Jupiterbeobachtung vom 24.11.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Mein neues Teleskop (Skywatcher MC 180/2700) lag nun bereits einige Wochen, mehr oder weniger, ungenützt zu Hause rum - wenn der Himmel klar war, war das Seeing Mist und umgekehrt.
Aber gestern hatte ich endlich einmal Glück und ich konnte sozusagen "First-light" feiern.
Das Seeing war nicht sehr gut, aber immerhin gut genug für Detailbeobachtungen. Ich schätze es auf II-III nach Antoniadi. Schnell zeigte sich, dass heute 180x die Höchstgrenze war.

Wenngleich bei 150x die Farben im 18mm Genuine Ortho besser zur Geltung kamen: Die Planetenoberfläche zeigte sich im bekannten, pastelligen Creme-Ton. SEB und NEB waren dafür einen Hauch bräunlicher. Der GRF zeigte sich zunächst zart lachsfarben. Dieser Farbeindruck verlor sich, als er langsam in die Randabdunkelung abdriftete. Bei der mittigen Beule des NEB (ragt in die EZ) konnte ich für Bruchteile sogar eine leichte Blaufärbung erkennen. So "bunt" habe ich Jupiter bisher noch nie gesehen.

Im SEB konnte ich sehr gut die "Wirbelschleppe" hinter dem GRF beobachten. Diese war deutlich heller und zeigte teilweise sogar eine gewisse Struktur. Auch die helle Bucht rund um den GRF war ein echter Augenschmaus.
Das NEB zeigte deutliche unregelmäßige Ränder. In die EZ ragte, relativ mittig gelegen, die oben erwähnte "Beule" mit verwaschenem Rand. Auch eine sehr dezente D-FEST konnte ich beobachten.

Bei meiner Beobachtung entstand diese Zeichnung, die ich später am PC kolorierte -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showpic&id=26186

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben