Kleiner Einstieg in die Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroScana

Mitglied
Hallo miteinander

Nach knapp einem Jahr der visuellen Beobachtung möchte ich mich in kleinen Schritten an die Astrofotografie heranwagen.
Bis auf ein paar Fotos vom Mond mit DSLR und stativ hab ich aber noch nichts aufgenommen.

Folgendes Equipment steht mir glücklicherweise schon zur Verfügung:

Kameras:
-Nikon D7500
-Nikon D800

Objektive:
-Nikkor 18-105mm
-Nikkor 14-24mm
-Nikkor 24-70mm
-Nikkor 80-400mm

Stativ:
Manfrotto MT190XPRO3

Habe nun von mehreren Leuten sehr schöne Aufnahmen z.B. vom Orion-Nebel gesehen, welche lediglich mit der DSLR Kameras und Kameraobjektiven entstanden sind.
Ich möchte also vorerst noch keinen teuren Astrographen kaufen (das kommt dann evtl. später, wenn das Budget vorhanden ist).

Jedoch möchte ich in eine kostengünstige kleine Nachführung (Startracker = Nachführung??) investieren. Besonders ist mir hier der Omegon Minitrack LX3 ins Auge gestochen. Vor allem, weil er mechanisch funktioniert und keinen Strom benötigt.

Jetzt aber die Frage an euch: Was würdet Ihr sonst noch für kostengünstige Nachführungen (ca. 200 - 300€) bzw. was würdet ihr noch so für Gadgets für den Anfang empfehlen?

Und noch eine vielleicht etwas doofe Frage: Ich besitze einen Celestron NexStar 130 SLT GoTo Newton:
Könnte ich evtl. das GoTo Mount von diesem Scope verweden bzw. so modifizieren, dass ich es auch für die Fotografie verwenden kann?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüsse und CS
Moris
 
Hallo Moris,

mit kleiner Ausrüstung anzufangen ist kein Fehler. Ich würde aber auf ein etwas stabileres Stativ wählen, Manfrotto 055 zum Beispiel. Das trägt auch einen kleinen Tracker. Was auch sehr gut geht und preiswert ist ist ein Vermessungsstativ. Die Dinger sind zwar äußerlich meistens ziemlich verranzt, das tut der Stabilität aber keinen Abbruch.

CS
Jörg
 
Hallo Moris,
ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit der D800 ein Gewichtsproblem am OAZ kriegst, die ist ja schon männermäßig schwer.

Gruß
Karsten
 
Hallo Moris,

dazu müsste es eine Möglichkeit geben die Montierung polar aufzustellen, ob es dazu Teile gibt und ob man mit der Software klar kommt kann ich Dir nicht sagen, es gibt diese Montierungen auch mit Polhöhenwiege. Das müsstest Du mal mit einem Fachhändler klären. Das Thema Balance das Karsten ansprach muss auch bedacht werden, ggf. mit einem Kontergewicht.

CS
Jörg
 
Hallo!

Und noch eine vielleicht etwas doofe Frage: Ich besitze einen Celestron NexStar 130 SLT GoTo Newton:
Könnte ich evtl. das GoTo Mount von diesem Scope verweden bzw. so modifizieren, dass ich es auch für die Fotografie verwenden kann?

Im Prinzip ja, aber:

- Erstens musst Du den festverschraubten Newton von der Montierung trennen und dann ein Befestigung montieren, an der Du Deine Kamera anbringen kannst. Das erfordert Werkzeuge, Material und bastlerisches Geschick. Fertige Lösungen gibt es meines Wissens nicht.
- Zweitens musst Du zwischen Montierung und Stativ eine Polhöhenwiege einfügen, damit Du eine parallaktische Montierung erhältst, ohne die Du keine lang belichteten Aufnahmen machen kannst. Ob es so eine Polhöhenwiege dafür fertig gibt und ob sich die Steuerung von azmutal auf parallaktisch umstellen lässt weiß ich nicht.

Selber habe ich mal für diesen Zweck eine Skywatcher Merlin (Reise-)Montierung günstig gekauft (Originalpreis etwa 250€). Die hat sich aber für richtige Astroaufnahmen als nicht stabil und präzise genug erwiesen. Ich glaube, dass man da eine Nummer größer einsteigen muß. Ioptron Cube II oder sowas, aber da sind wir dann schon jenseits von 400€.

Grüße
Maximilian
 
Ich habe für die SLT Montierung noch keine Polhöhenwiege gesehen. Kenne die nur für die CPCs und die NexStar SE/Evolution
 
Na dann wäre halt ein Montierungswechsel dran. Mit ner AZ Goto kann man fotografisch nicht sooo viel Anfangen außer vllt. extrem kurzbelichten und stacken, so dass man die Bildfeldrotation raus kriegt. Das können aber die spezialisierten "Kurzbelichter" besser beantworten. Wobei ich vermute dass das Piggy-Back mit ner Kamera sogar besser geht weil Brennweite kürzer, das muss dann aber wieder balanciert werden.

CS
Jörg
 
hallo Moris
Ich benutze eine AZGTI im EQ Modus auf einer Polhöhenwiege. Ein Polsucher mit Winkeleinblick und Beleuchtung erleichtert das Einnorden enorm. Fall die LX3 in deine Auswahl fällt, schreib mir eine PN.
cs Tanja
 
Die LX3 würde mich theoretisch interessieren (nur "theoretisch", weil ich schon als kleine, mobile den iOptron SGP habe SkyGuider<sup>TM</sup> Pro Camera Mount Full Package ), aber leider gibt's die LX3 im Gegesatz zur "alten" LX2 noch nicht als weltweit einsetzbare, sondern nur als Nordhalbkugel Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben