Justierung eines Nikon Fotosensors

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
gibt es jemanden, der den Fotosensor einer Nikon DSLR richtig justieren kann? Konkret geht es um eine Nikon D5100a. Modifiziert ist sie, allerdings wurde der Sensor danach nicht entsprechend dem weggefallenen Lichtweg korrekt positioniert. Das bereitet nun bei einigen Objekten Probleme, im Unendlichen zu fokussieren.
Viele Grüße
Oliver

Übrigens: Was ist eigentlich aus DSLR-Astrotec geworden? Da hatte ich diesbezüglich mal nachgefragt aber keine Antwort erhalten. Auch die Anfrage eines Freundes wegen einer Modifikation blieb unbeantwortet. Gibt’s den/die überhaupt noch?

Guten Morgen,

bei der D5100 kann der Sensor NICHT justiert werden. Nach dem Umbau bzw. Ausbau des Filterglases muss zwingend ein Ersatzglas eingebaut werden damit Du wieder in unendlich Fokus kommst. Das Glas gibt es leider nicht in der passenden stärke so das der Autofokus weiterhin nicht trifft. Aber in unendlich würdest Du kommen. Alternativ kannst Du auch ein Clipfilter oder sonstiges Glas (bitte mir AR Beschichtung) zwischen Kamera und Teleskop/Objektiv machen. Das korrigiert den Lichtweg auch wieder Richtung unendlich.

DSLR-Astrotec ist leider immer wieder schlecht erreichbar weshalb viele bei mir die Kamera umbauen lassen. Ich stehe hinter astro-modifikationen.de

Gruß Markus

Hallo Markus,
wir hatten im August schon einmal Mailkontakt und da erzähltest du, dass die 5100er nicht zu justieren seien. Einen Klarglasclipfilter für die Nikon habe ich nicht gefunden. Die gibt es anscheinend nur für die Vollformate. Überhaupt sind die Angebote für Nikon APSC äußerst rar, was vielleicht daran liegt, dass jede Serie eine eigene Bauweise zu haben scheint. Ich habe lange hin und her überlegt ob es sich lohnt, etwas für diese doch schon recht betagte Kamera anfertigen zu lassen und habe beschlossen, das Geld doch lieber in eine richtige Astrokamera zu stecken.
Viele Grüße
Oliver

Moin Oliver,

ich erinnere mich. Abschreiben würde ich das nicht so schnell. Ein einfaches Stück Glas zwischen Kamera und Objektiv/Teleskop sollte ausreichend sein damit Du wieder in den Fokus kommst. Glas mit Ar Beschichtung gibt es bei vielen Anbietern. Gerne auch bei anbietern für Laser und Zubehör. Du kannst auch einen einfachen UV Schraubfilter für ein paar Euro kaufen. Die gibt es auch recht klein so das dieser eventuell direkt rein passt.

Gruß Markus

Hallo Markus,
stimmt, solche UV-Schraubfilter gibt es schon unter 20€. Oder auch ungefasste Klargläser. Aber wie bekomme ich die vor dem Sensor eingebaut? Ich nehme an, dass die ja exakt parallel zum Sensor sein müssen und nicht halbschräg herumhängen dürfen.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

das ist eine gute Frage. Ich würde mir mal das billigste Filterglas kaufen und zur Not mit doppelseitigem Klebeband davor frickeln und erst mal testen. Danach mit dem 3D Drucker eine Halterung entwerfen.

Gruß Markus

Hallo Markus, hast du eine ungefähre Ahnung, welche Glasdicke der entfernte Filter hatte? Ich denke mal, so ungefähr sollte ich die ja wieder treffen, oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben