Jupiter vom 29.06.2010

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tirion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

Am 29.6. hab ich für mich die Jupitersaison eröffnet und bin zum Beobachten um 2:30 aufs Feld gefahren. Dort begrüßten mich recht helle, gespenstige Nachtleuchtende Wolken. Nach dem Aufbau des Teleskops wollte ich schnell den Sucher justieren, was aber leider nicht gelang... ich kam mit dem Achtzöller visuell nicht in den Fokus.
Was war passiert? Nach meinen Aufnahmen vom 23.4. hab ich meinen Spiegel von einem größeren Fleck befreit und dummerweise beim Zusammenbau die Spiegelzelle an den falschen Bohrlöchern befestigt... :mauer:
Doch statt wieder unverrichteter Dinge abzubauen, entschloss ich mich zur Notoperation im Felde... :help: was auch danke hellem Mond und einsetzender Dämmerung problemlos über die Bühne ging. Nur die Justage war aufgrund des Fehlens von Justagehilfen etwas abenteuerlich... letztlich musste ich den Hauptspiegel provisorisch am Stern justieren. Jetzt war es auch schon ca. 3:30 und erste Blicke durch den jetzt einsatzbereiten Achtzöller brachten einen überraschend klaren und ruhigen Jupiter ans Licht. :biggrin:
So begann ich meine Aufnahmeserie, aus welcher ich euch das erste bearbeitete AVI zeigen möchte:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-06-29/2010-06-29%20Jupiter%20V1.1.jpg

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen!

Hallo Steve,

Das ist doch gut gelungen! Vor allem mit ein Not OP, und den stress danach noch rechtzeitig so viel wie möglich Bilder zu machen!

Die "Fleckenkette" von Torsten hast du nicht drauf, ich bin mir nicht sicher ob dein Bild die gleiche position hat, ich kan mir Vorstellen, dass die gerade um die Ecke kommen...

Würde mich interessieren ob die Kette bei spätere Aufnahmen auch mit drauf ist...

Gruß und CS,

Fredruck

Hallo Steve

Das Jupiter Bild ist Spitze echt gelungen.

Wunderbar die Jupiter Saison hat begonnen.

Manfred

Hallo Steve!
Dieser tolle Jupiter läßt mich wieder an die Anschaffung
einer DBK denken, zumal mir die DMK bei den Animationsserien
schon etwas zuviel Arbeit macht.
An dem Bild kann ich wirklich nichts aussetzen und Dir nur
den Rat geben, so weiterzumachen.
Grüße: Herbert

Jupiteranimation vom 29.06.2010 (ungemorpht)

Hallo,

vielen Dank erstmal für eurer Lob!

@Herbert: es wäre schon interessant, herauszufinden, wieviel eine DMK bezüglich der Auflösung tatsächlich ausmacht. Aber isch stimme dir zu... viel einfacher als mit einer DBK kann man keine Animationsserien aufnehmen. Ich habe hier mal als Beispiel eine Animation aus 28 im 2-Minuten-Abstand aufgenommenen AVIs erstellt, welche vollkommen ohne Morphing auskommt (im Moment noch ohne Mond):

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-06-29/2010-06-29%20Jupiter%20V1.4.gif

Leider hat die Gif-Kompression ein leichtes Rauschen hinzugefügt, welches in den dunklen Randbereichen unangenehm durch Flackern auffällt. Mit der DMK dürfte das schon schwierig werden, sofern man nicht alles völlig automatisiert hat.

Re: Jupiteranimation vom 29.06.2010 (ungemorpht)

Hallo Steve,

das ist eine sehr schöne Animation mit hervorragend aufgelöstem Ausgangsmaterial - gratuliere!

Bei GIF-Animationen von Farbbildern hatte ich auch diese "Artefakte". Offenbar lag es daran, dass die Animation - zumindest in der von mir benutzten Software "Animake" - nur mit insgesamt 256 Farben aufbereitet werden kann.

Gruß, Jan

Re: Jupiteranimation vom 29.06.2010 (ungemorpht)

Hallo Steve!

So eine pure Animation hat schon was für sich, ist aber,
wenn sie langsamer und ruhig über mehrere Sekunden laufen
soll, wegen der vielen Einzelbilder doch extrem aufwändig.
Probier einmal den "Advanced GIF Animator", mit dem habe ich
nämlich die Artefakte fast wegbekommen.
Bei der Größe des Jupiter in Deiner Animation spielt das
geringere Auflösungsvermögen der DBK, glaube ich, kaum
eine Rolle.
Vielleicht werde ich meine gute alte ToUcam reaktivieren
und auch einmal so eine Animation versuchen.

Grüße: Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben