Justageschrauben 20x80 TS Triplet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein 20x80 TS Triplet Grossfernglas hat ein Doppelbild und benötigt eine Justierung. Leider kann ich die kleinen Justageschrauben nicht finden, diese sollen sich unter der Gummierung nahe den Prismen befinden. Bei der 15x70 Version kann die Gummierung am Rand weggeklappt werden und die Justageschraube ist dann zugänglich.
Beim 20x80 Triplet kommen jedoch leider keine SChrauben zum Vorschein... Muss daher die Gummierung für die Justage ganz entfernt werden? Das wäre nicht gut da sie dann herunterhängen würde und neu verklebt werden müsste, bis dann wieder eine Justege notwendig ist und die Prozedur zu wiederholen wäre...
Habe Trotz längerer googel Suche und youtube Videos nichts zum 20x80 Triplet bezüglich der Lage der Justageschrauben gefunden...
Danke für Hilfe...

Viele Grüße Marius

Sind die baugleich mit dem Oberwerk? Schau mal hier im Thread zu 20x80 TS Triplet ist ein Foto. Man hebt demnach nur ganz leicht mit einem Uhrmacherschraubendreher die Gummihülle an. Prismaticos TS LE 20x80 - astronomo.org .

Der Threaderöffner selbst hat das Foto gepostet und sagt dazu, dass zwar das Glas nicht dasselbe Modell ist, aber es auch bei seinem genau so funktioniert.

Ich finde über Google auch selten was Brauchbares. Ich gehe über die Suchmaschine duckduckgo. In diesem Fall habe ich gesucht nach
collimation 20x80 TS Triplet
und mir Bilder zu der Suche anzeigen lassen, in der Annahme, dass jemand ein Foto von einem auseinandergebauten Glas veröffentlichte.

Hallo Silver,

vielen Dank für deine Infos. auch bezüglich der Suchmaschine. Habe die Schrauben gefunden. sitzen an der gleichen Stelle wie in deinem Link, also mittig, ich hatte seitlich Richtung Mittelstag danch gesucht. Die Schräuchen sind mit einer Art schwarzen Lack umgeben, wohl um ein selbstständiges Verstellen zu verhindern.
Werde jetzt bei guten Wetter mein Glück mit der Justage versuchen...

BTW: Wie bekomme ich raus welche Seite justiert werden muss?
Die Bilder sind in der Höhe nicht deckungsgleich. Das kann man gut erkennen, wenn ich den geraden Horizont, oder einen Tele Mast anpeile. Dann ein wenig, langsam mit den Augen/ dem Kopf von den Okularen weg, die Augen abwechselnd schließen und wieder zu den Okuleren zurück. Dann sieht amn den Versatz in der Höhe. Alles natürlich auf Stativ.
Oder ist es egal welche Seite ich mit der Andern zur Deckung bringe?

Viele Grüße
Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben