Jupiter vom 30. und 31. 12.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

kurz vor Jahreswechsel hatte es nochmal klaren Himmel und ich konnte bei -10°C auf dem Balkon Jupiter mit meinem 150/1800er Mak, 2-fach Barlow und ALCCD5L-IIc aufnehmen.

Bei dieser Kälte streikte erstmals mein elektrischer Fokussierer - die eingelegten Batterien brachten nicht genügend Strom (neue hatte ich leider nicht da) und so mußte ich beide Male mit der Hauptspiegelfokussierung die Schärfe einstellen.

Das lokale Seeing quehr durch die warmen Abgasfahnen der Hausheizungen knapp über den Dächern gegenüber hindurch tat ein übriges - wahrlich nicht leicht... :(

30.12.16, 11 Videos a 2 Minuten derotiert, Mittlere Zeit: 07:36:54 Uhr MEZ, CM: 247,5 °W (II).

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/93a0d9-1483307177.png

und hier die andere Seite von Jupiter am 31.12.16, 8 Videos a 2 Minuten derotiert, Mittlere Zeit: 07:22:36 Uhr MEZ, CM: 56 °W (II).

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/8d93ff-1483308029.png

Viel Spaß beim Angucken, Kritik oder Kommentare erwünscht...

Hallo,

der Jupiter vom 30.12. gefällt mir richtig gut!

Für 150 mm Öffnung zeigt er sehr viele Details, Farbabstimmung ist perfekt und der Planet wurde nicht zu stark geschärft.

Aber was sage ich da, Du bist ja auch ein Profi!

Bitte mehr davon!

Gruß

Frank

hi, liegt die optimale Brennweite nicht ca. bei f15 bis f18 bei der geringen Pixelgröße von 3,75. Du hast ja mit f22 aufgenommen. Dabei Barlow in Direktsicht, oder noch Diagonal? Gehst du immer so hoch mit der Brennweite?
Gruß, Holger

Zitat von backyardastro:
hi, liegt die optimale Brennweite nicht ca. bei f15 bis f18 bei der geringen Pixelgröße von 3,75. Du hast ja mit f22 aufgenommen. Dabei Barlow in Direktsicht, oder noch Diagonal? Gehst du immer so hoch mit der Brennweite?
Gruß, Holger

Hallo Holger,

ich möchte "Fee" nicht vorgreifen, kann dazu aber aus eigener Erfahrung berichten. Zu diesem Thema verweise ich immer gern auf folgendes Tutorial. Demnach liegt die empfohlene Blende bei einer Kantenlänge von 3,75 µm bei f/13,5 und dieses entspräche eine Brennweite von 2.025 mm. Wenn Fee mit einer 2fach Barlow aufgenommen hat, lag die Brennweite ca. bei 3.600 mm, was ziemlich genau f/24 entspräche. Ich sage letzteres mit Vorsicht, um die genaue Brennweite bestimmen zu können müsste man die Größe des Jupiter vermessen siehe hier, Punkt 7. Ich habe auch eine Kamera, bei denen die Pixel eine Kantenlänge von 3,75 µm aufweisen und ich nehme auch mit einer größeren Brennweite auf, als empfohlen. Grund: 1. Ich arbeite auch mit einer 2fach Barlow, und besitze schlicht keine Barlow mit kleinerem Verlängerungsfaktor. 2. Nach meiner Erfahrung bekomme ich ein besseres Ergebnis, wenn ich leicht "oversample".

Ich hoffe ich konnte Deine Frage zumindest etwas beantworten. Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit kontroverse Diskussionen...

Gruß

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben