Justierlaser leuchtet schief

Walter41

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Habe mir einen gebrauchten Justierlaser gekauft (zum Glück für kleines Geld): Einen TS LA1.
Das Problem bei dem Ding ist aber: Der Laser strahlt schief, d.h. Der Laserstrahl ist nicht exakt parallel zur OAZ-Hülse des Gerätes. Wenn ich den Laser um 180° drehe, wandert der Laserstrahl bei einer Distanz von 50cm etwa 2cm auf und ab. Meines Erachtens ist mit so einem schiefen Laser keine vernünftige Messung zu machen. Hier wäre eine Justage des Justierlasers notwendig. Aber wie justiert man einen Justierlaseer? Höchstwarhrscheinlich gar nicht, weil Justierschrauben gibts keine, wo man den Austritt des Strahles einstellen könnte.
Fazit: Wegwerfen oder hat wer eine gute Idee?

LG Walter

Am Planspiegel direkt vor dem Flansch am Laser schaut die Reflexion so aus:
IMG_1642.jpeg

Nachtrag:
Die Bohrungen der Justage- Madenschrauben sind meist mit einer schwarzen Gummimasse verschlossen, die muss man suchen und mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausnehmen.
Benötigt wird meistens ein 1,5mm Inbusschlüssel.
Um besser arbeiten zu können hab ich aus dem Okularauszug die Reduzierung von 2 Zoll auf 1 1/4 Zoll herausgenommen, und im Schraubstock meiner Werkbank fixiert (ich hab dafür Backen mit Gummiauflage ;-) .. ), so dass ich den Justierlaser senkrecht hineingeben kann, und er schön auf dem Bund / Anschlag aufliegt.
So kann er, mit nur leichter Klemmung, spielfrei rotiert werden.
Auf dem Fußboden, wo der Laserpunkt auftrifft, ein Stück breites Malerklebeband anbringen mit einer Markierung an der Stelle.
Wenn man den Laser rotiert, kann man schön die Abweichungen verfolgen und die Veränderung durch die Justageschritte.
Wenn der Punkt sich nur mehr um ca.1mm verändert hat, hab ich es gut sein lassen.

VG Hermann

Ja, stimmt, die Justageschrauben oder was auch immer dahinter steckt sind vergossen:
IMG_1643.jpeg

Eine Schraube versteckt sich auch hinter dem Aufkleber:
IMG_1644.jpeg

Und da der Laser ja komplett dejustier ist, stellt sich für mich als Techniker natürlich sofort die Frage: Wozu sind die Justageschrauben vergossen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Vielleicht hat's in China beim Hersteller ja gepasst....
Bei 49,- € Ladenpreis ( beim Hersteller wahrscheinlich unter 20,- €) würd ich nicht zu viel erwarten.
Ausser beim Howie Glatter Laser und bei einem ICS Kollimaster (die waren perfekt), musste ich alle justieren.
Ist aber auch keine Wissenschaft, und hält, wenn man sorgsam umgeht, auch lange.

VG. Hermann

Oben