Kann e&t die drehbare Sternkarte ersetzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutLang

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wenn ich den aktuellen Himmel (auf dem 50. Breitengrad) zu einer bestimmten Stunde sehen will, nehme ich immer die drehbare Sternkarte.
Nun bin ich aber im Astrourlaub auf Kreta, bzw. dem 35. Breitengrad und meine Drehbare Sternkarte zeigt mir die südlicheren Sternbilder nicht mehr.
Nun habe ich schon versucht, ob e&t mir den aktuellen Himmelsauschnitt zu einem bestimmten Zeitpunkt liefert, bin aber diesbezüglich nicht fündig geworden.
Um geeignete Objekte für eine Beo.-nacht (Sternbilder...) aussuchen zu können (und dabei den Überblick zu behalten), wäre eine derartige Karte schon sehr nützlich, statt die Sichtbarkeit eines jedes einzelnen Objektes abklappern zu müssen.

Gibt e&t diese Funktion (aktuelle Himmelsansicht) wirklich nicht her?

Gäbe es andere Programme, die in Abhängigkeit von dem Breitengrad die aktuelle Himmelsansicht darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss, Helmut

Hi!

Stellarium als Planetariumsprogramm kann die Sternbilder auf alle Fälle sehr übersichtlich anzeigen - E&T ist ja eher für Aufsuchkarten ausgelegt, wobei es die Sichtbarkeit natürlich berücksichtigt, wenn du den richtigen Standort eingibst (unter Benutzerdaten->Beobachtungsort). Ich hab aber noch nie versucht, E&T eine Sternkarte mit Horizont zu entlocken...

Gruß,
Alex

Hallo Saros,

wenn ich mir speziell für diesen Urlaub eine Sternkarte kaufen wollte, wäre das genau die richtige! Danke für deinen Hinweis!

Hallo Alex,

ich habe Stellarium bereits als freeware heruntergeladen und es ersetzt die drehbare Sternkarte bzw. e&t.
Interessiert hätte es mich aber doch, ob die von mir gesuchte Funktion in e&t steckt, denn das wäre natürlich bezüglich der Objektauswahl wesentlich reichhaltiger!

Gruss, Helmut

Hallo Helmut,

wenn du gerne selber bastelst:
Planisphere

Druckt PDF Dateien einer sternkarte mit der gewünschten geogr. Breite. Die Breite ist eingeschränkt auf 25-80° Nord oder Süd, wegen der Verzerrungen.

Habe das mal selber probiert. Unterteil aus dickerem Papier, drehbarer Teil aus Overhead Print-Folie. Hat gut funktioniert ;)

cs,
harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben