Justierung notwendig ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radar

Mitglied
Hallo,
habe gestern so um 19:30 mit meinem neuen 114\1000 Newton kurzer Bauart den Saturn beobachtet. Dabei viel mir auf das er nie wirklich komplett scharf abgebildet wurde (sah aus als hätte er einen Schweif auf der linken seite), egal was für ein Okular ich benutzte. (10mm 20mm). Mir fiel auch auf das der Schweif etwas verschwand wenn ich nicht genau gerade in das Okular gesehen habe. Liegt das evtl. an einen ungenauen Justierung meines Teleskops oder war die Mondhelligkeit daran Schuld oder könnte eine Verschmutzung der Grund sein ? Vom Händler wurde mir gesagt das diese Teleskoptypen nicht justiert werden brauen, da sie sich nicht verstellen. Stimmt das und wie finde ich am sichersten und einfachsten raus ob das Teleskop dejustiert ist.

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas!
Möglicherweise wars der Mond, der zunahe an Saturn stand und den Herrn der Ringe mit seinem Licht geflutet hat. Schau nochmal, wenn der Mond weg ist, ob sich dann o.g. Effekt verloren hat. Wenn nicht, ist eine Sache der Justage.
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de
der Gestern bei der Saturnbeobachtung mit Refraktor(en) auch Reflexe vom Mond im GF hatte...

Hi, würde auf den Schweif vielleicht auch der Begriff Doppelbild passen? Sowas hatte ich mal an einem Newton - bis ich ihn justiert habe.

Gruß
Ralf C.

Moin Thomas!

"Schweife" am Planeten deuten auf Koma hin. Das ist ein Bildfehler, der sich
durch Justage beseitigen läßt. Da Du anscheinend einen sogen. kataioptrischen
Newton erworben hast, könnte das ein bischen schwieriger werden. Die fest
eingebaute Barlow-Linse ermöglicht bei diesem Newton-Typ erst die kurze
Bauweise. "Dahinter" sitzt dann das eigentliche Néwton-Spiegelsystem mit etwa der
halben Systembrennweite. Diese Spiegel müssen bei vernünftigen Geräten genauso
justierbar ausgelegt sein wie bei allen anderen Newtons auch. Wenn da der Händler
was anderes erzählt, "weil sich da nichts verstellen kann", dann ist das Unsinn.

Schau Dir bei nächster Gelegenheit einen Planeten weit ab vom Mond noch einmal
an. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, würde ich das reklamieren. Andere
Möglichkeit für den Schnelltest: Einen hellen Stern mittig im Gesichtsfeld
unscharf stellen und dann die entstehende Sternscheibe mit dem (hoffentlich)
zentralen Schatten des Fangspiegels betrachten. Wenn da etwas nicht zentrisch
ist, stimmt meist die Justage nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben