Jupiter wird im Newton nicht richtig scharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

seit gestern nutze ich eine 5xPowermate für meine Jupiteraufnahmen. Ich dachte bis dato, dass meine Planetenaufnahmen deswegen nicht mit denen Andere mithalten können, weil ich mit Okularprojektion und einem sehr einfachen Okular gearbeitet hab. Allerdings sind die Aufnahmen mit der Powermate nicht merklich schärfer. Hier mal die Aufnahme:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/jupiter090806.jpg

Die Justage des 200/800 Newton ist sauber. Wurde von mir auf's penibelste geprüft. Und auch an der Philips-Webcam kann's dich eigentlich nicht liegen. Die hat vielleicht Einfluß auf den Kontrast, aber nicht auf die Schärfe, oder?

An was kann's noch liegen?

Folgende Zusatzinfos:
- 2500 Bilder bei 10 Bilder/Sekunde
- 640x480 Auflösung
- Giotto 10% der Bilder 70/30 Schärfe/Verzerrung
- Geschärft in Fitswork
- Seeing war mittelmäßig --> Jupiter war eine halbe Stunde vor seinem Transit
- Fokus hat 100% gepasst --> mehr Schärfe kam nicht!

Viele Grüße
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

für genau solche Fragen ist das Astrofotografie-Board gedacht. Da wird dir sicher schnell weitergeholfen.

Bei nur durchschnittlichem Seeing sieht visuell mein Jupiter ganz ähnlich aus.

Zitat von resuah:
Hallo Planetenfreunde,

seit gestern nutze ich eine 5xPowermate für meine Jupiteraufnahmen. Ich dachte bis dato, dass meine Planetenaufnahmen deswegen nicht mit denen Andere mithalten können, weil ich mit Okularprojektion und einem sehr einfachen Okular gearbeitet hab. Allerdings sind die Aufnahmen mit der Powermate nicht merklich schärfer. Hier mal die Aufnahme:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/jupiter090806.jpg

Die Justage des 200/800 Newton ist sauber. Wurde von mir auf's penibelste geprüft. Und auch an der Philips-Webcam kann's dich eigentlich nicht liegen. Die hat vielleicht Einfluß auf den Kontrast, aber nicht auf die Schärfe, oder?

An was kann's noch liegen?

Folgende Zusatzinfos:
- 2500 Bilder bei 10 Bilder/Sekunde
- 640x480 Auflösung
- Giotto 10% der Bilder 70/30 Schärfe/Verzerrung
- Geschärft in Fitswork
- Seeing war mittelmäßig --> Jupiter war eine halbe Stunde vor seinem Transit
- Fokus hat 100% gepasst --> mehr Schärfe kam nicht!

Viele Grüße
Martin
Da ich mich im Astrofotografie-Board nicht so oft rumtreibe, kriegst du hier eine schnelle Antwort.

Gestern hatte ich bei mir stellenweise das schlechteste Seeing des Jahres! Obwohl wir doch ein gutes Stück auseinander liegen (aber auf ähnlicher geogr. Breite), könnte dies ein gewichtiger Grund für Deine unscharfen Bilder von gestern sein. Bei mir habe ich gerade zu der Zeit, zu der Deine Aufnahme entstanden ist, teilweise gar nicht filmen können, bzw. ähnliche Resultate erzielt.
Als Zweites, Bilder mit der ToUCam können auflösungsmäßig nicht mit DMK-Bildern mithalten.
Als Drittes, die Schärfung in fitswork arbeitet weicher (iterativer Gauß) als andere Schärfungswerkzeuge z.B. in registax oder giotto.
Als Viertes, nach nur einem Test kann man nichts über die Qualität eines optischen Zubehörteils aussagen; also weiter probieren! :Trost:

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nico, hallo Torsten,

ja, das seeing war nicht so toll. Jedoch gibt es ja bei Betrachten auf dem Bildschirm während des Fokusierens kurzzeitig "scharfe" Momente. Selbst diese scharfen Momente zeigten nicht wirklich scharfe Konturen. Ich hab' so das Gefühl, mein Newton löst einfach nicht mehr auf. Kann ich das irgendwie testen? Wäre es hilfreich, wenn ich beim nächsten mal eine kurze Avi-Sequenz von 100 Bilder mach' und die hier mal zum Download reinstelle?

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben