resuah
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
seit gestern nutze ich eine 5xPowermate für meine Jupiteraufnahmen. Ich dachte bis dato, dass meine Planetenaufnahmen deswegen nicht mit denen Andere mithalten können, weil ich mit Okularprojektion und einem sehr einfachen Okular gearbeitet hab. Allerdings sind die Aufnahmen mit der Powermate nicht merklich schärfer. Hier mal die Aufnahme:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/jupiter090806.jpg
Die Justage des 200/800 Newton ist sauber. Wurde von mir auf's penibelste geprüft. Und auch an der Philips-Webcam kann's dich eigentlich nicht liegen. Die hat vielleicht Einfluß auf den Kontrast, aber nicht auf die Schärfe, oder?
An was kann's noch liegen?
Folgende Zusatzinfos:
- 2500 Bilder bei 10 Bilder/Sekunde
- 640x480 Auflösung
- Giotto 10% der Bilder 70/30 Schärfe/Verzerrung
- Geschärft in Fitswork
- Seeing war mittelmäßig --> Jupiter war eine halbe Stunde vor seinem Transit
- Fokus hat 100% gepasst --> mehr Schärfe kam nicht!
Viele Grüße
Martin
seit gestern nutze ich eine 5xPowermate für meine Jupiteraufnahmen. Ich dachte bis dato, dass meine Planetenaufnahmen deswegen nicht mit denen Andere mithalten können, weil ich mit Okularprojektion und einem sehr einfachen Okular gearbeitet hab. Allerdings sind die Aufnahmen mit der Powermate nicht merklich schärfer. Hier mal die Aufnahme:
Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/jupiter090806.jpg
Die Justage des 200/800 Newton ist sauber. Wurde von mir auf's penibelste geprüft. Und auch an der Philips-Webcam kann's dich eigentlich nicht liegen. Die hat vielleicht Einfluß auf den Kontrast, aber nicht auf die Schärfe, oder?
An was kann's noch liegen?
Folgende Zusatzinfos:
- 2500 Bilder bei 10 Bilder/Sekunde
- 640x480 Auflösung
- Giotto 10% der Bilder 70/30 Schärfe/Verzerrung
- Geschärft in Fitswork
- Seeing war mittelmäßig --> Jupiter war eine halbe Stunde vor seinem Transit
- Fokus hat 100% gepasst --> mehr Schärfe kam nicht!
Viele Grüße
Martin
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: