kein scharfes Bild am C11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pebuma

Aktives Mitglied
Hallo NG

Ich habe seit einigen Jahren ein SCT C11. Nun wollte ich am 22. Dez. nach langer Regenpause mal wieder den Mars aufs Korn nehmen. Ich habe mein Teleskop ca. um 17.30Uhr unter wolkenlosem Himmel raus zum auskühlen gestellt. Dann um 21.50Uhr das Zenitprisma, ein 25mm Okular (112x) montiert und den Objektivdeckel gelüftet. Ach übrigens, meine Taukappe habe ich dem C11 auch aufgesetzt. Nach dem ich Mars im Fadenkreuz gebracht habe wagte ich den ersten Blick. Aber welche Enttäuschung, ich konnte den Mars nicht richtig scharf stellen. Im Fokus wabberten 3 kleine Kreise im Zentrum. Auch mit meinem guten LV 15mm Okular (187x) konnte ich nur eine kleine orange Kugel ohne Details sehen, das wabbern war fast weg.
Das Wetter war sternen klar und knackig kalt -9,3°C und ich dachte mir, bei kaltem Wetter gelingen doch meist sehr gute Beobachtungen. Vielleicht lag es an den 95% Luftfeuchtigkeit, so zeigte es mir meine Wetterstation, darum flackerte der Mars mit blosem Auge bei 52° Höhe. Im Nachhinein ist mir auch klar, dass ich mir den Versuch den Mars mit meiner EOS 350 zu fotografieren, schenken konnte. Ausser einer orangen Kugel ohne Details habe ich nichts erreicht.
Ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso ich keine Details vom Mars wie 2003 erkennen kann, denn wie ich hier in den Foren sehen kann gibt es durchaus gute Bilder.
Liegt es am Teleskop, am Wetter (Seeing) oder an mir und an meinen Augen dass ich nichts erkennen konnte?
Ich hoffe auf zahlreiche Hilfeantworten und wünsche allen guten Rutsch!
Grüsse Peter

Hallo und guten Tag,

tja, ich weiss ja auch nicht was los ist, aber wenn ich mal Zeit habe in den Himmel zu schauen und es sollte mal eine offene Lücke geben, dann ergibt sich ein Seeing, welches sich an die Grundregel von Daniel Mounsey (cloudynights) hält (nach einer Übersetzung des Berichts bei Fernrohrland): "...manche Beobachter meinen, dass klarer Himmel nach Regen gute Möglichkeiten (zur Planetenbeobachtung) bietet, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Ironischerweise ist z.B. Smog in der Stadt ein gutes Zeichen für Luftruhe. Als Faustregel sollte man sich merken, dass die Atmosphäre nach einer Regenperiode zwei bis drei Tage benötigt, um sich zu beruhigen".

Dazu kommen sicherlich noch folgende Aspekte:

1. Mars ist kleiner als 2003 (aber höher, was aber nur wirkt, wenn das Seeing gut ist)
2. Ein C11 ist relativ seeingabhängig (sowohl die Konstruktion, als auch die Öffnung)
3. Um jedes Detail zu nutzen sollte man möglichst optimale Okulare verwenden (Planetenokulare, Orthos oder sowas).

Das Seeing ist teilweise so mies, dass ich nur mit dem Fernglas funkelnde Sternbilder anschaue. Die Mühe des Aufbaus eines Teleskops mache ich mir dann gar nicht.

Hallo Peter,

drei Mars nebeneinander und ein ausgekühltes Teleskop, das klingt eigentlich, als wäre da was verspannt. Nun kann ja beim SC eigentlich der Hauptspiegel nicht verspannen, weil der in der Mitte aufgehängt ist. Wie wird denn der Fangspiegel gehalten? 3 Klammern? Ist nicht an der Fangspiegelaufhängung auch einiges an Kunststoff? Kunststoff ist immer verdächtig, weil der bei Kälte stärker schrumpft, als Glas oder Metall. Da kann also in dieser Richtung was passieren. Und auch wenn der Fangspiegel aufgeklebt ist.
-9°C sind schon viel und das Gerät war ja laut Beschreibung auch weit dahin ausgekühlt.
"Drei Marse" beim Fokussieren können vielleicht auch durch Tubusseeing auftauchen. Wenn der Tubus immer in einer halbschrägen Position zum Himmel schaute, während er auskühlte, kann sich ja sowas wie ein Warmluftkeil gebildet haben.

Clear Skies
Sven

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Hilfe. In Sache Seeing bin ich nun beruhigter, dass es wirklich am Wetter gelegen haben kann. Dem Hinweis von Sven, wegen verspanntem oder dejustiertem Spiegel werde ich demnächst nachgehen, wenn es wieder mal sternenklar ist, denn heute ist der Himmel total zu.
Aber man müsste sich auch mit beobachten beeilen, da um 24 Uhr mit etlichen Silvesterraketen zu rechnen ist
In diesem Sinne vielen Dank and happy new year!
Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben