Kamerarotation in NINA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach langer Zeit der wetterbedingten Abstinenz habe ich vergangene Nacht mal auf IC1396 gehalten.
Dabei bereitete mir der Bildausrichtungsassistent, bzw. das Platesolving in NINA einige Probleme.
Im Bildausrichtungsassistent wird mir der Nebel so angezeigt wie ich ihn auch gerne auf dem Sensor hätte.
Das Ganze also in den Sequenzer übernommen und gestartet.
In NINA ist der manuelle Rotator angewählt und auch aktiv. Damit hat das auch bei anderen Objekten geklappt und mir wurde angezeigt um welchen Betrag ich den Rotator verdrehen muss. Nur vergangene Nachte eben nicht.
Alles funktionierte soweit, nur dass der Nebel leider um ca. 90° gedreht war.
Auch mehrere Anläufe führten nicht zum Ziel.
Sicher hätte ich auch den Rotator nachträglich noch um den entsprechenden Betrag drehen können.
Aber eigentlich erwarte ich schon, dass mir das Programm beim Solven anzeigt wie weit ich verdrehen muss.
Hat von euch auch schon jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie beseitigt?
Kann es aber auch daran liegen, dass ich die Belichtungszeit mit 5s für das Solven im Zusammenhang mit dem eingesetzten L-Extreme zu kurz gewählt habe?
Habe jetzt die Zeit mal auf 15s eingestellt.
Werde heute Nacht nochmals einen Versuch starten. Mal sehen, ob diese Aktion etwas gebracht hat.

CS
Dieter
 
Hallo zusammen,

konnte das Problem selbst lösen. Ursache war, wie vermutet, die zu kurze Belichtungszeit mit dem L-Extreme.
Nachdem ich die Zeit auf 15s gesetzt habe, funktioniert das tadellos.

CS
Dieter
 
Moin, die Platesolver sind da ja relativ fummelig, vorallem mit Schmalbandfilter reichen da 5s nicht aus, ich fotografier mit 2m da brauch ich 20s
 
Moin Cyrex,

die beiden vergangenen Nächte hat es mit den 15s Belichtung beim Platesolven wunderbar gepasst.
Lasse es es jetzt einfach mal bei dieser Einstellung. Auch bei Luminanzbildern.

CS
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben