Jupiter vom 30.04.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pem.fue
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich meine neue Kamera ASI678MC an Jupiter getestet. Gegenüber meiner alten Kamera ASI715MC hat die ASI678MC 2µ Pixel gegen 1.45µ der ASI715MC, also ungefähr die doppelte Fläche für ein Pixel. Das macht sich schon in der Belichtungszeit bemerkbar, die deutlich kürzer geworden ist. Zudem passt die Pixelsize auch gut zum Samplingtheorem bei f/10.

Natürlich musste erst mal der Weißabgleich neu justiert werden. Leider sind die Werte für Rot und Blau andere, als bei der ASI715MC. Und abspeichern kann man unterschiedlichen die Kameraeinstellungen leider auch nicht in ASIAir.
Der Vorteil der ASI678MC: die schaltet bei GAIN 182 in den HCG Mode, was das Ausleserauschen deutlich senkt.

2026-04-30-221906-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_w_Sh2_SB.png

Jupiter stand um 22:19 UTC+1 nur noch 41° hoch am Himmel (Air mass 1.5), was die Qualität der Aufnahme beeinträchtigt. Weil ich es trotzdem zeige: Am oberen rechten Rand des Jupiter geht gerade der GRF auf. In der Stellarium App zeigt sich das gleich Bild erst um 22:52 UTC+1, also erst eine halbe Stunde später.

Für heute ist ein Mondschatten auf dem GRF angekündigt in dieser App. Diese halbe Stunde bedeutet 18° Positionsunterschied zum Schatten. Aktuell liegt der GRF ba ca L2 = 127°.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben