Jupiters Galavorstellung - ausführlicher Bericht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mevo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mevo

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Jupiters Galavorstellung (s. auch meine Ankündigung dazu im Board 'Beobachtungen - Fragen und Hinweise) in der Nacht vom 17.01. zum 18.01. konnte ich bei besten Bedingungen beobachten. Anbei mein Bericht dazu aus meinem Beobachtungslogbuch.
Instrumente waren mein 250/1250mm Dobson Henrietta bei 178x und 240x sowie mein 80/400 Refraktörchen Heidi bei 114x, die beweisen konnte, daß auch mit einem Richfieldrefraktor am Planeten was zu erkennen ist.

Die folgenden Beobachtungen wurden mit Henrietta zunächst bei 178x durchgeführt, später mit besser werdendem Seeing bei 240x, meist mit Skyglow-Filter. Zwischendurch kam auch mal Heidi mit 114x zum Einsatz

19:30h: Zu Anfang steht Jupiter noch sehr tief und alles wabert ordentlich. Ganymed steht weit westlich von Jupiter. Auf etwa einem Drittel der Strecke zwischen Jupiter und Ganymed steht ein schwächerer Hintergrundstern, so daß man meint, Jupiter hätte einen Mond zu viel.

Östlich steht relativ nahe bei Jupiter Kallisto, weiter entfernt Io und Europa, die bei dem Gewabere zu Anfang fast miteinander verschwimmen, jedenfalls ist keine saubere Trennung zu erkennen.

Trotz des schlechten Seeings ist auch schon momentweise der Schatten von Kallisto auf Jupiter zu erkennen, und zwar etwas nördlich des SEB in der Äquatorzone. Ich habe die Dobson-Nachführung eingeschaltet. Trotzdem wandert Jupiter bei 178x zwar langsam durchs Bildfeld, aber man hat doch sehr viel mehr Zeit zum ruhigen Beobachten als ohne Nachführung.

Durch Heidi mit Bino (27x) kann ich auf Jupiter die beiden Äquatorbänder erkennen. Kallisto erscheint noch deutlich vom Planeten getrennt, Io und Europa erscheinen wie ein heller Mond, etwa gleichhell wie Ganymed, während Kallisto deutlich schwächer erscheint.

20:15h: Kallisto ist etwas näher an Jupiter herangerückt, sein Schatten rückt in Richtung Zentralmeridian des Jupiter vor. Io und Europa haben sich etwas voneinander entfernt.

20:21h: der Schatten von Kallisto steht jetzt kurz vor dem Zentralmeridian, Kallisto selbst ist immer noch ein gutes Stück von Jupiter entfernt, etwa 0.25 Jupiterdurchmesser. Zwischen Io und Europa ist jetzt eine deutliche schwarze Lücke zu erkennen. Io erscheint mir etwas heller und weißlicher als Europa.

20:30h: Inzwischen müßte der Schatten von Europa auf Io fallen, ich kann aber keinen Unterschied erkennen.

20:37h: Der Schatten von Kallisto scheint den Zentralmeridian von Jupiter jetzt knapp überschritten zu haben.

21:05h: Der Schatten von Kallisto hat den Zentralmeridian nun deutlich überschritten, Kallisto selbst steht nun schon recht dicht am Planetenrand. Io und Europa haben sich noch weiter voneinander entfernt. Nach wie vor kann ich keinen Helligkeitsunterschied bei Io ausmachen.

21:14h: Kallisto rückt immer näher an Jupiter heran, es ist aber immer noch eine deutliche schwarze Lücke zwischen den beiden zu erkennen. Kallistos Schatten ist nun schon zum Beginn des westlichen Drittels von Jupiter vorgerückt. Der GRF ist in ruhigen Momenten deutlich zu sehen, er wirkt schwach bräunlich bis orange. Das NEB wirkt deutlich bräunlicher als das eher graue SEB.

21:30h: Kallisto ist nun nicht mehr deutlich von Jupiters Rand getrennt, sondern sitzt diesem als 'Pickel' auf. Io und Europa haben sich seit Beginn der Beobachtung immer weiter voneinander entfernt und sind nun sehr deutlich voneinander getrennt. Der GRF steht noch deutlich vor dem Zentralmeridian an der Südseite des SEB.

An der Nordseite des NEB, etwa auf halber Strecke zwischen Zentralmeridian und Ostrand des Jupiter, ist ein längliches, dunkler Fleck zu erkennen.

21:35h: Kallisto ist immer noch als Beule am Rand von Jupiter zu erkennen, aber schon etwa zur Hälfte vor der Jupiterscheibe.

21:37h: ich kann Kallisto nicht mehr erkennen, er steht komplett vor Jupiter und ist an dessen dunklem Rand nicht auszumachen. Wahrscheinlich ist Kallisto selbst zu dunkel. Der GRF steht jetzt etwa am Zentralmeridian, der längliche dunkle Fleck an der Nordseite des NEB ist nun deutlicher zu erkennen. Das SEB scheint sich östlich des GRF in zwei Teile aufzuspalten und wirkt in diesem Bereich nochmals grauer. Am Südrand des GRF ansetzend scheint sich ein weiteres schmales Band nach Osten zu erstrecken, das durch eine schmale helle Zone vom SEB getrennt ist.

22:05h: an der Ostseite von Jupiter meine ich deutlich den Schatten von Io zu erkennen und glaube einen Fehler in den vorher notierten Zeiten zu haben, weil danach der Schatten von Io erst ab 23:35h auf Jupiter fallen dürfte. Auch wundert es mich, daß Io noch so weit von Jupiter entfernt steht. Es dauert eine Weile bis mir dämmert, daß es sich bei dem vermeintlichen Schatten um Kallisto handelt, der aus dem Bereich der Randverdunklung von Jupiter hervorgetreten ist und sich nun selbst dunkel gegen die Äquatorzone abhebt. Hätte nie gedacht, daß Kallisto so deutlich vor der Planetenscheibe auszumachen ist und fast wie ein Schatten wirkt. Das läßt sich aber mit der geringen Albedo von Kallisto mit nur 0.2 erklären, während die anderen Monde Werte > 0.6 aufweisen.

22:20h: Kallisto ist jetzt etwa gleichweit von Jupiters Ostrand entfernt wie sein Schatten vom Westrand. Während der Schatten näher am SEB steht, hält sich Kallisto selbst näher am NEB auf.

Der längliche dunkle Fleck an der Nordseite des NEB befindet sich nun im Bereich des Zentralmeridians. Jetzt ist auch besser zu erkennen, das das SEB östlich des GRF in der Mitte durch eine schmale helle Zone aufgespalten ist und ein weiteres schmales Band vom Südrand des GRF ausgehend parallel zum SEB verläuft.

22:33h: Kallistos Schatten nähert sich mehr und mehr dem Westrand von Jupiter, während Kallisto nun immer weiter in die Scheibe von Jupiter hineinläuft.

22:45h: Kallistos Schatten hat nun den Westrand von Jupiter erreicht, Kallisto hat gut die Hälfte der Strecke von Jupiters Ostrand zum Zentralmeridian zurückgelegt. Jupiter scheint sich selbst Richtung Westen zu bewegen, denn der Stern, der anfangs etwas auf einem Drittel der Strecke zwischen Jupiter und Ganymed stand, ist nun deutlich weniger als einen Scheibchendurchmesser von Jupiter entfernt.

22:48h: Kallistos Schatten hat nun den äußersten Rand von Jupiter erreicht. Im NEB ist nun ein zweiter länglicher dunkler Fleck sichtbar, beide führen zu einer deutlichen Verdickung des NEB nach Norden hin. Der erste hat den Zentralmeridian bereits überschritten, der andere befindet sich etwa im Bereich des Zentalmeridians.

22:50h: Kallistos Schatten ist nur noch ganz knapp bei genauem Hinsehen an Jupiters Westrand zu erkennen.

22:52h: Ich kann Kallistos Schatten nun nicht mehr erkennen. Der GRF hat sich nun schon deutlich zum Westrand von Jupiter hingedreht und beginnt zu verschwinden.

22:55h: Mit Heidi, nun mit Zenitspiegel statt Bino, dem 7mm Okular und 2x Barlow, kann ich bei 114x momentweise Kallisto vor Jupiter erkennen. Jupiters Blausaum ist allerdings beträchtlich. Im Dobson bei 120x ist hingegen Kallisto ständig zu erkennen und das Bild deutlich kontrastreicher (und ohne Blausaum).

23:32h: Kallisto steht kurz vor Jupiters Zentralmeridian und Io hat sich schon ziemlich nah an Jupiter herangepirscht. Der vorher schon erwähnte Stern steht kaum noch weiter von Jupiters Westrand entfernt als Io von seinem Ostrand.

23:34h: am Ostrand von Jupiter wird Ios Schatten sichtbar.

23:36: ich sehe Ios Schatten komplett auf Jupiter, zwar nur bei genauem Hinsehen, aber doch eindeutig. Bei 240x ist Ganymed übrigens eindeutig als kleines Scheibchen zu erkennen.

23:50h: Io klebt direkt ohne Zwischenraum am Ostrand von Jupiter. Ios Schatten ist nun ein gutes Stück in Jupiter hineingewandert und deutlich zu erkennen.

23:53h: Io ist nur noch als kleiner Pickel an Jupiters Rand zu erkennen. Er hebt sich gegenüber Jupiters Randverdunklung als heller Punkt ab.

23:57h: Io steht nun komplett vor Jupiter, ist aber noch als heller Punkt an dessen Rand zu erkennen. Im Vergleich mit Ios Schatten, der sich langsam an Kallisto heranarbeitet, ist es beeindruckend, wie dunkel Kallisto vor Jupiter wirkt, kaum heller als Ios Schatten.

00:05h: Obwohl ich aufgrund von Ios Schatten ungefähr weiß, wo Io zu suchen ist, kann ich Io nicht mehr ausmachen.

00:07h: Europas Schatten wird am Ostrand von Jupiter sichtbar.

00:09h: Europas Schatten ist nun vollständig auf Jupiter zu sehen. Kallisto hat den Zentralmeridian von Jupiter nun deutlich überschritten, Ios Schatten befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen Jupiters Ostrand und dem Zentralmeridian.

Mit der gleichen Okularkombination wie oben kann ich mit Heidi Kallisto und den Schatten von Io momentweise ausmachen. Den Schatten von Europa kann ich dagegen noch nicht erkennen.

Die Plattform führt mittlerweile nur noch sehr beschränkt nach, offenbar sind die (zu Beginn der Beobachtung frischen) Batterien schon wieder erschöpft, wozu allerdings auch die Temperaturen unter 0° beigetragen haben mögen.

00:30h: der Schatten von Europa ist jetzt etwa so weit in Jupiter hineingewandert wie Europa noch von Jupiters Rand entfernt ist. Der Schatten von Io rückt merklich näher an Kallisto heran. Kallisto, Ios Schatten und Europas Schatten erscheinen schön vor Jupiter aufgereiht.

00:48h: Europa hat Kontakt zum Rand von Jupiter, ich kann keine Lücke mehr dazwischen erkennen.

00:52h: Ios Schatten macht weiterhin Boden auf Kallisto gut, Europa verschwindet mehr und mehr vor Jupiter und ist nun nur noch als helles Pickelchen an dessen Ostrand zu erkennen.

00:54h: Europa steht komplett vor Jupiter, ist aber noch als helles Pünktchen an Jupiters dunklem Rand zu erkennen.

01:03h: Ios Schatten ist nun schon recht nahe an Kallisto herangerückt, es sind noch etwa 2-3 Monddurchmesser Platz dazwischen. Jetzt kann man gut die Helligkeit von Kallisto mit Ios Schatten vergleichen, Kallisto ist tatsächlich fast genau so dunkel.

01:12h: Der Schatten von Io steht nun nur noch knapp hinter und ein kleines bißchen südlich von Kallisto. Der Schatten von Europa nähert sich dem Zentralmeridian, Europa selbst ist nicht mehr zu erkennen.

01:15h: der Schatten von Io beginnt mit Kallisto zu verschmelzen. Beide zusammen wirken wie eine von Nordwest nach Südost geneigte 8.

01:17h: auch in den Momenten guten Seeings ist keine Lücke mehr zwischen Ios Schatten und Kallisto erkennbar.

01:21h: mit der schon bewährten Okularkombination kann ich bei Heidi den kombinierten Fleck aus Kallisto und Ios Schatten deutlich erkennen, während Europas Schatten mehr Mühe macht und nur momentweise erkennbar ist.

Mit Henrietta bei 240x stehen Kallisto und Ios Schatten nun direkt nebeneinander nord-südlich angeordnet.

01:26h: Ios Schatten hat Kallisto überholt. Die sich aus Kallisto und Ios Schatten zusammensetzende 8 ist nun zur anderen Seite (also von Nordost nach Südwest) gekippt. Einfach genial, wie sich das Bild hier binnen weniger Minuten sichtbar verändert, eine der dramatischsten astronomischen Beobachtungen die ich je gemacht habe!

01:28h: Ios Schatten vergrößert seinen Vorsprung auf Kallisto, die beiden sind nun schon wieder eindeutig voneinander getrennt.

01:35h: Europas Schatten steht nun ziemlich genau im Zentralmeridian. Zwischen Ios Schatten und Kallisto liegt nun schon wieder ein deutlicher Abstand.

01:45h: Ios Schatten hat den Westrand von Jupiter erreicht, von dem Kallisto noch ein gutes Stück entfernt ist. Europas Schatten hat den Zentralmeridian deutlich überschritten.

01:49h: Ios Schatten hat Jupiter komplett verlassen.

01:58h: Blickweise meine ich Io als helles Pünktchen direkt neben Kallisto stehen zu sehen. Beide zusammen nähern sich dem Westrand von Jupiter.

02:03h: so nah am verdunkelten Rand von Jupiter kommt Io nun wieder als helles Pünktchen zum Vorschein und hat Kallisto fast schon überholt.

02:05h: Io ist nun eindeutig als heller Fleck an Jupiters Rand zu sehen, etwas nach Nordosten versetzt ist als dunkler Fleck Kallisto zu erkennen.

02:06h: Kallistos Kontrast zum Rand von Jupiter nimmt ab, während Io immer deutlicher hervortritt

02:10h: Io sitzt nun auf dem Westrand von Jupiter auf, hat aber noch Kontakt, es ist keine Lücke erkennbar. Kallisto ist als dunkler Fleck am inneren Rand von Jupiter noch schwach auszumachen.

02:14h: Io steht nun eindeutig außerhalb von Jupiter mit schmaler Lücke dazwischen.

02:22h: Nun ist auch Kallisto als Pickel am Westrand von Jupiter zu erkennen.

02:29h: Kallisto ist nun ganz aus Jupiter herausgetreten und wirkt eindeutig lichtschwächer als Io.

Mangels Kondition breche ich hier nach gut 7-stündiger Beobachtung ab, die weiteren Ereignisse dieser Nacht verfolge ich nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben