Kalter Gruselabend mit überschaubarem Erfolg - wieder mal eine kleine Beobachtungs-Erzählung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ihr!

Du vielleicht nicht ..... aaaber vielleicht wurde ja in dieser Nacht nebendran ein neuer zukünftiger Astrofan ge-zeugt
Aber vielleicht wurde auf einem der Plätze ja ein Astrofan gezeugt...
Ja, Männer, ist gut! ;)

Hallo Sabine, meine Lieblings-Autorin ! Welch ein wundervoller und lebendiger Bericht. Stelle mir gerade
vor, wie Du Dir bei jedem Geräusch einen "Beruhigungs-Schoko-Riegel" reinpfeifst. Wieviele von den Dingern
hast Du eigentlich dabei, wenn Du auf Astro-Exkursion gehst ? Ist der Proviant dann abhängig vom Grusel-Faktor ?

Und ist dieser dann in Klassen unterteilt von "Hui-Buh-Sanft" bis "Blairwitch-Hardcore" ???

Entspannte, entgruselte Grüße
Sascha
Ja, Sascha, Dich hab ich schon vermisst!
Hoffe, Du hast alle Parties in letzter Zeit gut überstanden? :)

Naja, so viele Riegel sind es nicht. An jenem Abend hatte ich sogar nur einen dabei. Deshalb war es auch so tragisch, als er mir heruntergefallen war. Der letzte Trost auch noch dahin - bis ich ihn wiedergefunden hatte.

Dass der Proviant etwas mit dem erwarteten Gruselfaktor zu tun haben könnte, ist ein interessanter Gedanke. Tatsächlich nehm ich, wenn ich außer Haus teleskopiere, wesentlich mehr mit, als ich daheim brauche. Bis jetzt dachte ich aber eher, es sei meine Sorge, unterwegs zu verhungern. Man weiß ja nie, wie lange sich so ein Abend hinzieht und ob man auch planmäßig wieder nach Hause kommt. Falls das Auto nicht anspringt. Ist mir bei den Astro-Ausflügen noch nie passiert, aber möglich wäre es. Und ist einer der Gründe dafür, warum ich im Winter nachts lieber zu Fuß rausgehe. Mit Teleskop am Rücken (weiß nicht, wie es mit Erschütterungen klar kommt) und dem ganzen anderen Zubehör in einem Wägelchen, das ich hinter mir her schon auf unwegsame Wiesenhänge hinauf gezogen hab. Kalt wird es dann erst, wenn man längere Zeit stehen bleibt oder sitzt.

Ihr würdet euch totlachen, wenn ihr mir da manchmal zusehen könntet! _affeaugen:

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine !

Meistens entnehme ich Deinen Berichten, dass Du dann doch alleine unterwegs bist oder
eben mit Deinen Freundinnen. Gibts in Deiner Region wirklich keine Vereine, denen Du Dich
anschließen könntest zwecks gemeinsamen und "sicheren" Beobachten ? Ich find´s schon
irgendwie schade, wenn Dein Beobachtungsgenuss durch anrollende Fahrzeuge limitiert
wird und Du dann Angst bekommst. ( Ob begründet oder unbegründet ist ja egal ! )

Aber spannend sind Deine Berichte wirklich immer. Und vielleicht sind es auch diese "gruseligen"
Momente, die uns als Leser immer mitfiebern lassen und die Deine Berichte so lebendig machen.
Solange sie "gut" ausgehen. Freue mich immer, wenn ich von Dir lesen darf und Du sicher wieder
nach Hause kommst. Und echt schön zu wissen, dass viele männliche Mitleser anscheinend bei
Parkplätzen ernsthaft an das "zeugen" von Astrofans denken müssen. :LOL:

Liebe und momentan partyfreie Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

Gibts in Deiner Region wirklich keine Vereine, denen Du Dich
anschließen könntest zwecks gemeinsamen und "sicheren" Beobachten ?
ja, sicher, ich glaub, sowas gibt es sogar. Und wäre bestimmt auch vernünftig, mal den Kontakt dorthin zu suchen. Hat halt dann auch zwei Seiten. Eigentlich bin ich ganz gern allein unterwegs. Da muss ich mich nicht auch noch mit anderen Leuten herumschlagen - solange kein ungebetener Besuch kommt. Man hat halt dann den Gruselfaktor. Ich trainiere ja immer noch, irgendwann besser damit klarzukommen. Mit wechselndem Erfolg.

Klar, das ist ein ganz vernünftiger Vorschlag von Dir. Und vielleicht passiert es auch irgendwann. Aber im Moment ist das einsame Beobachten inclusive Gruselfaktor für mich leichter machbar.

Aber spannend sind Deine Berichte wirklich immer. Und vielleicht sind es auch diese "gruseligen"
Momente, die uns als Leser immer mitfiebern lassen und die Deine Berichte so lebendig machen.
Solange sie "gut" ausgehen. Freue mich immer, wenn ich von Dir lesen darf und Du sicher wieder
nach Hause kommst.
Danke für die netten Worte!

Und echt schön zu wissen, dass viele männliche Mitleser anscheinend bei
Parkplätzen ernsthaft an das "zeugen" von Astrofans denken müssen. :LOL:
Ach, Sascha, der hat jetzt noch sein müssen? ... :rolleyes:

Liebe Grüße und klaren Himmel während der partyfreien Zeit!
Sabine
 
Ach, Sascha, der hat jetzt noch sein müssen? ... :rolleyes:

Liebe Grüße und klaren Himmel während der partyfreien Zeit!
Sabine
Irgendwo her muss der Nachwuchs ja kommen. Vor allem in der partyfreien Zeit. Und ein längerer Stromausfall ist auch nicht alle Tage. Vielleicht hat ja der Ausfall von Facebook & Co für einen kurzen Anstieg der Geburtenrate gesorgt?

Abgesehen davon ist das ja alles wildromantisch; zumindest im Sommer. Da oben am Himmel gibt es auch schon so einiges, was einen auf Ideen bringt. Die ganzen Götter und Halbgötter und deren Mythen. Kinder von Traurigkeit waren die alle nicht.
 
_affeaugen:_affeaugen:_affeaugen: Mensch Sabine … Eigentlich war es „sarkastisch“ gemeint !
 
Immer dran denken, den Nachwuchs frühstmöglich in unser Hobby einzubinden.
Dann bleibt einfach kein Geld mehr für Alkohol und Drogen ;)
 
Nicht immer gleich ans „schlimmste“ denken …. eine laue romantische Nacht, abseits in einer Wiese liegen unter einem tollen Sternenhimmel, gemeinsam so die Sternschnuppen im August betrachten… und sich über das Universum, Gott und die Welt unterhalten, wer von Euch denkt nicht gern daran zurück? Damals (bei mir doch mehrere Jahrzehnte her) haben wir auf dem Land auch genau die Plätze gesucht, die ich jetzt zum Beobachten suche und der Blick in den Himmel war immer dabei. Darum hatte ich ehrlich auch ein richtig schlechtes Gewissen und eher mich als Störenfried gesehen (der rege Verkehr hat mich aber doch überrascht). Mann muss der Jugend diese Erfahrung lassen, auch so kann man sie für die Sterne interessieren.

Ich bin aber immer wieder erstaunt wie viel nächtlicher Verkehr selbst in abgelegenen Ecken auf Feldwegen unterwegs ist. Ein Auto das mitten in der Nacht langsam die Feldwege um meinen Beobachtungsplatz abfährt erzeugt auch bei mir den von Sabine so schön beschriebenen Gruselfaktor, da kann ich mich nicht mehr aufs beobachten konzentrieren… was macht der da? Was hat der vor? Kommt der jetzt näher?

Möchte damit den Focus wieder auf Sabines schöne Erzählung lenken :)

Grüße
Markus
 
Ich bin aber immer wieder erstaunt wie viel nächtlicher Verkehr selbst in abgelegenen Ecken auf Feldwegen unterwegs ist. Ein Auto das mitten in der Nacht langsam die Feldwege um meinen Beobachtungsplatz abfährt erzeugt auch bei mir den von Sabine so schön beschriebenen Gruselfaktor, da kann ich mich nicht mehr aufs beobachten konzentrieren… was macht der da? Was hat der vor? Kommt der jetzt näher?
Geht mir auch so. Ein Grund mehr, weshalb ich im elterlichen Garten stehe. Dort ist die Rundumsicht zwar nicht so toll, aber wenigstens kann dort niemand mit dem Auto langfahren. Allerdings hat der Nachbar direkt daneben eine kleine Gartenlaube, die einen Bewegungsmelder in Form einer Flutlichtanlage hat, so richtig schön mit grellem, weißen LED. Macht Freude.

Vor ein paar Monaten war ich mal auf einem einsamen Feldweg in der Nähe. Das ist so eine kleine Buckelpiste, die zwei Dörfer verbindet. Grundsätzlich befahrbar, auch wenn man eigentlich nicht langfahren darf (interessiert aber niemanden). Seitlich gibt es immer mal größere Haltebuchten (die "Straße" ist für den landwirtschaftlichen Verkehr offen). Dort hat man tolle Rundumsicht, inkl Aufhellung durch die umliegenden Ortschaften, was sich leider nicht vermeiden lässt. Als ich dort stand, kam tatsächlich kein Auto lang, aber so lange war ich da auch nicht, weil an dem Abend leider nicht viel funktionierte. Trotzdem, so richtig geheuer war mir das dort nicht. Wäre ich nicht so ein Angsthase, würde ich vielleicht noch weiter raus fahren und ein dunkleres Plätzchen suchen. Wirklich viel mache ich aber in der Umgebung, die erreichbar ist, da auch nicht wett. Daher lohnt sich das auch nicht.
 
Hallo ihr!

Möchte damit den Focus wieder auf Sabines schöne Erzählung lenken :)
Da bin ich Dir sehr dankbar ...

Dort hat man tolle Rundumsicht, inkl Aufhellung durch die umliegenden Ortschaften, was sich leider nicht vermeiden lässt. Als ich dort stand, kam tatsächlich kein Auto lang, aber so lange war ich da auch nicht, weil an dem Abend leider nicht viel funktionierte. Trotzdem, so richtig geheuer war mir das dort nicht.
Vielleicht würde man sich an das Gruseln bzw. die Geräusche einer Astro-Nacht auf dem freien Feld mit der Zeit gewöhnen, wenn man das öfter machen würde. Das hab ich im letzten Jahr, als ich im Sommer häufiger an dem besagten Platz beobachtete, eigentlich schon gemerkt. Man fühlt sich da mit der Zeit immer mehr zu Hause. Wenn nicht irgendwelche unvorhergesehenen Dinge dazukommen. Ist dann aber auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, all das Zeugs zusammenzupacken und dorthin zu fahren. Das spontane Beobachten von zu Hause aus ist da praktischer. Und entspannter.

Wäre ich nicht so ein Angsthase, würde ich vielleicht noch weiter raus fahren und ein dunkleres Plätzchen suchen. Wirklich viel mache ich aber in der Umgebung, die erreichbar ist, da auch nicht wett. Daher lohnt sich das auch nicht.
Der Aufwand inclusive Gruselfaktor am Ziel sollte sich von den Himmelsbedingungen her dann schon auch lohnen im Vergleich zu dem, was man zu Hause hat.
Wenn Du mal in meine Gegend umgezogen bist, wird das besser! Da fahren wir dann zusammen raus und gruseln uns gemeinsam. ;)

Viele Grüße
Sabine
 
Ich sorge dann für schaurige Musik und Geräusche aus der Ferne und beobachte dann durchs Teleskop, wie sich 2 Frauen ängstlich und viele Schokoriegel verschlingend an einander klammern. ;) *Scherz*

Einen lieben Gruß in die zitternde Runde
Sascha
 
Es gibt dann den Soundrack von John Carpenter‘s „The Fog - Nebel des Grauens“ auf die Ohren. :)
 
Ich dachte eher an leise, den Gruselfaktor mindernde, Gitarrenmusik oder sowas in die Richtung... ;)

Irgendwann müssen wir sowas wirklich mal machen. Vielleicht nicht grad als Gruselparty, aber so ein Astro-Forums-Treffen, damit ich euch "Schreckgestalten" und euere Teleskope mal in echt zu Gesicht bekomme...
 
_affeaugen:
 
Ich würde eher auf was Hochprozentiges umsteigen, um den Gruselfaktor zu minimieren. Das hält außerdem warm. Sabine muss uns dann wieder nach Hause fahren :giggle:
 
Hallo zusammen,

ich möcht euch Bescheid geben, dass es nicht an einem fehlgeschlagenen Gruselabend liegt, wenn ich die nächste Zeit hier meine Klappe halte. Im November bin ich nur sehr mit etwas anderem als der Astronomie beschäftigt. Das wird spätestens im Dezember wieder anders sein.

Lasst es euch inzwischen gut gehen, schaut die Sterne an und schreibt fleißig Beobachtungsberichte!
Und danke für den netten Austausch hier!

Liebe Grüße und bis bald
Sabine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben