Planetenbilder, die Du uns hier wieder zeigst.
Habe auch in derselben Nacht Jupi im Visier gehabt.
Allerdings noch ohne ADC am 15"-Newton.
Den muß ich erst ganz durchschauen.

Aus meiner 3er-Serie in IR passt das 3. Bild (04:09 MESZ = 02:09 UT) zeitlich fast exakt zu Deiner Aufnahme um 02:05 UT.

Danke fürs Zeigen!

lg
Franz (Franz1)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben