Kaufberatung: Cassegrain oder Ritchey-Chretien zur Planetenfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ice8lue

Aktives Mitglied
Hallo, der Titel lässt es vermuten - ich bräuchte eine Kaufberatung ;)

Ich bin fotografisch bisher mit einem 80er Apo auf einer Vixen SP unterwegs, möchte jetzt aber gern noch ein Zweitteleskop für die Planetenfotografie anschaffen. Durch die Montierung habe ich bei etwa 6kg ein Limit im Gewicht, sodass ich wahrscheinlich nicht groß über 6" gehen kann. Meine Favoriten wären aktuell das Cassegrain von TS und das Ritchey-Chretien von Omegon (gibt auch ein scheinbar baugleiches von TS), beide 6".

Mein Preislimit wäre bei um und bei 500€.

Habt ihr Empfehlungen?

hi,

dem Preislimit und dem Maximalgewicht zufolge schätze ich mal du ziehst RC6 gegen CC6 herran, lass dir sagen das ersterer 50% obstruktion und zweiterer nur 139mm nutzt und 43,1% obstruktion (selber gemessen) hat, kontrastmäßig beide absolutes No-Go für Planeten.

über den Mak150/1800 hört man wiederrum besseres als über den CC6, da habe ich aber keine Daten zur obstruktion im Kopf, wäre aber vielleicht doch die bessere Alternative, ich schau mal rum.

ansonsten wäre ein kleiner ED (vermutlich dann mit telezentrischer Barlow weil Brennweite) die bessere Alternative.

mit freundlichen Grüßen
Florian

wenn man den Internet insbesondere den Händlerseiten glauben schenken kann kommt der 150er Mak auf 30% obstruktion, ob die Blende mitgerechnet ist und/oder der volle HS genutzt wird steht dort aber nicht.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Danke, einen 80/545er Refraktor habe ich ja. Den müsste ich nur schon arg mit Barlows auf Brennweite bringen, damit man da an Planeten noch was erkennt. Bin mir nicht sicher, ob das dann nicht zu wenig Lichtsammelvermögen wird.