Klarer Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo

Also so ein schöner Sternhimmel, hatten wir schon lange nicht mehr,beobachtete den Himmel mit Fernglaß, 1 mal mit
10 mal 50, und 20 mal 60, Ich mußte mich an die Hauswand mit Rücken lennen, um bequemm zu beobachten.
Der Orion war so beraubend zu sehen, die Gürtelsterne, der Orion Nebel in seiner schönheit, selbst in der Cassiopaia
so viele Sternenketten, gebogene, geschwungene, und viele Sternen Felder, der Doppelsternhaufen H&chi, einfach schön,
rüber zum Perseus, Komet Holmes sofort erkannt, rauf zum Sernbild Fuhrmann, wunderbar die Sternhaufen, konnte aber
nicht lange beobachten, mußte mich an der Nachbar Mauer Rückwärtz lehnen und gezittert von anstrengung, naja
beobachtete einfach so was zu sehen war, eigentlich war die kommplette umsicht sehr gut, vom Großem Hund, Hase bis zum Norden, und bis Osten, alles so schön zu sehen, mann oh mann, Ich muß Heute Abend noch mein Türrahmmen Lackieren, wenn meine Kinder im Bett sind, schade aber Arbeit muß auch sein.
Hoffentlich ist am Montag auch so ein Schöner Sternhimmel.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja gestern Abend! war es mal wieder kurz klar.
keine Wolken von c.a 17 h - 22 h dann kamen Regenwolken.
mir hat es gestern vor allem die Krippe im Krebs angetan die um 21:30 schon aus dem Dunsthorizont aufgestiegen war und schon mit bloßem Auge einen Blick wert war. Ich meine auch Mira im aufsteigenden Maxium gesehen zu haben!
aber wo hast du Holmes entdeckt weder mit bloßem Auge noch mit Fernglas sah man nichts mehr? ist er aus dem Perseus schon rausgerutscht und verabschiedet sich wieder in Richtung Milchstraßen-Ausgang?

Hallo blackhawks61

Aha soso also Ich dachte, das Ich mit meinem Ferglas in
Perseus Holmes gesehen habe, also sechte kommische teuschung ?) ?) :o
kommt halt vor.

Gruß Manfred

Holmes konnte man gestern durchaus mit dem Fernglas beobachten! Zwar schwach, aber eindeutig! Im Perseus, in der Nähe von Algol (beta Perseus) und M34.

Thomas (im lichtverseuchten Darmstadt beobachtet habend)

Hallo

Also habe in doch gesehen, Glück gehabt :D .

Manfred

Zitat von ThN:
Holmes konnte man gestern durchaus mit dem Fernglas beobachten! Zwar schwach, aber eindeutig! Im Perseus, in der Nähe von Algol (beta Perseus) und M34.

Thomas (im lichtverseuchten Darmstadt beobachtet habend)

Hallo Thomas,

dessentwegen hatte ich gestern (Nacht von Sonntag auf Montag) diese lichtverseuchte Stadt auch mal schnell gen Odenwald verlassen. Dort konnte man Holmes sogar mit blossem Auge noch schwach erkennen. Es war allerdings recht windig, und das Seeing war eher dürftig.

Viele Grüße
Stephan

Ich hab nicht direkt aus Darmstadt beobachtet sondern vom Oberfeld - aber immer noch zu nah bei der Stadt. Heut geht's wieder zurück in den bayr. Wald.

Thomas

Hallo zusammen :huhu: :huhu:

Schönen Guten Morgen allesamt, war gestern Abend beim beobachten, mit meinem 6" Refraktor von Meade, am
Weinberg in Neuhausen, ab 21Uhr.
Naja war zum Glück nicht ganz so kalt, aber etwas Windig, ging aber noch.
Natürlich beobachtete Ich ert den Orion, im 20mm Plösl, man toll der anplick wunder schön und klar
die wunderschönen Nebel Ausläufer des Orion und die Trapetz Sterne voll da.
Beobachtete weiter im Sternbild Hase M79 Kugelsternhaufen im 20mm Plösel war gut
zu erkennen, aber doch klein hätte warscheinlich doch vergrößern sollen, weiter zu Sternhaufen
NGC 2017 im Hase, war im 20mm Plösel so änlich wie die Pleaden natürlich in anderer Vorm zu sehen.
Weiter ging es zum Mars erst im 20mm Plösel, also erst mal ganz anstrengend, da mein Refraktor
ziemmlich Steil nach oben gerichtet, ist aber für Astrohasen kein Problem,
also der Mars war im 20mm Plösel sehr Klar zu sehen, vergrößerte auf 9mm Plösel Okular von Skyw..
man oh mann schön da sind echt einige Strukturen zu sehen
Filter in Okular geschraubt um den Blauen rand zu reduzieren
naja war nicht so gut als ohne Filter, Filter wieder raus
und 5mm Hyperion Okular genommen, also noch besser nur der scheiß Wind störte etwas, abwarten bis keine Vipperrationen
mehr da sind, als kein Wind mehr da war beobachtete Ich Mars, da schlägt einem das Herz höher so schön der Anplick.
Weiter zu der Zwillingen M35 mit NGC 2158 wieder im 20mm
Plösel, schöner Sternhaufen genauso Ast rein und gut zu
erkennen, war schon recht kalt geworden, nicht mehr lange und Ich gehe nach Hause nur noch die restlichen Sternhaufen in den Zwillingen NGC 2420 so wie NGC 2175 und 2129 alle genauso gut zu sehen.
Teleskop abbauen alles in meim Teleskop Bollerwagen wieder verstauen.
Und nach Hause naja war aber est 23Uhr vorbei aber gut kalt war schon.

Mit Herzlichen Grüßen Manfred

P.s. Hallo Thomas

Also hier in Metzingen ist das beobachten echt gut, natürlich auf der Schwäbischen alb ist es noch viel besser.

Manfred

Hallo Leute!

Ich war gestern und vorgestern auch mal wieder seit langem mit meiner Ausrüstung drausen! ( Celestron 4") Es war wirklich ein wunderschöner Sternenhimmel! Das Seeing war auch sehr gut besonders am 6. aber der Wind störte ein wenig.. Ich habe lange zeit Mars beobachtet er war gestochen scharf zu sehen im 9mm Okular in kombination mit einen Skyglowfilter! kann ich wirklich nur empfehlen! aber auch die Beiden Offenen Sternenhaufen M38 und M35 sind immer wieder sehr beeindruckende Objekte, vorallem bei niedrigen Vergrösserungen. Auch der Komet 8P/Tuttle war sehr schön zu sehen! Ich wünschte nur wir hätten öfters mal so einen wunderschönen Sternehimmel, ist das schönste was es gibt!

Würde mich freun mal jemanden zu finden zum gemeinsamen beobachten!
meine PLZ 07407!

Hallo Manfred,
man spürt Deine Freude, wenn Du so von Dir lässt, was Du alles gesehen hast! Hast wie ich die wenigen klaren Nächte auch zum spechteln genutzt, wir hatten wirklich gutes Seeing hier im Schwabenländle.
Mit meinem Refraktor habe ich im Zenit auch so meine Probleme, da brech ich fast die Wirbelsäule, sowas unbequemes habe ich mit dem Dobsi noch nie erlebt...aber ein Refraktor sollte auch auf ne geeignete Monti...so ein blöder aber sinnvoller Verlängerunsarm ist ja sowas von teuer!
Du scheinst mit Deinem Baader Hyp am Refraktor besser zu sehen als ich am Dobson, ich bin mit dem Ding nicht zufrieden....Grüssle von Anette

Hallo Anette, freut mich

Also wenn Ich mit meinem Refraktor im Zenit bereich beobachte, so Bücke Ich mich nicht, sondern gehe in die
Hocke, dabei muß Ich halt das Kleichgewicht halten, und ist nicht so anstrengend und geht auch nicht inz Kreutz, da die
EQ6 Monti ein Starkes Dreibein Stativ hat, kann Ich mein Kleichgewicht schneller korrigieren, da Ich mich nicht ganz
fest am Stativ kurz halte, und dann beobachte längere Zeit natürlich da das Blickfeld im Okular sich noch beruhigen muß.
Ab und zu habe Ich eine Sitz möglich keit dabei.
Naja bei meinem 6" Refrakror und 12" Dob, sind die Hyp Okus ganz gut dafür, bin mit den Baader Okularen recht zufrieden, sind eigentlich für Geräte mit großer Öffnung geeignet, vieleicht ist dein Dob nicht ganz Justiert ober Fokusiert, oder aber andere ursache.

Mit Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben