Kaufberatung - eure Tipps?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PureWhite

Neues Mitglied
Hallo liebe Freunde,

Ich durfte vor paar Monaten aufgrund eines geschenkten Teleskops (bresser messier nt-130/1000 exos-1) in die Welt der Astronomie reinschnuppern. Es hat mich voll begeistert und umgehauen. Mit diesem konnte ich keine Wunder erwarten, auch wenn man Jupiter und Saturn als kleine Kugeln sehen konnte.

Jetzt suche ich jedoch ein hochwertigeres Teleskop, dass sich vor allem für die Planeten eignet und eventuell schon andere Objekte weiter außen zeigt?! Mir wäre es wichtig Die Planeten entsprechend größer im Teleksop zu sehen und Strukturen bzw Oberflächendetails auszumachen. Astrofotografie find ich sehr interessant. Ich konnte durchaus mit meinem Huawei P30 durch das Okular gute Mondaufnahmen machen beim alten Teleskop, aber das will ich natürlich nicht beim neuen Teleskop erleben. Eine entsprechende Halterung wäre toll.

Könnt ihr mir da entsprechend Teleskope empfehlen und nötiges Zubehör? Eventuell sogar mit Verlinkungen zum Shop.
Ich freu mich über jeden Tipp!

LG

Hallo Herr/Frau Unbekannt,

schön erstmal, dass dich die Astronomie so angefixt hat.

Dein derzeitiges Teleskop kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber betrachtet man Öffnung und Brennweite, sollte schon damit an Planeten einiges möglich sein. Mit 130mm Öffnung hast du ja schon ein ganz ordentliches Auflösungsvermögen für den Anfang und dank der Brennweite sollten, zumindest an den größerem Planeten, auch diverse Details sichtbar sein.
Dass du nur von kleinen Scheibchen sprichst, wirft vll eher die Frage auf, welche Okulare du so nutzt. Bei einem Newton wie deinem, kann natürlich auch eine fehlende Nachjustierung für etwas unklare Bilder verantwortlich sein.

Gruß
Florian

Hallo PureWhite (Name?)
der Wunsch nach den Planeten führt Dich in Richtung Maksutov oder Schmidt Cassegrain Teleskop.
Du solltest mit der großen Suchmaschine einmal danach suchen.

lg
Dietmar

Hallo und willkommen im Forum,

wir reden uns hier gern mit Klarnamen an, um das auch mal klar zu sagen.

Es gibt jede Menge Teleskope und Deines ist zwar vermutlich ein bisschen wackelig aber im Grunde ein gutes Einsteigerteleskop. Für die Wahl eines Teleskops sind verschiedene Kriterien wichtig: wo beobachtest Du? Ist die Lichtverschmutzung hoch oder gering? Willst Du eventuell rausfahren, um zu beobachten. Wieviel Geld willst Du investieren? Und: die meisten von uns haben mehrere Teleskope, weil es DAS Teleskop nicht gibt: jedes Teleskop hat seinen Himmel oder seinen speziellen Einsatzzweck.

Mit welchen Vergrößerungen hast Du denn bisher Planeten geguckt und was hast Du sehen können? Welche Okulare hast Du dazu verwendet? Hast Du schonmal versucht, M42 zu beobachten? Der ist ja gerade gut zu sehen - auch mit Deinem Teleskop müsstest Du den Orionnebel beobachten können. Ausserdem sind Sternhaufen lohnende Objekte, zum Beispiel M45 (Plejaden).

So wie Du angefragt hast, würde ich denken, dass Du mit Deinem Teleskop noch Potential hast. Versuch doch erstmal das zu machen was mit dem Gerät möglich ist. Lies hier mit was die Leute so machen und vergleiche was bei Dir so geht. Dabei lernst Du etwas über Deine Anforderungen, Deine Möglichkeiten vor Ort und auch mehr über die Geräte, die es gibt. Das hilft, eine Entscheidung über das nächste Teleskop zu finden.

Das Thema Astrofotografie ist relativ komplex. Dazu solltest Du Dich erstmal etwas informieren. Kamera dran halten geht nur bei Mond.

CS.Oli

Hallo ????????,

dem was Oli geschrieben hat ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Was an Deinem Setup wohl der schwächste Punkt ist, ist die Montierung.
Das wird wohl schon recht wackelig sein, bei dem Tubus, bedingt durch den Hebel.

Denke auch, dass Du erstmal mit diesem Deinem Teleskop weiter machten solltest, um Erfahrungen zu sammeln.

Astrofotografie würde ich auch erstmal aufschieben. Ein sehr komplexes Thema und nicht so einfach zu beherrschen.
Schnappschüsse mit dem Handy sind wohl machbar, da eben besonders am Mond, aber viel mehr ist da nicht drin.

Bei Deinen Objektvorgaben
allem für die Planeten eignet und eventuell schon andere Objekte weiter außen zeigt
spricht vieles für die, wie oben schon erwähnt, Maksutow-Cassegrains (MC) und Schmidt-Cassegrains (SC).
Aber Deine "Zugabe" "Objekte weiter außen zeigt" spricht da schon MCs und SCs ab 6" an.
Da schau Dir aber bitte die Preise an. Nicht nur für Tubus sondern auch für die Montierung.
Da wären wir auch bei Deinem Budget, was auch schon angefragt wurde.
Astrofotografie mit DSLR und mit diesen Teleskopen wird sehr ambitioniert.

Dass du nur von kleinen Scheibchen sprichst, wirft vll eher die Frage auf, welche Okulare du so nutzt.
Ja, das ist ein ganz entscheidender Punkt für das Seherlebnis, für Okulare könntest du mehr ausgeben als für dieses Fernrohr selbst, auch wenn die Optik gutmütig ist und keine Spitzenokulare benötigt. Für Deep Sky ist eine Brennweite von ca. 12-15mm und ein möglichst großes Gesichtsfeld ab ca. 70° ok. Und ein dunkler Ort, weit abseits von der Lichtverschmutzung großer Städte.
Bei Planeten spielen andere Faktoren eine Rolle: Auskühlen des Teleskops, gutes Seeing, Justage bei Newton, Richtige Jahreszeit und ausreichend hoher Stand der Planeten (derzeit ungünstig), hohe bzw. richtige Vergrößerung (also Okularbrennweite so um die 6mm) und schließlich hilft ein Binokularansatz ganz massiv, um Details zu erkennen.

LG Nikolaus

Eine Frage ist narürlich auch, was man unter kleine "Kugeln"/"Scheibchen" versteht. Ist ja sehr subjektiv. Mit dem 130er Newton sollte zwar schon einiges erkennbar sein. Aber visuell darf man keine Bilder erwarten, wie man sie aus Internet oder Zeitschriften kennt. Das sind ja meistend gestackte und bearbeitete Amateur-Aufnahmen oder von professionellen Geräten gemachte.

Gruß
Flo

Hallo ???,

beschäftige Dich erst einmal mit EAA (Electronically Assisted Astronomy) - denn wegen Luftunruhe und/oder Lichtverschmutzung dürfte rein visuell ohne elektronische Hilfsmittel sogar mit 8" Öffnung nur wenig an Details auf den Planeten erkennbar sein. Mond lass ich mal außen vor, der ist mit der bestehenden Ausrüstung schon kontrastreich.

Dazu kommt Dein Wunsch nach Sichtbarmachung von DeepSky Objekten.

EAA erweitert nicht nur die Lichtstärke Deines Equipments - sie hilft auch bei der Bekämpfung des größten Feindes des visuellen Beobachters, der "Wacklizität" der Montierung. Durch ultrakurze Belichtungszeiten bei Planeten und/oder ruhigen Lauf der Nachführung (s.u. zu DeepSky).

Zum Schmökern:

Dir steht m.E. ein preisgünstiger Wege offen mit Deinem Geschenk (dass Du w/ des Schenkenden sicher behalten möchtest) Deine beiden Anforderungen mit geringer weiterer Investition zu erfüllen:

Anschaffung einer IMX290 basierenden CMOS Astrokamera (ab ca. 150 EUR) für Planeten und DeepSky. Hersteller sind z.B. ZWO, Altair, SVBONY. Dazu ggf. einen Focal-Reducer .5x von TS (ca. 50 EUR) um für DeepSky/Richfield auf 500mm Brennweite zu kommen.

Für Planetenaufnahmen brauchst Du noch keine Nachführung. Für DeepSky Aufnahmen dann optional:

Motor für Nachführung in Rektaszension wenn Montierung ortsfest und gut eingenordet betrieben wird (ca. 150 EUR)

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir wäre es wichtig Die Planeten entsprechend größer im Teleksop zu sehen und Strukturen bzw Oberflächendetails auszumachen.
das hängt davon ab, wie hoch Du auf Grund der Luftunruhe vergrößern kannst. Derzeit stehen Jupiter und Saturn recht tief. Da kannst Du nicht so hoch vergrößern. 100fach ging bei mir im Sommer. Mars ist klein und war für mich immer eine Enttäuschung.
Erwarte visuell nicht das, was Du auf den Fotos siehst.

Gruß
Ronald

Dem schließe ich mich an!
Viele Grüße, Gerd

Ich dank erstmal für die Antworten und werd mich definitiv erstmal in den Aritkeln belesen.
Aber um die Frage wegen der Luftunruhe zu beantworten. Ich wohne in einem Randgebiet einer Stadt, recht wenig Laternenlicht zum Glück und im 7. Stock. Ich hab kein Auto und damit keine Möglichkeit zum ersten Transport außerhalb der Stadt. Falls es wichtig ist, die Stadt liegt 113m über dem Meeresspiegel.
Ich erwarte auch keine unglaublich visuell detaillierten Aufnahmen, eher sowas wie das, was ich beifüge.

Anhänge

• Jupiter-amateur-aufnahme-erwartungshorizont-300x195.jpg
    Jupiter-amateur-aufnahme-erwartungshorizont-300x195.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 237
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben