Kennt jemand dieses Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Namensvetter!

Kommt diese Anfrage von Dir jetzt im 4-Wochen-Rhythmus?!
Das Thema hatten wir Anfang des Jahres doch schon... Siehe hier!

> Welche Deep-Sky Objekte kann man damit beobachten?

Hunderte... :super:

Am besten, Du besorgst Dir mal den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter" (Kosmos-Verlag) oder den DS-Reiseführer (oculum-Verlag). Das sind sowieso Anschaffungen, die man länger braucht.

Hallo ihr Namensvetter,

3 Michaels hintereinander ;)

Ich habe mir deinen älteren Thread auch mal angeschaut und stimme mit der Meinung überein, dass die Montierung bei dem Heritage wohl wackelig ist.

Ich würde dir lieber einen "richtigen" Dobson anraten.

z.B. ein 8" Dobson ist für den Anfänger "fast" immer gut geeignet. Dein momentanes Bugdet weiß ich leider nicht aber wenn du bei maximal 200€ liegen solltest würde ich dir statt den Heritage lieber einen 150/1200 Dobson empfehlen.

http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

-> Größere Öffnung
-> Stabiler Montiert
-> Okularunkritisches Öffnungsverhältniss (f8)
-> 2" Okularauszug

Viele Grüße

Michael

Stimmt alles, was hier geschrieben wurde. Aber so ein Heritage will gar nicht mit einer 8"-Röhre konkurrieren. Das eigentlich charmante an dem Ding ist ja seine Größe, d.h. eigentlich das Gegenteil davon. Den zusammen geschobenen 5-Zöller bekommt man viel leichter an aussichtsreiche Orte und sieht dann entsprechend mehr als mit 8" im Garten.

Gruß
Martin

Hallo Leute,

Bin zwar kein Namensvetter, hab aber trotzdem mal ne Frage :D . Ich hab dieses kleine Teleskop vor kurzem auch gesehen und wollte mal fragen ob das als Reise Teleskop oder für Abende reicht an denen ich mal nicht mit meinem großen Teleskop ins Feld kann. Gibt es vielleicht noch andere in dieser Größenordnung die dafür geeignet wären?

Gruß
Felix

Hallo Felix,

natürlich reicht das. Über den Daumen geschätzt wird das, was man darin sieht vergleichbar sein mit einem 80er Refraktor im Sonnensystem und mit einem Fernglas 20x80 im tiefen Weltraum. Nur eben beides in einem Gerät. Händlerangaben über 260-fache Vergrößerung kannst Du knicken, 130-fach ist das realistische Ende.

Außerdem ist das Ding sehr mobil und leicht zu verstauen, abgesehen von der klobigen Montierung. Seit ich es habe spuken mir verschiedene Varianten durch den Kopf, wie man die Montierung durch eine kompaktere ersetzen kann. Derzeit favorisiere ich einen stabilen Holzkasten, der zugleich als Transportbehälter und als Montierung dienen kann.

Gruß
Martin

Hallo,

@Martin,

klar, wenns mobil sein soll, hat der Heritage seine Reize.
Wie ist denn die stabilität des "großen" ? Schwingt es beim Fokussieren stark?

Weiterhin hat es f5, (was ich nicht unbedingt als "no-go" bezeichnen möchte) aber ein lichtschwächeres Teleskop wäre vor allem bei einfacheren Okularen vorteilhafter.

Der 150er Dobson mit f8 ist gänzlich unkritsch(ich habe noch einen daheim, und bei günstigen Plössls ist das Bild deutlich besser als bei meinem 150/750er Newton.)
F6 beim 8" Dobson wäre auch unkritischer als F5, aber warten wir doch mal bis Michael gesagt hat, was genau er mit dem Teleskop vor hat ;)

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

beim Fokussieren bewegt es sich schon recht stark, aber zu Schwingungen kommt es nicht. Sieh Dir mal ein Bild davon an, dann wird auch klar, warum das so ist. Alle schweren Teile konzentrieren sich in der Nähe des Aufhängungspunktes, das Trägheitsmoment um diesen Punkt ist also nur sehr klein und wegen der offenen Bauweise ist auch die Windanfälligkeit sehr gering.

Allerdings ist das Oberteil nur wenig belastbar. Einen Okularauszug gibt es nicht sondern nur ein Fokussiergewinde. Man sollte auch darauf achten, nur leichte Okulare zu montieren, schwerere könnten wegen Verbiegung der beiden Haltestangen zur Dejustierung des Fangspiegels führen. 2"-Okulare verbieten sich also ohnehin. Eine Barlow trägt die Konstruktion aber noch, sodass man die Nachteile des großen Öffnungsverhältnisses etwas ausgleichen kann. Dafür kommt man problemlos mit einem 35er Okular auf die volle Austrittspupille.

Ein großer 8-Zöller ist wirklich eine ganz andere Sache und die Vorteile des kleinen Heritage beschränken sich klar auf den Preis und die Mobilität. Einen Eindruck davon, wie groß sie sind, kann man sich durch überschlägige Berechnung des Volumens (V) aus Öffnung/cm und Brennweite/cm verschaffen:

13/65: V = Pi x 13 x 13 x 65 / 4 = 8600 ccm ~ 9 Liter

20/120: V = Pi x 20 x 20 x 120 / 4 = 38000 ccm ~ 38 Liter

Den Heritage kann man noch auf etwa 5 Liter zusammenschieben.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben