Kelvin-Helmholtz-Wellenwolke auf Jupiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Astrogemeinde,

wenn ich schon kein so grosses Glück mit den Perseiden hatte, so hat sich mir doch Jupiter so klar wie nie im 10ner Dob am 5mmHyp Weitwinkel heute MOrgen gegen 04h offenbart.

Kurz vor seiner Kulmination im Süden und nach einer brachialen Gewitternacht war die Luft um diese Zeit, immerhin 03 MEZ unglaublich klar, der Planet an seiner höchsten Stelle, bessere Bedingungen kann man für diesen Planeten wohl nicht erwischen!

So musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und muss sagen, dass ich noch nie so einen befriedigenden Anblick Jupiters hatte!

Den GF links am Rande des Planeten zum ersten mal gesehen und dann ahnte ich schon die Wolkenwellen, jene Strukturen die wie ein griechisches Mäandermuster auf einer Borte anmuten....ich bedauerte noch nicht fit für Astroaufnahmen zu sein, wie gern möchte man solche Momente doch fotografisch festhalten!

Diese Wellenwolken scheinen ja permanent auf Jupiter zu sein, sie gibt es auch an unserem Himmel, selten zwar - doch sie haben einen Namen: Kelvin-Hemlholtz-Wellenwolken und gehören in den Cirrus-Wolkenbereich, also Eiswolken! Was ich mir bei Jupiter auch gut vorstellen kann. Diese Wolkenwellen werden von unterschiedlichen Windrichtungen, sogenannten Scherwinden erzeugt....diese müssen ja auf Jupiter permanent sein, da diese Wellenwolken seit man Jupiter beobachtet fast unverändert sind....
Fazit: die beste Zeit um Jupiter zu sehen ist zur Zeit seiner Kulmination nach einen Gewitterdurchgang.....
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben