Kamera hinter Glas: spiegelung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

das Thema hat leider nicht wirklich mit Astro zu tun, aber eventuell mögt ihr mir bitte kurz helfen:

Ich möchte den Stellarmate Pi erweitern. Und zwar möchte ich einen Radarblitzer für meine Katzen bauen :) ... die Canon wird damit über USB ja gesteuert.

Ich möchte die EOS 80D mit einem 10mm Objektiv in einem geschlossenen kleinen Kasten geben und über eine Öffnung die "Blitzer" Fotos im Haus machen. Aber ich möchte vor dem Objektiv eine Scheibe bauen.
Der Blitz selbst wird wohl nicht augelöst :cool:

Muss ich mit Reflexionen rechnen? Oder gibts da ein spezielles Glas?

Herzlichen Dank :)

Hannes

Moin,

Du könntest für teures Geld eine entsprechend behandelte Glasplatte (opt. Fenster) kaufen, oder einen ausreichend großen vergüteten UV-Filter ausglasen und als Fenster nutzen. Der Blitz darf aber nicht mit dadurch blitzen, das klappt ausprobierter Weise nicht. Daher haben die allseits beliebten "Starenkästen" an der Straße auch zwei Fenster und Kammern, eine für den Blitz und eine für die Kamera. Du kannst auch IR-Filter verwenden, dann geht das ganze unsichtbar von statten ...

CS
Jörg

Hallo Jörg,

die Idee mit einem großen UV-Filter find ich gut. Eventuell baue ich einen Blitz auch noch rein, aber da muss ich erst mal schauen welchen es gibt, der zur Canon und ich einbauen kann.

Dieser mit 95mm würde von daher passen?

Wenn ich wirklich auch einen Blitz einbaue ... was würdest du da empfehlen? Den Blitz kann man gerne sehen :-) ... wird ja nur im Haus verwendet.

Danke!

Hallo,

ich würde einen gebrauchten Canon-Blitz nehmen und ein Verlängerungskabel. Der Blitzt kommt besser, wenn er nicht direkt an der Kamera hängt.

Das Objektiv dann mit schwarzem Schaumstoff direkt an den Filter ansetzen.

Für den Blitz brauch Du keinen Filter, direkt in die Kiste, sauber einsetzen und abdichten ... Wenn Du IR-Aufnahmen machen willst, also wie bei den Tempoblitzern, dann IR-Filter vor Objektiv und Blitz.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben