Kleiner Einstiegsleitfaden für absolute Beginner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo erstmal,
Zum Beispiel: Willst du Planeten anschauen oder Deep Sky Elemente? Naja, als Einsteiger sage ich natürlich, dass ich alles sehen will, Planeten und Nebel und Galaxien. Mond finde ich auch prima. Wie soll ich mich festlegen, wenn ich noch keine Ahnung habe, was meine Wünsche für Folgen haben?
Das stimmt. Deshalb wird ja auch empfohlen, dass man erst einmal durch ein Teleskop schauen sollte, bevor man sich ein eigenes Gerät kauft.
Ich weiss aber auch, dass das nicht so leicht umzusetzen ist, da man beispielsweise auch vom Wetter abhängig ist.
Hilfreich dürften dann solche Seiten wie die oben verlinkten sein. Eine Alternative könnte deepsky-visuell sein.

Ein wichtiger Teil der Anfängerberatung wäre auch die realistische Einschätzung, was ich mit einem Amateur-Teleskop eigentlich sehen kann. Und da sind ganz banale Infos wichtig, etwa, dass man Galaxien und Nebel nur als "matschige graue Flecken" sieht und nicht so detalliert und in den strahlenden Farben, die wir aus den tollen Nasa-Fotos kennen.
Stimmt. Ich war damals von M31 nicht begeistert. Ich wusste zwar, dass ich keine Farben sehe, dachte aber, dass ich das Objekt so sehen würde wie, auf den Fotos. Nur halt schwarz-weiss.

Ich glaube, dieser Punkt ist wichtiger als alle anderen Punkte und sollte ganz oben stehen.
Mittlerweile fände ich es besser, wenn unter einer Frage die passenden Links zum Thema stehen würden.

Gruß
Ronald
 

:D Wenn Sätze mit diesen Worten beginnen...

Die ganze Einsteigerberatung ist eine einzige, elendslange Empfehlerei, und man kann empfehlen, was man will, wenn jemand nicht vorab mal irgendwohin durchgucken geht, dann wirds halt wieder eine Theoretisiererei mit 10 Beratern. Man kann das in einem Forum auch nicht steuern, weil keiner die strukturelle Oberhand hat. Als würde man 10 Lehrer in eine Klasse stellen, die unterrichten sollen, wie man unterrichten soll... _affeaugen:

lg
Niki
 
Naja, die Menschen sind halt unterschiedlich. Das gilt sowohl für die Berater, als auch für die Fragesteller. Dennoch finde ich es nicht schlimm, zumindest ein paar Infos bereitzustellen. Selbst wenn es nur theoretische Infos sind, kann es möglicherweise manchen Leuten helfen.
Susanne hätten diese Infos geholfen, mir haben sie auch zumindest teilweise geholfen.
Allen Leuten kann man es eh nicht rechtmachen. Der Fragesteller hat dann die Wahl, auf Grund welcher Informationen er seine Entscheidung trifft.

Gruß
Ronald
 
Um das ganze noch mal ins rechte Licht zu rücken: Meine Anregungen sind als Beitrag für einen Anfänger-Leinfaden zu sehen, nicht als Kritik an der Beratungsleistung der Forumsmitglieder.

Ich finde es sehr angenehm, wenn eine Community auch "dumme" Fragen freundlich und kontrovers beantwortet. Verschiedene Meinungen helfen einem doch weiter, die zahlreichen Facetten eines Problems (welches Teleskop etc...) zu beleuchten. Ein generelles Richtig oder Falsch gibt es da ja selten. Daher finde ich die Anfänger-Threads immer wieder lesenswert, auch wenn dort vermeintlich stets die gleichen Fragen gestellt werden. Es wäre schade, würden man durch zu strenge Hinweise auf den Leitfaden à la "RTFM" (read the f** manual!) die Anfängerdiskussionen abwürgen.

Letztlich macht doch euch allen das Beraten Spaß, sonst würdet ihr es lassen. Wissen zu teilen ist eine schöne Sache, insbesondere wenn der Fragesteller mitarbeitet und nicht auf dem Niveau "Mach mich glücklich" verharrt. Und wenn doch, müsst ihr ja auf solche Beiträge nicht weiter antworten und könnt sie in der Bedeutungslosigkeit des Nichbeachtung versinken lassen.

VG Susanne
 
Hallo,
ein Forum lebt davon sich auszutauschen. Deshalb wäre es schlimm, wenn dies nicht mehr passieren würde. Einen Leitfaden sehe ich eher als Ergänzung, nicht als Abschreckung. Allerdings hat sich der Initiator seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet. Vielleicht bleibt es am Ende bei einer Ideensammlung.
Gruß
Ronald
 
Ich weiss aber auch, dass das nicht so leicht umzusetzen ist, da man beispielsweise auch vom Wetter abhängig ist.
Hilfreich dürften dann solche Seiten wie die oben verlinkten sein. Eine Alternative könnte deepsky-visuell sein.

Hallo Ronald,
vielen Dank für diesen Link. Vor allem den Beitrag "Messier im Fernglas" finde ich so interessant, der sollte zur Pflichtlektüre für alle diejenigen werden, welche bei dem Tip "kauf dir doch erstmal ein Fernglas" ungläubig mit dem Kopf schütteln ;)
 
Die ganze Einsteigerberatung ist eine einzige, elendslange Empfehlerei, und man kann empfehlen, was man will, wenn jemand nicht vorab mal irgendwohin durchgucken geht, dann wirds halt wieder eine Theoretisiererei mit 10 Beratern. Man kann das in einem Forum auch nicht steuern, weil keiner die strukturelle Oberhand hat. Als würde man 10 Lehrer in eine Klasse stellen, die unterrichten sollen, wie man unterrichten soll...



Hallo Niki, hallo miteinander,

das sehe ich nicht ganz so kritisch. Die Beratung im Forum erfüllt einen sehr wichtigen Aspekt, nämlich sie verhindert echte Fehlkäufe und damit echten Frust. Das ist ihre erste und wichtigste Aufgabe und damit hat die Beratung schon einen guten Dienst geleistet.

So wird zum Beispiel von Wackeldackel-Teleskopsets und seltsamen Optikkonstruktionen, wie dem Seben 150mm Katadiopter, sofort abgeraten. In der Folge können dann zumutbare Teleskope im Budget-Rahmen besprochen werden. Was auch immer der Einsteiger dann kauft, er wird es vernünftig nutzten können und es wird ihm höchstwahrscheinlich mehr Freude bereiten.

Es muss dann auch nicht immer "maximale Öffnung fürs Geld" sein, obwohl der Einsteiger mit einem Newton Teleskop auf stabiler Dobson-Montierung nichts verkehrt macht.

Ein weiterer Aspekt der Beratung ist es, dem Einsteiger die Eierlegendewollmilchsau aus dem Kopf zu schlagen, die visuelle Beobachtung und anspruchsvolle Fotografie zum Schnäppchenpreis vereint. Der Einsteiger wird sich dann Gedanken machen, wie er vielleicht mit einfachen und günstigen Mitteln gut in die Fotografie einsteigen kann und das ohne großen Fehlkauf. Allein der Anstoß, der zu den Gedankengängen führt, ist ein wichtiges Effekt der Einsteigerberatung.



Grüße
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben