Kleine Kometenstunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Nachdem es den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt war, klarte es zum Abend auf und der Himmel war auf einmal praktisch wolkenfrei. Sofort fiel mir im Westen die helle Venus auf. Also sofort das Fernrohr 'raus zum Abkühlen. In der Zwischezeit bin ich im Internet noch auf den Kometen C/2002 T7 gestoßen, der ebenfalls im Westen ganz in der Nähe des Sterns Algenib im Sternbild Pegasus zu sehen ist.
Zuerst habe ich die Suche mit 18facher Vergrößerung gestartet, ausgehend von dem Stern Algenib, doch auch nach intensiver Suche war (noch) nichts zu sehen. Da inzwischen die Venus gerade noch über dem Berg sichbar war, habe ich erst einmal diese eingestellt und beobachtet. Bei 30facher Vergrößerung konnte man schon die Sichelform sehen (geschätzt: 65% voll).
Dann habe ich nocheinmal den Kometen anvisiert, diesesmal auch gleich mit 30facher Vergrößerung, wieder ausgehend von Algenib. Nach ein wenig Suchen bemerkte ich diesesmal einen schwachen Nebelfleck. Ich hatte ein wesentlich kräftigeres Objekt erwartet und hab ihn deshalb wohl beim ersten mal übersehen. Nach dem Wechsel zu 72facher Vergößerung konnte man ihn schön sehen, besonders, wenn man indirekt sah.
Zum ersten mal habe ich jetzt auch versucht,das Gesehene in einer Zeichnung festzuhalten.Zuerst habe ich das ganze auf Papier gezeichnet, dann am Rechner mit einem Malprogramm übertragen.

Link zur Grafik: http://www.cfjh.de/div/c2000t7.png
Komet C/2002 T7
Porta Westfalica, 15.2.2004 19:40 Uhr
Sicht: klarer Himmel, aber leicht dunstig
Gerät: Newton 130/720mm, 10mm Okular (72fach)

Danach habe ich noch die Plejaden und den Orionnebel beobachtet, insbesondere die Plejaden wären ein interessantes Objekt für die nächste Zeichnung. Inzwischen kam auch der Jupiter über nachbars Haus, doch eine Beobachtung lohnte sich nicht mehr, da der Dunst immer dichter wurde und schon ein deutlicher Hof um den Planeten war. Gegen halb neun habe ich die Beobachtungen beendet.

Seit fast zwei Monaten dies die erste brauchbare Beobactung, ansonsten war das Wetter einfach zu schlecht oder es kam was anderes dazwischen.

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben