KAF8300 -> wann / wie geht es weiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luengel

Aktives Mitglied
Hallo Wettergeplagte! :/

wenn man eben lange Zeit nicht draußen sein kann kommen einem solche Gedanken!

Der KAF8300, verbaut in den bekannten Kameras verschiedenster Hersteller, hat die Szene im Bereich der Astrofotografie fast schon revolutioniert.

Ich habe nicht recherchiert wo er eigentlich so plötzlich herkam. Der Preis für die Astrokameras erledigte dann das übrige. Die Kameras wurden gekauft und sie finden heute noch ihre Abnehmer - zu Recht.

Aus der Sensorsparte von Kodak wird in der Richtung nichts mehr kommen. Eventuell vom Käufer des Sensorbereiches, aber mal abwarten.

Mit 18,1mm x 13,7mm ist der Chip (aus meiner Sicht) noch nicht mal besonders groß, wenn man die Größe eines DSLR-Chips gewohnt ist. Dahingehend beim Umstieg in Bezug auf das zu verwendende Bildfeld ein Rückschritt.

Wenn es diesen Sensor, von den Eckdaten her, zusätzlich im APS-C oder vielleicht nicht ganz APS-H Format gäbe wäre er meines Erachtens genau richtig.
Die Pixelgröße ist für kurze Brennweiten <= 500mm interessant und durch binning auch für größere Brennweiten fast ideal.

Sicher steigen die Anforderungen an die Optik mit größeren Chips enorm, doch der Trend ist auch bei den Herstellern zu erkennen das dort etwas passiert (Flattener, bereits geebnete Optiken etc.).

Es gibt ja auch KAF9000, KAF11000 sowie KAF16803 doch die Preise für diese Kameras sind jenseits von gut und böse. Die Konstruktion mit dem KAF8300, die eigentlich alle Hersteller im Programm haben zeigt, das es preis/leistungstechnisch sehr gut geht. Wobei auch hier die Preise sehr unterschiedlich sind.

Vielleicht kommt von SONY ja irgendwann mal noch solch ein Sensor......

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Hinweis!

Dann wurde wohl "nur" die Bayermatrix weggelassen und schon war der "Astrochip" geboren....?

Warum machen die das nicht auch mit anderen CCD-Chips? :gutefrage:

Interessant,
KAF-40000 mit 55mm und KAF 50100 mit 61mm wären doch mal was.
Allerdings stellt das hohe Anforderungen an den Flattener oder Reducer.
Aber der 8300er ist für die jetztigen Produkte doch ideal, wird er fast immer ausgeleuchtet.
Das scheinen die Meisten zu vergessen, große Chips stellen große Anforderungen an die Optik und den Geldbeutel.

Hallo Torsten
d.h. dass der Chip schon min 6-7 Jahre alt ist. Das ist ja schon ein Oldtimer im Elektronikbereich. Komisch dass die E-500 mit einem schlechten/deutlichem Rauschverhalten ab ISO400 bewertet wurde. Wurde der Chip evt. weiterentwickelt? Kann mir nicht so recht vorstellen dass der nun DER Chip sein soll und vor 7 Jahren für unsere Bedürfnisse nicht so gut wegkam.

Gruss Hans-Peter

Hallo Peter und Stefan,

@Peter:

Das vermute ich auch, hatte ich oben schon geschrieben, aber mal abwarten.

@Stefan:

Du hast Recht, die 8300er ist wirklich derzeit das passenste Produkt für die Optiken. Gerade auch weil der Chip 4:3 Format hat und Preis / Leistung stimmt.
Die Anforderungen sind bei den meisten Hobbyastronomen, von der Optikseite her, erfüllt und man kann gleich loslegen.
Mir ist schon bewusst, dass größere Chips auch größere Anforderungen an die Optik stellen, deshalb hatte ich ja APS-H Format angefragt.

Die KAF-40000 und KAF-50100 werden sicher auf längere Zeit kein Einzug in die Hobbyszene finden, obwohl es bereits Optiken dafür gäbe. Auch wären die Kameras sicher nicht im erschwinglichen Bereich.

Was ich gefunden habe ist die QHY20 mit KAI-16050 Chip im APS-H Format. Das wäre es doch.......

Wenn ich mir aber den Preis der QHY11 (Alccd11 KAI-11002) mit 4.495EUR anschaue, wird die QYH20 nicht drunter liegen.

Hallo Thomas,

Zitat von Luengel:
Was ich gefunden habe ist die QHY20 mit KAI-16050 Chip im APS-H Format. Das wäre es doch.......

den KAI-16050 kannst du auch schon bei FLI (ML16050) bekommen. :/
Interessant finde ich ja bei den Chips, dass statt der Bayer Matrix das
Truesense Spare Color Filter Pattern alternativ zum Einsatz kommen kann,
je nach dem was man wählt. Stellt sich nur die Frage, ob es angenommen
und von entsprechender Software in Zukunft unterstützt wird.

CS,
Peter

Zitat von Hans_Peter:
Hallo Torsten
d.h. dass der Chip schon min 6-7 Jahre alt ist. Das ist ja schon ein Oldtimer im Elektronikbereich. Komisch dass die E-500 mit einem schlechten/deutlichem Rauschverhalten ab ISO400 bewertet wurde. Wurde der Chip evt. weiterentwickelt? Kann mir nicht so recht vorstellen dass der nun DER Chip sein soll und vor 7 Jahren für unsere Bedürfnisse nicht so gut wegkam.
Der Farb(!)chip der 8300 ist auch in der Tat vergleichsweise unempfindlich (auch wenn man natürlich trotzdem schöne Fotos damit machen kann).

Der Sony-Chip der QHY8L ist auch in einer älteren Canon oder Nikon verbaut (ich glaube, so etwas in der Liga von 300D oder D40).

Was man dabei natürlich nicht vergessen darf und genau den bedeutenden Unterschied ausmacht, ist die Kühlung und die andere Elektronik der dezidierten CCD-Kameras.

Und natürlich sollte man sich für höchste Empfindlichkeit nur eine s/w-CCD zulegen.

cs,
Martin (der sich wünscht, dass irgendwann mal die großen Sony-CCDs als s/w ihren Weg in Astrokameras finden)

Zustimmung! Z.B. den Sensor der Nikon D800, das müsste die ultimative Astrokamera geben!

Grüsse tastro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben