jupiterkarte vom 9.6.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi miteinander,

in der Nacht von Samstag auf Sonntag war es leicht diesig und ich konnte etwas schärfere Jupiterbilder aufnehmen. Dieses Mal habe ich den linken Kartenrand auf 240 ° gesetzt, damit ich eine zusammenhängende Abbildung auf der Karte erhalte. Die Karte zeigt den Anblick zwischen 1:00 und 3:30 Uhr:

090619-karte-klein.png

Diese Karte ist aus 3 derotierten Summenbilern (jeweils 8 Vieos a 2 Minuten) zusammengestzt. 21 GB an Videodaten wurden während der Bildbearbeitung schlußendlich auf 400 kB reduziert. ;)
Sehr interessant finde ich den kleinen orangenen Spot links unterhalb des GRF. Den hab ich so das erste Mal beobachtet.

Hier die 3 Einzelnen Summenbilder:
2019-06-08-2329_1-summenbild.PNG

2019-06-09-0028_9-summenbild.PNG

2019-06-09-0124_8-summenbild.PNG

Auf den Seiten von ALPO Japan gibt es eine sehr interessante Animation wie sich der GRF in den letzten Wochen verändert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ergebnisse, Silvia.
Dein südlicherer Standort macht anscheinend schon viel aus, bei mir wird's diesmal wohl kaum Jupiterbilder geben...
Vielen Dank auch für den Link zur tollen Animation. Die macht deutlich, dass mindestens zweimal Teile des GRF abgerissen und ausgeströmt sind. Sehr eindrucksvoll. Auch sonst ist es eine Wonne, dem Jupiter mal in seiner ganzen Dynamik zuzuschauen. Da kann man minutenlang zuschauen und sieht immer wieder Neues.
CS
Rudolf

Hi Rudolf,

das erste Bild zeigt Jupiter mit 18,6° Höhe bei Azimut 178°, das mittlere mit 17,7° Höhe und Azimut 193° und das letzte mit 14,3° Höhe bei Azimut 207°. Mein größtes Problem ist das lokale Seeing so dicht über den Hausdächern im Süden (geöffnete Fenster, Abluft aus Schornsteinen und aufsteigende Warmluft von den Hausfassaden in den "Baulücken" (Garagen, Zugang zu den einzelnen Häusern)).

Wenn Du nicht gerade in Flensburg wohnst, kannst ruhig mal auf Jupiter draufhalten... Du kannst halt nicht so lange wie ich draufhalten, aber ne Stune rund um die Kulmination sollte schon drinn sein. ;)

Cool, das mit den Brocken, die sich aus dem GRF lösen ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hoffe, der löst sich nicht auf.

Ich habe etwa eine Stunde vor deinem ersten Bild einige Aufnahmen gemacht (siehe unten). Bei meiner Säule habe ich vor dem Meridian ca.2h gutes Seeing. Die Brocken sind im Prinzip auch zu sehen, aber der Kontrast zwischen dem braunen Band und den orangenen Brocken ist sehr gering. Wenn man weiß, dass da was ist, sieht man's :) Wie hast du den harten Kontrast hinbekommen?

Und wie macht man solche Landkarten? Geht das mit winjupos? Bisher habe ich nie derotiert. Normalerweise hab ich meine RGB Serien in 4-5 min im Kasten. Lohnt sich das da schon?

CS, Joachim
Jup80.jpg

Hi Joachim,

Cool, das mit den Brocken, die sich aus dem GRF lösen ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hoffe, der löst sich nicht auf.

Im Vergleich zu Bildern aus früheren Jahrzehnten ist der GRF im Durchmesser um ca. 20 % geschrumpft. Diese Entwicklung wird schon seit Jahren diskutiert. Aber der Schrumpfungsprozeß hat sich anscheinend beschleunigt. Vor 2 Jahren wurden noch Werte um 8-10 % diskutiert. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon mal beobachtet habe, daß sich Material vom GRF löst und wegströmt. Das scheint neu zu sein. Möglicherweise ist es schon früher geschehen, wurde aber nicht beobachtet/dokumentiert. Dazu benötigt man:
a) 10" Öffnung oder mehr
b) hochstehenden Jupiter
c) ruhiges Seeing
d) Kameras mit empfindlichen und kleinen Pixeln

Da inzwischen solche Teleskope mit dieser Öffnung und aktuelle Kameras bei vielen Planetenbeobachtern weltweit vorhanden sind, ist die Bilderflut entsprechend hoch. Und dank Internet sind Alarme, wenn sich was tut, auch schnell verbreitet...

Gestern Nacht war vom Wegströmen nix zu sehen, aktuell hat der GRF wieder einen geschlossenen "Ring" aus dunklerem Material rundum.

Ich habe etwa eine Stunde vor deinem ersten Bild einige Aufnahmen gemacht (siehe unten). Bei meiner Säule habe ich vor dem Meridian ca.2h gutes Seeing. Die Brocken sind im Prinzip auch zu sehen, aber der Kontrast zwischen dem braunen Band und den orangenen Brocken ist sehr gering. Wenn man weiß, dass da was ist, sieht man's :) Wie hast du den harten Kontrast hinbekommen?

Ich hatte ruhiges Seeing, absolut klaren Himmel und ich habe etwas stärker geschärft als sonst. Dieser orangefarbene Fleck ist mit einem "Outbreak" im SEB assoziiert und war nur wenige Tage so leuchtstark. Inzwischen ist er deutlich blasser.

Und wie macht man solche Landkarten? Geht das mit winjupos?

ja, das geht mit Winjupos. Kommst Du zur Planetentagung nach Bonn? Da zeige ich Dir gerne, wie es geht.

Bisher habe ich nie derotiert. Normalerweise hab ich meine RGB Serien in 4-5 min im Kasten. Lohnt sich das da schon?

auf alle Fälle. Innerhalb von 4 oder 5 Minuten rotiert Jupiter deutlich und feine Details werden durch die Rotation verschmiert!

Hallo Fee,
wieder eine schöne Gesamtkarte, diesmal mit GRF mittig. Nur eine kleine Anmerkung: Könntest du auf den Grafiken die mittlere Zeit und das Datum vermerken? Ich weiß nicht, ob es geht, habe diesbezüglich noch nicht mit Winjupos gearbeitet.

Hi Karl-Heinz,

bei er nächsten Karte mach ich das wieder. Bei der hab ich es schlicht vergessen. Das muß ich von Hand in das Layout eintippen.
Wenn Du Dir die einzelnen Summenbilder oben per Rechtsklick anguckst, siehst Du in Dateinamen in der Adresszeile die mittlere Zeit in UT reingeschrieben.

2019-06-08-2329_1, 2019-06-09-0028_9 und 2019-06-09-0124_8

Diese "kryptische" Zahlen sind yyyy-mm-dd-hhmm_s

_0 ist 0 Sekunden
_1 ist 6 Sekunden
_2 ist 12 Sekunden
_3 ist 18 Sekunden
_4 ist 24 Sekunden
_5 ist 30 Sekunden
_6 ist 36 Sekunden
_7 ist 42 Sekunden
_8 ist 48 Sekunden
_9 ist 54 Sekunden

Die Karte zeigt also Jupiter am 09.06.2019 zwischen 01:29:06 und 03:24:48 Uhr MESZ ;)

Hi Fee,
danke für die Infos. Ich finde es nett, wenn einpaar Daten mitgeteilt werden. Ich gebe hier im Forum allerdings auch nicht viele Infos, die sind aber in meiner Homepage ausführlich.
Übrigens hoffe ich, in dieser Nacht Oval BA beobachten zu können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben