Justieraufhängungen gegeneinander verdrehen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Käptn_Barlow

Mitglied
Hallo,

baue gerade ein Maksutow auf, und bin bei der Frage angelangt:
Hauptspiegel und Meniskus sind über die Justierschrauben jeweils an drei Punkten aufgehängt.
Lege ich diese Befestigungen auf eine Linie oder verdrehe ich sie gegeneinander und wenn dann um wieviel Grad?
Erreiche ich bei einer Hintereinanderlegung evtl.später nicht alle Justierpunkte?
Oder anders gefragt,- bekomme ich evtl.auch mehr Justier-schwierigkeiten wenn ich die Justierschrauben symmetrisch auf eine Linie lege?
Diese Frage würde sich zB. auch für einen Schiefspiegler oder ein Cassegrain aufwerfen.
Mal erst mal schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Justierschraubenanordnung muß nicht fluchten

Guten Morgen,

die drei Justierschrauben sind üblicherweise so auf einem Kreis angeordnet, daß der Kreismittelpunkt auf der Achse des betreffenden zu justierenden Elemenets (Hauptspiegel. Meniskus) liegt und daß die Justierschrauben zueinander bezüglich dieses Mittelpunkts paarweise einen 120°-Winkel bilden. Diese Symmetrie hält die zur Justage nötigen Verstellwege der Schrauben und eine eventuell mit der Justage einhergehende Verschiebung aus der Achse (Dezentrierung) klein. Solange diese Anordnung gegeben ist, spielt es keine Rolle, in welche Richtung (von der Achse her gesehen) die Schrauben zeigen. Man kann die Schraubenanordnung also beliebig um den Mittelpunkt des genannten Kreises bzw. der Achse verdrehen, ohne daß sich prinzipiell an der Justierfähigkeit und am Justierergebnis etwas ändert.

Das Ergebnis der Justage jedes einzelnen Elements (z.B. des Hauptspiegels) ist dessen Ausrichtung so, daß dessen Achse in eine ganz bestimmt Richtung zeigt (z.B. auf den Mittelpunkt des Meniskus). Darauf hat die Anordnung der Schrauben am justierten Element (hier: Hauptspiegel) keinen Einfluß. Erst recht kann die Schraubenanordnung am anderen Element (hier: Meniskus) darauf keinerlei Einfluß haben. Gleiches gilt umgekehrt für die Justage des anderen Elements (dann z.B. des Meniskus).

Ob also die drei Justierschrauben vorn am Teleskop mit den drei Justierschrauben hinten am Teleskop fluchten oder ob die aus den jeweils drei Schrauben gebildeten Dreiecke relativ zueinander verdreht sind, spielt technisch keinerlei Rolle. Falls man die Schrauben am Teleskop aus irgendeinem Blickwinkel gleichzeitig sehen kann, wäre es bestenfalls eine ästhetische Frage, wie man sie anordnet.

MfG Walter E. Schön

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben