Kaufberatung um die 60mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo Bino-user,

ein Freund von mir möchte gerne in die Fernglasbeobachtung einsteigen. Sowohl tags als auch nachts. Er kann noch nicht absehen, wie regelmäßig, aber an der Abbildungsqualität möchte er wenig Einbußen in Kauf nehmen.

Was wir erarbeitet haben, wäre:

1) Vixen Fernglas Ultima ZR 9x63 ZCF, 629€
2) Vixen Fernglas New Foresta 10x56 DCF, 599€

Es soll vorwiegend OHNE Stativ beobachtet werden, sonst würde ich schon fast in Richtung 16x70er Fujinon gehen...

Ich bin auch etwas skeptisch mit großen Austrittspupillen...

was könntet ihr empfehlen?

Gebraucht wäre natürlich ideal...

Dank u CS,

Maiko

Hallo Maiko,

unter welchem Himmel beobachtet denn Dein Freund: ziemlich dunkel oder leicht aufgehellt (wg. Grossstadtnähe o.ä.)?

Wenn ohne Stativ, würde ich persönlich zum 9x (wenn es denn eines der beiden sein soll) tendieren, sofern der Himmel recht dunkel ist; da ist die AP mit 7 mm aber schon gross (darum die Frage nach dem Himmel).

Hallo Maiko,

ich kann nur für die astronomische Beobachtung etwas ins Feld führen.

Die Austrittspupille sollte kleiner 5 mm sein. Wichtig ist auch das scheinbare Gesichtsfeld (z.B. 68°) - sonst hat man nachts den Tunnelblick. Darüber hinaus sollte das wahre Gesichtsfeld wenigstens 7° betragen.

Ich habe ein Fujinon 7 x 50 MT-SX sowie ein Hawke Frontier ED 8 x 36. Den Nordamerika-Nebel habe ich mit dem kleineren Glas deutlich besser gesehen. Der Grund hierfür: Die 7 mm Austrittspupille des Fujinon war nichts mehr für meine alten Augen.
Darüber hinaus hat das kleinere Glas aufgrund seiner 68° einen fantastischen space-walk-effect.

Ich kann das Hawke für astronomische Beobachtungen + Tagesbeobachtungen wärmstens empfehlen, obwohl es nicht ganz so scharf wie das Fujinon abbildet.

Für die Tagbeobachtung ist der Mitteltrieb wichtig. Ein Fernglas, dass beidseitiges Fokussieren verlangt, ist tagsüber so gut wie unbrauchbar.

Gruß Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maiko,

wie die Vorredner schon erwähnten: Wenn Du keinen absolut stockdusteren Himmel hast, sind die 7mm AP zu viel. Auch hellere Galaxien wie M81 und M82 "saufen" dann schon im Himmelshintergrund ab. Das 9x63 Ultima hat einen Tunnelblick. Damit hat Dein Freund langfristig wahrscheinlich nicht so viel Spaß. Das Foresta kenne ich nicht persönlich. Ich persönlich würde irgendwas um die 5mm-5,5mm AP suchen. Es ist auch zu überlegen, ob 8-fach bei der Freihandbeobachtung zu bevorzugen wäre. Ich sehe den Unterschied immer wieder sehr schön am stabilisierten Canon 10x42. Ohne Stabilisierung ist es sehr abhängig von der Tagesform, wieviel man so sieht.

CS Jochen

Ich nutze ein 12x50 mit kr-vergütung, welches heller als mein 10x50 by bresser ist..
für meine ergebnisse ausreichend hell am himmel, da dieser auch nicht sonderlich
dunkel ist..
von dem her -wenn du paar euro mehr investierst, hast gleich was ordentliches..
vixen & kowa (viell. nikon monarch5?) sei mal empfohlen..
alles andere wird merklich teurer od.ist zu billig.. ;)
grüßee..

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 499
Hallo Maiko,

das Vixen 9x63 habe ich auch. Es ist mein Astro-Lieblingsglas (FG mit Bildstabilisierung nicht mitgerechnet), trotz, oder gerade wegen der grossen AP, bin ende 30.
Die Bilder, bzw, der Himmelshintergrund ist recht hell im Vergleich mit Gläsern kleinerer AP, die Sterne sind aber auch heller & brillianter, es zeigt mehr Sterne als Gläser kleinerer Öffnung. Nebelhafte Objekte zeigt es mir auch leichter als Gläser kleinerer AP.
Habe es im Laufe der Jahre mit dutzenden anderer FG verglichen, für mich passt es Nachts am besten.

Es ist für mich ruhiger zu halten als ein 10x Glas und es ist für ein Glas mit 63mm Öffnung sehr leicht (1kg). Zum angesprochenen Tunnelblick: wenn man die Augenmuscheln ganz zurückklappt kann man auch das Feld besser überblicken, bzw. voll nutzen. Ich habe meine ganz abgezogen und durch die Gummi Muscheln zwei gewöhnlicher Plösselokulare ersetzt.

Das Glas braucht aber eine recht dunkle Gegend, beobachte damit überwiegend in der Nordheide, sonst wird in der Tat der Himmelshintergrund zu hell.

Für tagsüber würde ich es nicht empfehlen, dafür ist es mit dem (zwar sehr schönen) Vixen Ledercase zu gross, der Rucksack ist dann schon halb voll.
Wenn ihr mit der Binobeobachtung erst beginnt und sowohl für tags - und nachts etwas sucht würde ich für den Einstieg etwas um 8x40 nehmen, das ist universeller und tagsüber nimmt man ein kleineres Glas einfach eher mit.

Längere Freihand- Fernglsbeobachtungen können recht ermüdend sein, ein Stativ bietet mit allen Gläsern bessere Deteilwahrnehmung, ohne wackeln und müde Arme.
Wenn es nur auf Stativ sein soll, dann kann man gleich ein Grossfernglas nehmen, so um 20x80 zum Beispiel. Dann ist der Weg zum Teleskop aber nicht mehr weit...

Sehr empfehlen kann ich auch die Canon Stabi Gläser, 10x30, oder 12x36 für tags und nachts. Die zeigen mehr als die reinen Daten vermuten lassen, vom Beobachtungskomfort ganz zu schweigen.

Viele Grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben