Kennt wer Nocutec?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hab vor kurzem den Anbieter gefunden, wer hat da ein Teleskop von denen
überlege mr da einen 10Zoll Newton zu kaufen.
Link

Nocutec kenne ich nicht, aber Noctutec ;).

Pack das mal in die Forensuche, es gibt massenhaft Threads dazu, wie z. B.

LG Michael

Gute Beratung, Qualität des 10er Newton gut justiert.
LG jochen

Moin Foxi, ich hatte Noctutec zum Aufbau meiner Sternwarte bei mir persönlich vor Ort. Armin und sein Team haben Arbeit vom feinsten geleistet, kompetent und freundlich. Daher klare Empfehlung der Firma von mir.
LG Andreas

Kann ich nur bestätigen. Ich hab kein Teleskop von Noctutec, aber hatte ein anderes Anliegen. Sehr nette Kommunikation und schnelle Bearbeitung.

Ich habe vor einem Jahr bei Ihm einen 12 Zoll Volltubus Dobson gekauft. Von der Sache her ist es GSO Dobson, aber nach seinen Vorgaben hegestellt.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin mit Noctutec sehr zu frieden. Man fühlt sich als Kunde wertgeschätzt und gut beraten. Absolut empfehlenswert und seriös. Vor allem wird man nicht einfach abgespeißt und es wird einem auch nichts angedreht. Also wirklich sehr freundlich und vor allem stets kompetent. Ich habe dort Okularauszüge, Hauptspiegel von AstroReflect für 2 Teleskope und weiteres Zubehör bestellt, da ich mir meinen Newton selbst gebaut habe.

Klar, die Newtons sind im Prinzip auch aus demselben Material wie die von der Stange. Aber sie werden, wie ich auf der Webseite gezeigt, gut justiert und etwas "aufgemotzt" angeboten. Da wird viel Zeit reininvestiert. Du kannst da natürlich auch eigene Wünsche einfließen lassen oder auch mal anfragen, ob nicht ein Carbontubus möglich wäre. Spiegel kannst du einen von AstroReflect mitbestellen. Da geht einiges.

Am Ende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du mit einem günstigen Newton wesentlich bessere Bilder machen kannst als mit teuren Carbontuben und teurer Optik. Ist alles zunächst eine Frage deines Standortes. Und gut justiert sollte das Teil auch sein.

Gruß,
Raul

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin mit Noctutec sehr zu frieden. Man fühlt sich als Kunde wertgeschätzt und gut beraten. Absolut empfehlenswert und seriös. Vor allem wird man nicht einfach abgespeißt und es wird einem auch nichts angedreht. Also wirklich sehr freundlich und vor allem stets kompetent. Ich habe dort Okularauszüge, Hauptspiegel von AstroReflect für 2 Teleskope und weiteres Zubehör bestellt, da ich mir meinen Newton selbst gebaut habe.

Klar, die Newtons sind im Prinzip auch aus demselben Material wie die von der Stange. Aber sie werden, wie ich auf der Webseite gezeigt, gut justiert und etwas "aufgemotzt" angeboten. Da wird viel Zeit reininvestiert. Du kannst da natürlich auch eigene Wünsche einfließen lassen oder auch mal anfragen, ob nicht ein Carbontubus möglich wäre. Spiegel kannst du einen von AstroReflect mitbestellen. Da geht einiges.

Am Ende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du mit einem günstigen Newton wesentlich bessere Bilder machen kannst als mit teuren Carbontuben und teurer Optik. Ist alles zunächst eine Frage deines Standortes. Und gut justiert sollte das Teil auch sein.

Gruß,
Raul
Moin Raul

Ich spekuliere über ein Upgrade von von 6“ auf 8“ f/5 und bin bei allen bekannten Firmen wie z.B. TS ( ONCTˋs), Orion UK und auch Noctutec Reddwarf am stöbern.
Beim Reddwarf gibt es u.A.die Option auf einen HS aus hochwertigerem Spiegelmaterial . Ein steifer, Focusdrift-armer Tubus ist mir auch wichtig da ich keinen Motorfocuser habe. Du schreibst aber das du aufgrund deiner Erfahrungen, das du sogar bessere Bilder mit einem billigen Newton machst ! M.M.n. schaffen aber die billigen Geräte die häufigsten Probleme wie ; schwierige Kollimation des HS und/oder FS ,bzw häufiges Nachkollimieren, Focusdrift da billiger OAZ , zu dünner CarbonTubus wie Orion UK (2mm) ,usw. Ich selbst habe keinen high end Newton zur Astrofotografie, nur einen zur Beobachtung.
Schon öfters habe ich davon gelesen das hochwertige HS nur bei visueller Beobachtung einen Vorteil bringen , mal abgesehen von einer schnelleren Auskühlzeit bei Pyrex, Suprax etc . Kannst du mir Gründe für deine Erfahrungen liefern ? Möglicherweise kann ich mir dann das 400€ teurere Upgrade sparen !

Danke im Voraus, Knut

Hi Knut,

zunächst einmal zur Qualität. Du kannst mit einem günstigen China-Spiegel ebenso gute Bilder machen wie mit einem teuren handgefertigten Spiegel. Bezüglich Strehl ist das Glückssache. Und wenn das Seeing nicht passt, bringt dir das teure Teil nicht viel. Ich habe mich irgendwann dafür entschieden, mein eigenes Teleskop zu bauen. Denn nur wenn alle Komponenten von bester Qualität sind, kann ich ausschließen, dass die Qualität von Bildern nur von den äußerlichen Gegebenheiten abhängig ist.

Über Material kann man sich genauso streiten. Ich habe sowohl für meinen 10" Fotonewton als auch für meinen 12" Newton je ein Spiegel von Astroreflect. Fangspiegel ist von Antares, wobei der vm Fotonewton angebrochen ankam. Ist zwar nur eine Außenkante, aber wie du siehst, ziehen einen auch die großen Hersteller über den Tisch ;)

Ich kaufe gerne bei bestimmten Händlern ein. Auch wenn manche Händler Foren sponsoren und oft ungern darüber geredet wird. Ich sag was ich denke, erwähne aber nur meine positiven Erfahrungen :) Also: TS antwortet schnell und liefert üblicherweise, was man erwartet. Man bemüht sich dort auch um Service, also guter Eindruck bisher. Mit APM habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Man erhält ziemlich flott eine Antwort. Astroshop ist auch in Ordnung, allerdings oft überteuert. Daher kaufe ich dort nur, wenn ich dringend etwas benötige. Noctutec hat augenscheinlich nicht so viel im Shop, aber die können dir auch viel bestellen und sind was Service im Sinne von guter Beratung angeht meiner Meinung nach am besten. Ich kaufe meistens dort, wo es lieferbar ist und wechsle immer wieder zwischen den Shops.

Kommen wir nun zu deinem Newton. Ein 8" f/5 ist eine gute Wahl. Du solltest allerdings je nach Wunsch auch vor einem f/4 nicht zurückschrecken, Die Justage ist da auch nicht so wild. Mit einem OCAL und einem Howie Glatter Lasser bekommt man das zuverlässig hin. Ich stand früher vor der gleichen Wahl: ONTC, Orion UK, Lacerta Newton oder Noctutec. Ein ASA war mein Traum, aber die fertigen keine Newtons in dem Sinne mehr.
Die meisten haben die Cabron Tube von Klaus Helmerichs bezogen. An sich waren die früher super. Mit der Lieferung wurde es aber anscheinend immer schwieriger. Reklamationen gab es auch welche, soweit ich weiß. Ich habe meine Tuben beide von Klaus Helmi, aber der 10" ist nicht sauber und rund gefertigt. Die 12" Tube kam gebrochen an. Aber es gibt wenig Anlaufstellen für Tuben und die, die es gibt, arbeiten wahrscheinlich exklusiv für die Hersteller.

ONTC: Es gibt viele Optionen und wenn man sich nicht so gut auskennt oder nicht weiß, was man will, ist das anfangs schwierig. Ich muss aber sagen, ich habe mich beim Bau meines Newtons an den lacerta Newton gerichtet, die idee den Fangspiegel aber für Deep Sky und Planeten zu nutzen, an den ONTC gerichtet. Du kannst da nämlich die Möglichkeit, den Spiegel zu verstellen und so für unterschiedliche Anwendungen zu nutzen. Was mir beim ONTC gut gefällt ist die Spiegelzelle. Hier kannst du auch andere Spiegel nehmen wie von Astroreflect.

Orion UK war mal gut, aber ist heutzutage glaube ich nicht mehr so angesagt.

Lacerta hatte ich damals bestellt, aber es gab Probleme mit der Lieferzeit und ich musste es stornieren. Die haben ebenfalls eine tolle Spiegelzelle.

Noctutec hatte ich auch überlegt gehabt. Außerlich erinnerte dieser mich aber an meinem Skywatcher Newton und die Spiegelzelle gefiel mir nicht wirklich. Was aber toll ist, dass es wirklich exakt gemessen wird und auf Details wert gelegt wird. Ein Mix aus allen Herstellern sollte also her.

Deshalb habe ich mir meinen Newton selbst gebaut. Um die Löcher exakt zu bohren, habe ich mir Schablonen 3D gedruckt. Und mein Planeten 12" Newton kann auch Deep Sky. Hab mehrere Positionen berücksichtigt. Ist auch kein Hexenwerk sich seinen Newton zu bauen, nur viel Arbeit alle Teile zu besorgen.

AstroReflect Spiegel sind wirklich top verarbeiten, dauert aber auch sehr lange, bis sie gefertigt werden. Alles sauber mit Protokoll.

Bleibt nur die Frage, was du möchtest. Spiegelzelle von TS und Astroreflect Spiegel via Noctutec sind top. Als Auszug habe ich mich aktuell für Baader Steeltrack entschieden. Kann man gut justieren und recht stabil. Und das Teil ist optimal, wenn der Tubus nicht schön rund ist. Einzige Nachteil bei AstroReflect Spiegel: Die Sind recht flach mit 25mm. Da muss man die HS Zellen von TS z.B. anpassen. Ich habe mir dazu Adapter mit dem 3D-Drucker gebaut. Wenn Es eine andere Spiegelzelle wäre, hätte ich mich vllt für den Noctutec entschieden.

Was die Abbildung angeht: Es gibt einige Astrofreunde, die mit günstigen Skywatcher Geräten absolut tolle Planetenbilder und Deep Sky Aufnahmen machen. Karbontuben sind natürlich was feines. Entweder kaufst du dann richtig ein oder eben günstig. Mit beidem kannst du Freude haben.

Falls noch Fragen sind, her damit :)

Gruß,
Raul

Danke für deine umfangreiche Antwort ! Selber herstellen/ basteln ist bei mir raus da ich völlig unbegabt in solchen Sachen bin . Mal sehen wohin die Reise geht …
f/4 ist schnell ,da punktet für mich der Lacerta , dieser ist allerdings auch der schwerste!
Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Brennweite für z.B. Galaxien .
Der Red dwarf gleicht mit seiner HS- Zelle und deren Justageschrauben meinem Galaxy Newton. Ist nichts weltbewegendes aber Kollimation mit dem ICS Justierlaser gelingt mir zunehmend besser.
CS Knut

Die Justage ist im Prinzip bei allen Newton gleich. Ich habe mir einen Howie Glatter Kollimator sowie Zubehör für die Justage von schnellen Newtons gekauft. Der bestätigt meine Güte Justage nochmals, ist aber viel feiner als Standard Laser. Vorher justiere ich mit dem OCAL Pro. Geht alles fix ,wenn man das einmal richtig gemacht hat. Der laser kommt meistens kurz vor dem ablichten zur Kontrolle rein.

Ja, mit dem Lacerta kannst du nichts falsch machen. Aber eigentlich sind alle in Ordnung. Je nachdem was du brauchst. Manchmal ist das eine Glaubensfrage. Und natürlich auch eine Geldfrage ...

Gruß,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben