Kennt jemand BOSMA?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand den Hersteller BOSMA? Wie ist der qualitativ bei Teleskopen und Zubehör einzuordnen?

Danke und viele Grüße!

Christian
 
Hatte ich noch nicht, aber Tests/ Reviews im Internet sind nicht unbedingt schlecht. Der Tubus ist recht robust und gute Qualität, aber auch sehr schwer. Die Teile werden offenbar (wie fast alles) in China gefertigt.

http://www.photoinfos.com/astronomie/Bosma-200mm-Maksutov.htm
https://www.cloudynights.com/topic/374985-bosma-24020-mak-questions/

Beim MAK gibts offenbar Probleme wenn man selber Hand an die Justierung legen will, wie man hier lesen kann:

https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/2868-Bosma-Maksutov-150-1800/

Kommt halt drauf an was man damit machen will.
 
Hallo Christian,

der Bosma Mak wurde vor einigen Jahren billig verrasmscht und hatte damals für Disskusion gesorgt.
Ich finde den Thread dazu jeztzt nicht,aber wenn es dich interessiert - die Forensuche könnte helfen ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Christian,

die Teile wurden in verschiedenen Größen hergestellt und unter vielen Marken verkauft.

Die Tuben sind sehr stabil, die Optiken gut. Ein Bekannter hatte damals einen 200mm F12 (also 2,4m Brennweite), 11kg (!) als Rutten-Mak, also mit separatem Fangspiegel, war bis auf das enge Blendenrohr, dass für 2'' Zubehör vignettierte, sehr zufrieden.

Letztlich ist er dann auf einen anderen umgestiegen, der für 2'' passte. Vor ein paar Tagen kam er dann an, ne, er wolle den alten Panzer wieder ... - nun suchen wir.

Insgesamt sind die Dinger gut beleumundet, aber man kriegt nur noch den 140mm F12 unter verschiedenen Labels, inzwischen sind die Dinger wohl auch alle 2''-Tauglich, aber (bis auf den 140mm) wohl nur in China zu bekommen.

CS
Jörg
 
Hallo Christian

Ich selber habe ein Bosma 200/2400mm.
Ein echter Klopper, gut verarbeiet und optisch bin ich damit zufrieden.
Die Auskühlzeit nervt aber.
 
Hallo Fred,

der Sven hier
> https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/2868-Bosma-Maksutov-150-1800/ < hatte den gebraucht gekauft, und ich vermute den hat der Vorbesitzer schon mal am Meniskus geöffnet , vorher die Position nicht markiert und verdreht wieder montier!

Bei den Senkschrauben, führt dann der kleinste Versatz der Senkbohrungen im Tubus zu den Gewindebohrung in der Fassung, beim festziehen zum Verkannten.

Wird dann der Hauptspiegel darauf justiert, kommt es zu solchen dort beschriebenen Erscheinungen!

Bei den Gewindebohrungen in den Fassungen aus China, sind nicht Rechtwinklig zur Fassung oder Tubus hergestellte Gewindebohrungen nicht selten, egal ob bei Newton, Refraktor oder MAK, alles schon hier gehabt!

Bleibt nur ohne Markierung keine Optik öffnen!


Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben