Kenn jenand Nachführmotore für Skytee 2 mit Alt/Az Encodern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans77

Mitglied
Hallo,
weiß jemand, welche Schrittmotore, Belt-Pulley-System und OnStep-Controller zur Montierung Skytee-2 von Skywatcher passen? oder ein fertiges GoTo-Upgrade-Kit, wenn es heute ein solches für Alt/Az gibt.
Danke und Gruß

Hallo,

auf Cloudynights habe ich einen Thread gefunden (Seite 3 ab Posting Nummer 60: Would you buy a Skywatcher SkyTee 2 if available ? - Page 3 - Mounts - Cloudy Nights ) in dem jemand schreibt, dass man Motorisierungen für die EQ-5 anpassen kann. Getriebe und Untersetzung passt wohl direkt weil die Skytee-2 den selben Schneckenantrieb verwendet, nur ein „mounting bracket“ für die Motoren muss man sich selbst basteln. Für die EQ-5 und vergleichbare Montierungen gibt eine Vielzahl von Antrieben auf dem Markt, von der einfachen Einachsennachführung bis zum Synscan-GoTo-Kit, der aber alleine schon fast das Doppelte der Montierung kostet.

Grüße
Maximilian

Hallo,

auf Cloudynights habe ich einen Thread gefunden (Seite 3 ab Posting Nummer 60: Would you buy a Skywatcher SkyTee 2 if available ? - Page 3 - Mounts - Cloudy Nights ) in dem jemand schreibt, dass man Motorisierungen für die EQ-5 anpassen kann. Getriebe und Untersetzung passt wohl direkt weil die Skytee-2 den selben Schneckenantrieb verwendet, nur ein „mounting bracket“ für die Motoren muss man sich selbst basteln. Für die EQ-5 und vergleichbare Montierungen gibt eine Vielzahl von Antrieben auf dem Markt, von der einfachen Einachsennachführung bis zum Synscan-GoTo-Kit, der aber alleine schon fast das Doppelte der Montierung kostet.

Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

die Info, dass die Skytee-2 und die EQ-5 in dem Bereich identisch sind, ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

Das GoTo-Upgrade-Kit ist echt zu teuer und soweit ich den Typ verstanden habe, nutzt er es nur zur motorisierten Führung in Alt oder Az. Astroshop hat im Übrigen von keinem Upgrade-Kit für GoTo in Alt/Az gehört.

Viele Grüße,
Hans

Hallo!
Astroshop hat im Übrigen von keinem Upgrade-Kit für GoTo in Alt/Az gehört.
Sehr merkwürdig. Meinen Synscan-Controller kann man im Einstellungsmenü zwischen äquatorial und Alt/Az umstellen. Es wäre natürlich grunsätzlich möglich, dass diese Upgrade-Kits eine besondere Software verwenden, die nur den äquatorialen Betrieb erlaubt. Andererseits gibt es auf der Skywatcher Seite nur gemeinsame Updates für alle Synscan Controller.

Grüße
Maximilian

Hallo,

auf der skywatcher.com gibt es nur eine Firmware für den SynScan-Handkontroller und unterschiedliche Firmware für die Motorkontroller. Die frage ist, wie Folgendes aus dem Handbuch des SynScan-Handkontrollers mit dem Upgrade-Kit funktioniert. Vielleicht hat jemand das Upgrade-Kit montiert und kann sagen, ob das Modus während der Initialisierung wählbar ist:

"A SynScan hand control with firmware version 3.32 or later supports both an equatorial mount and an alt-azimuth mount. It can detect the model of the mount it is connected to and select the appropriate operation mode.
For an equatorial/Alt-azimuth dual-mode mount, such as the AZ-EQ6 GT mount, the Syn-Scan hand control will require the user to choose the mount’s operating mode.".

Gruß,
Hans

Es wäre auch hilfreich, wenn jemand das GoTo-Upgrade-Kit hätte und die Firmware-Version vom mitgelieferten Motor-Controller mitteilen könnte. Aus der Handkontroller-Handbuch:

"Display Version Information:
Access the menu “UTILITY FUNCTION \ Show Information \ Version” and press the ENTER key, and then use the scroll keys to browse through the following information. Press the ESC key to exit.
...
- Motor Controller: The firmware version of the motor controller of the mount."

Also hier hat mal jemand sowas in der Art gebaut.
Ich weiß nicht ob die Infos dort für dich ausreichen, aber vielleicht kannst du den Autor direkt mal anschreiben. Wenn das Profil stimmt, ist er aus Hamburg.

Grüße, Mario

Hallo Mario und vielen Dank.

die Erfahrung dieses Autors mit der Motormontage ist sehr hilfreich. Ich habe die gleichen Nema17-Motore, Mounting-Brackets und TCM5160-Drivers aber ein anderes Kit bestellt und werde einen MiniPCB32/Teensyduino GoTo-Controller bauen.

Grüße,
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben