Kamerabefestigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

eine Frage bzgl. Kamerabefestingung:
Mein Newton hat an einer Rohrschelle eine feste Stativschraube. Die reicht für kl. Kameras.
Nun nöchte ich einen DSRL mit 200er Objekt, mit eigener Stativschelle, befestigen, bin mir abr bzgl. Stabilität nicht im Klaren, ob ich nicht eine andere Möglichkeit benötige.
Vor allem, wenn das Teleskop schwenkt fürchte ich, dass das Gewicht (~3kg) die Kamera auf der Schraube verdreht.

Nun die Frage: wie bekomme ich das stabil gelöst? Befestigungsschiene?
Oder muss ich die Montageschine des Newton durch eine Lösung für 2 Teleksope ersetzen?
Irgendwie finde ich in den Shops keine Lösung.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Servus Christian,

also entweder eine Doppelbefestigung wie für zwei Teleskope (dabei befestigst Du die Kamera auf einer Prismenschine die eine Stativschraube hat) oder eine kleine Schiene die in den Sucherschuh passt wenn Du einen am Newton hast. Ich hab mir dafür bereits an jedem Teleskop mehrere Sucherschuhe befestigt um den Sucher parallel zur Kamera nutzen zu können.

Ich nutze beide Lösungen an unterschiedlichen Teleskopen, je nach dem ob ich Platz im Reisegepäck für eine Doppelbefestigung habe oder nicht.

Sucherschuhschiene als Beispiel bei Wolfi:
http://www.teleskop-express.de/shop...erung-fuer-Sucherschuh-mit-1-4--Schraube.html

Grüsse,
Tom

Danke Tom,
einen Sucherschuh hätte ich.
Wie stell ich mir das aber mit der Doppelbefestigung vor?
Eine Prismenschine in die EQ-Halterung (2" oder 3"). Darauf eine Querschiene und darauf zwei Schienen?

Welche verwendest du?

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben