Keine Schärfe!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rosbert
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rosbert

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand nen tipp für mich? Habe bei ebay einen älteren bresser-reflektor 114/900 sowie separat einige okulare (p/sp 6, 10, 25) erstanden. Muss nun leider feststellen, dass ich damit kein wirklich scharfes bild bekomme. Selbst mein fernglas liefert z.B. "mehr" saturn.
Bisherige maßnahmen alle erfolglos, die da wären:
- 1/2-1 h abkühlungszeit vor dem beobachten
- spiegel justieren (so gut ich konnte)
- rohr innen mit velours auskleiden
Kann es sein, dass es irgendein prinzipielles problem gibt, z.B. einen "verzogenen" hauptspiegel?

Danke für eure hilfe, Michael

Hallo Michael,

Ferndiagnosen anhand spärlicher Daten sind immer problematisch.

Es kann natürlich ein prinzipielles Problem wie ein schlechter
Haupt- oder Fangspiegel vorliegen. Aber ich tippe eher auf eine
mangelhafte Justage, den Performancekiller schlechthin.

Auf Eckehard`s Seite www.pteng.de gibt es eine erstklassige
Anleitung für die Newtonjustage.

Danach versuche es doch nochmal mit der Saturnbeobachtung.
Falls es dann immer noch Probleme gibt:

Wie sieht ein Stern aus wenn er in der Mitte des Okulares
scharf eingestellt ist? Da bietet sich Polaris an, weil der
nicht wegläuft.

MfG,Karsten

Hallo Michael,

bei was für ner Vergrößerung hast Du denn beobachtet? Waren Häuserdächer in der Nähe? Ist das Bild auch bei anderen Objekten unscharf?

Vielleicht waren die Bedingungen für Planeten einfach schlecht - das hat mit dem Rohr dann nichts zu tun.

Justage ist schon wichttig, bei F8 aber nicht soo kritisch.

CS

Klaus

Hallo Michael,

Du schreibst, daß Du die Okulare separat dazu gekauft hast. Mein Tip wäre, einmal am Tage und ohne große atmosphärische Einflüsse auszuprobieren, ob Du mit diesen Okularen überhaupt in den Fokus kommst. Dafür reicht zunächst ein weit entfernter Punkt auf der Erde. Wenn Du hier fokussieren kannst und hast noch Reserven dann lag Dein Problem bestimmt in den schlechten Bedingungen dieses Beobachtungsabends.

Vielleicht benötigst Du auch einen Verlängerungsring fürs Okular. Das sollte herauszubekommen sein indem Du das Okular löst und weiter herausziehst. Solche Efekte kenne ich selbst, wenn ich ohne Brille beobachte. Ich bin nicht sicher, ob es auch sein kann daß die Fokuslage von Okularen grundsätzlich nicht zum Teleskop paßt. Jedenfalls bekommt man das durch Probieren heraus.

Vor all diesen Dingen solltest Du natürlich sicher sein daß die Justage der Spiegel auch wirklich stimmt (s.o.).

Wenn das alles nicht hilft, dann hilft Dir bestimmt ein erfahrener Sternfreund aus Deiner Umgebung oder jemand von der nächsten Sternwarte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß und klaren (scharfen) Himmel

Hi Michael,

sieht nach einem Fehlkauf aus. Kannst du das Teil zurück geben?

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben