Jupiter vom 4.3.2013 in schwarz/weiß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haramir

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,

das gefällt mir, mit dem Ergebnis kannst Du schon sehr zufrieden sein! Wolltest Du uns mit dem Link ein 16-Bit Summenbild für mögliche Bearbeitungen zugänglich machen? Dieses Bild hat offensichtlich nur 8 Bit Grautiefe und wurde schon reichlich geschärft.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich habe ganz simpel mit dem Mexican Heat Filter von Giotto geschaerft. Dann eigentlich nur noch den Kontrast minimal in Gimp (-2) gesenkt um den Rand des Jupiters ein wenig klarer zu definieren.
Für die Vergrößerung habe ich bei dieser Aufnahme das geschärfte Original verwendet. Vergrößert habe ich mit Fitworks 2x Sinc Methode. Autoschärfung habe ich auf 1 gesetzt.

Deine Ausarbeitung gefällt mir aber auch sehr gut. Du bekommst die Bänder ein wenig dunkler, was mir sehr gut gefällt.

Gruß Jens

Hallo Jens, weißt du die Einstellungen des MexHats noch? Ich verwende meist Form: Rechteck, Charakteristik: Quadrat, Rauschfilter: Rechteck. Die Filtergröße sind meist 3/5 oder 5/7. Vorteil dieses Filters sind seine einfachen Einstellmöglichkeiten und ein verlässliches Ergebnis. Man muss nur die Stärke regeln, sonst nix. :)

VG,
Christian

Hallo Jens,

ein sehr schönes Ergebnis!
Die Schärfung in giotto mit Charakteristik Quadrat arbeitet nach meiner Erfahrung recht hart. Butterworth und Bessel iin Kombination mit Rechteck oder Dreieck lassen oft noch Spielraum für effiziente Nachbearbeitung ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank. :-) Freut mich dass mich so erfahrene Planetenfotografen wie Jan, Christian und natürlich Du loben.

Auch vielen Dank für Deine Bearbeitungshinweise.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben