Karbo 220, Rand hinkt hinterher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoCool

Mitglied
Hallo, ich bin gerade an meinem 10 Zöller zugange und habe das Problem mit dem Rand der nicht so will wie ich will.

Ich habe bis zur Pfeilteife von 2,8mm mit Karbo 80 geschliffen und danach mit 120er weitergemacht, jetzt bin ich beim 220er Karbo angelangt. Die Pfeltiefe ist genau da wo ich sie haben will, beim Taschenlampentest bin ich genau bei 3m, doch beim Bleistifttes verschwindet der Rand (2-3cm) beim Schleifen erst nach ca einer Minute nach dem die Mitte verschwunden ist. Unterm Okkular sieht alles aber sehr gleichmäßig aus. Soll ich jetzt mit 220 weitermachen, wird der Rand noch nachkommen oder ist das 220er schon zu fein dafür und muß ich zurück zum 120er.

Im Moment arbeite ch mit MOT weil der Kugelradius bei 3,14m war, ich arbeite mit 1/4 bis garkeinen Überhang, kurze und lange Striche im wechsel.

Wie soll ich weitermachen um die Sphäre schnell zu erreichen, das halten der Brennweite klappt erstaunlich gut, ich muß echt sagen das Schleifen macht echt Spaß, man bekommt ein richtiges Feeling fürs Glas.

Ich habe beim Wechsel zum 220er Den Rand zum zweiten mal nachgeschliffen, die Fase ist jetz noch ungefähr 1mm, wird das reichen bis zu Ende.

Ich finde es seltsam das der Rand Beim Bleistifttest zurückbleibt aber unterm Okular, imvergleich zur Mitte, gleichmäßig erscheint.

Joachim.

Hallo,
Der Rand hängt noch ein wenig, bei 220 kein Problem. Man kann das mit der Lupe nicht sehen, eher mit einem Sphärometer messen. Bis zum 800er sollte die Sphäre perfekt sein, bis dahin hast Du noch genug Zeit dazu.
Ich würde weiter im Wechsel ToT und MoT schleifen. Damit kannst Du die Brennweite erhalten. Ich würde jetzt noch mal die Fase einen halben Millimeter nachschleifen, dann reicht sie sicher.
Grüße Martin

Hallo,

Also ich hab meinen 8-Zöller derzeit auch beim 240-er Carbo, und auch hier
hinkt der Rand etwas nach, obwohl der Spiegel schon fast komplett ausgeschliffen scheint, hab
ca. 1,5h MoT und ToT gemacht seither.

Werd jetzt noch ein halbes Stündchen MoT nachlegen, nachdem ich grade im Sonnenlicht noch
ein dickes Pit in der Mitte entdeckt habe.

Auch hatte ich den Eindruck, das das 120-er Carbo (hab 1h damit gemacht) irgendwie nicht richtig
"zieht", d.h. das 240-er scheint besser zu packen....hatte da so den Eindruck, das durch das vollständige
Ausschleifen der letzten 80-er Charge quasi schon eine Oberfläche geschaffen wurde, die genauso fein
war wie das 120-er und daher praktisch kein Fortschritt zu sehen war, obwohl die Pfeilhöhe sich änderte,
also Material abgetragen wurde.

Fazit daher: Evtl. nochn halbes Stündchen 220-er nachlegen, und dann zur nächsten Stufe gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben