Keine Venus, dafür aber Saturn (17.03.09)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

2 Bilder bei sehr gutem Seeing entstanden.
RRGB, etwas heller abgezogen, da direkt an der Ringebene links Tethys stand.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20090317/Saturn20090317v5rrgbkw.jpg

Und noch eine Aufnahme im Methanband, aus 3 Videos erstellt mit Gesamtdauer 21 Minuten, Belichtung pro Bild war 4,8 Sekunden (wie ich später feststellen musste, vor allem verursacht durch Tau auf dem Fangspiegel :mauer:).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20090317/Saturn20090317methanw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

es ist unglaublich, welche Qualität du auf deinen Bildern erreichst. Diese sind erneut ein Beispiel dafür: Saturn knackscharf mit Cassiniteilung und selbst das Methanbild ist richtig scharf geworden. Das Ergebnis bei fast 5 Sekunden Einzelbelichtungen - grandios!

Viele Grüße
Stefan

Hallo Torsten,

enorm, was Du aus Deinem 8"er kitzelst, ein weiteres mal Bravo!

Für den natürlich sehr schwachen Tethys unten links könntest Du ja eine schmal grau eingerahmte lokale Kontrastanhebung machen?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Stefan und Dietmar,

ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Freut mich sehr, dass Euch die Bilder so gut gefallen!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

diese Ausarbeitung gefällt mir sehr!

Wenn ich Deine Planetenaufnahmen sehe, juckt es mich jedesmal in den Fingern, doch noch einen offenen Newton zu bauen! Von dem Stahlprofil, welches den "Außenspiegel" meines offenen Faltrefraktors trägt, habe ich noch was im Keller ...

Dein Teleskop-Standort mag ja besonders günstig sein, und Du gehst mit dem Aufnahmematerial äußerst geschickt zu Werke, aber die Qualität Deiner Optik scheint diesen Bedingungen auch in vollem Umfang gerecht zu werden.

Hast Du denn den Spiegel vor oder nach dem Erwerb irgendwo prüfen lassen, oder ist das ein ganz normales Serienteil? Gibt es solch einen Spiegel irgendwo als Einzelteil, ggf. mit adäquater Fassung?

Gruß, Jan

Hallo Torsten,

jow, das isses!! Die letzte Bearbeitung kommt hammermäßig gut!
Ich staune nur immer, wie ihr das macht!!

Gruß Manfred

Hallo Jan,

danke sehr!

Zitat von Jan_Fremerey:
Hast Du denn den Spiegel vor oder nach dem Erwerb irgendwo prüfen lassen, oder ist das ein ganz normales Serienteil? Gibt es solch einen Spiegel irgendwo als Einzelteil, ggf. mit adäquater Fassung?
Das Teleskop war eine Anschaffung für die Marsopposition 2005, das Jahr meines Starts in die Planetenfilmerei. Der Erwerb war ein wenig kurios. Ursprünglich hatte ich einen anderen China-Newton mit Pyrex-Spiegel bestellt. Geliefert wurde ein BK7-Spiegel, was sich im Nachhinein natürlich als Glücksfall entpuppt hat, da der Händler ohne Probleme für Ersatz gesorgt hat. Die Pointe dabei ist, dass er keinen Newton des gleichen Fabrikats mit Pyrex-Spiegel mehr am Lager hatte und stattdessen ein Gerät eines anderen Herstellers mit Suprax-Spiegel geliefert hat. Das ganze Dobson-Teleskop hat mich damals glaub´ ich 300€ gekostet.
Den Spiegel habe ich bisher nicht prüfen lassen, aber visuell war die letzte Saturnbeobachtung z.B. eine Wucht. Auch bei Deep-Sky merkt man wie kontrastreich Nebel u.ä. sichtbar sind und ich freue mich jedesmal über die nadelfeinen Sterne, die sich punktgenau fokussieren lassen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die ausführliche Beschreibung des kuriosen Ablaufs mit dem nachhaltig hervorragenden Ergebnis! Vielleicht habe ich noch Fragen - ggf. via PM.

Gruß, Jan

P.S. - Eine Prüfung des Spiegels kannst Du Dir wohl aufgrund der vielfach nachgewiesenen Abbildungsqualität sparen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich glaube, wenn Torsten mal irgendwann seinen Newton verkaufen will stehen wir hier alle Schlange...

Aber wer will so eine Optik verkaufen :pfeif:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben