Jupiter- Welche Dimension hat der Große Rote Fleck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde/innen,

ich habe einmal versucht, anhand eines Jupiter-Bildes die Größe des Großen Roten Fleckes zu bestimmen. Das Bild entstand am 30. Oktober 2010 um 22.40 MESZ mit einer DBK 21 Farbkamera bei 4 Meter Brennweite an einem 16"SC. Das Bild habe ich dann in eine Vectorgrafik umgeformt. Aus den Pixeln wurden somit Linien gleicher Helligkeit berechnet. Diese Vectorgrafik wurde dann in ein Zeichenprogramm eingelesen, dort auf den realen Poldurchmesser des Jupiters skaliert. Das beigefügt Bild zeigt die Übelagerung des Jupiter-Bildes mit der Vectorgrafik. Die Bemaßung wurde in dem Zeichen-Programm eingeführt. Demnach hat der Große Rote Fleck eine Längen-Ausdehung von 25.003 km und eine Ausdehnung von 13.794 km in der Breite. Dabei wurde noch nicht berücksichtigt, die Kontur des GRF mit der Jupiter-Oberfläche durchdringen zu lassen, um die 3D-Verzerrung zu berücksichtigen. Werde ich in einem weiteren Schritt versuchen. Da nahezu der Transit des GRF bevorstand, dürfte die Abweichung nicht extrem sein. Schon spannend, welche Infos in einem Jupiter-Bild stecken.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Anhänge

• Jupiter_30_10_2010_Bild_1.jpg
    Jupiter_30_10_2010_Bild_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 377
  • Jupiter_30_10_2010_Bild_5.jpg
    Jupiter_30_10_2010_Bild_5.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 387
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben