Jupiter vom 28.11.2024

Rohmen

Aktives Mitglied
Newton 18" F5 mit 1,8 TMB Barlow F/9
Kamera : QHY5iii678m
RGB
FC/AS4/RT/PS

Gruß Willi
Jupiter 27.11.2024-RGB.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,
eine ganz tolle und besondere Aufnahme!
Dir ist es nicht nur gelungen eine sehr harmonische und dennoch detailreiche Ausarbeitung zu zeigen, sondern du hast mit deinem Bild auch sehr aktuell die derzeitige Entwicklung des sog. SEB- Ausbruch und auch das betroffene Areal am südlichen Rand des NEB (das auch weit in die EZ hineinreicht) detailliert dokumentieren können, wie kaum eine andere Aufnahme in den letzten Tagen weltweit.

VG Martin

Hallo Willi
So eine Aufnahme habe ich noch nirgendwo so gut gesehen . Da musst du ja ein unglaublich gutes Seeing gehabt haben .Ich bin begeistert.
Ich habe auch am 28.11 zur gleichen Zeit aufgenommen bei sehr schlechtem Seeing . Wollte noch mehr aufnahmen machen aber es wurde immer schlechter.
Nur ein Bild von 90 sec .
Jupiter 28.11.24.jpg

Gruß Frank

Hi Willi,
tolle Daten, danke fürs Teilen, lange her, dass ich mit Farbkanälen gearbeitet habe.
Hier mal meine Version, mit AS!4 gestackt und Fitswork und Photoshop.
Mit PSS hatte ich ganz andere Schärfeparameter und das Ergebnis gefiel mir nicht.
Du hast mehr Details und eine dezente Bearbeitung, ich wollte aber nicht auch noch derotieren und hab für jeden Kanal die gleiche Schärfung verwendet - das könnte ich nochmal optimieren und dann ohne Drizzle stacken.
Sag mal dein Jupiter steht perfekt still, was hast du für eine Montierung?
RGB_neu_3p45ps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Sieht schonmal gut aus
Deine einzelnen RGB Farbkanäle kann man sicherlich noch um einiges das Rauchen verbessern
ohne Drizzle wirds auch besser ,besser später Hochskalieren
Habe die mal in PS getrennt..
R
R_neu_3p45ps.jpg

G
G_neu_3p45ps.jpg

B
B_neu_3p45ps.jpg

Meine
R
2024-11-28-2110_1-U-R-Sat_planet_lapl8_ap509_conv-rt.png

G
2024-11-28-2111_2-U-G-Sat_planet_lapl8_ap509_conv-rt.png

B
2024-11-28-2112_3-U-B-Sat_planet_lapl8_ap509_conv-rt.png

Ohne Drizzle

Montierung ist eine 10Micron 3000 HPS
plus Stabilisierung in FC

Gruß Willi

Sehr anschaulich Willi, ich geh da nochmal dran.
Ich habe jedenfalls keinen Unterschied in der Schärfe gesehen zwischen 25 und 45% gestackte Bilder, einfach nur weniger Rauschen.
Wie sieht denn das aus, wenn du ohne FC Stabilisierung filmst? Sieht man da eine Planetenbewegung oder ein Zittern?
Fokusierst du jeden Farbkanal oder z.b. nur grün?

Zurück
Oben