Kleiner Finger auf Armeslänge ca 1 Grad?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominik123

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Ich hab mal wo gelesen, wenn man den kleinen Finger auf Armeslänge hält, dieser dann ca 1 Grad am Himmel abdeckt.
Nun wollte ich wissen wie ihr abschätzt wieviele Bogenminuten /Grade Objekte voneinander entfernt sind bzw. ob es eine genauere Angabe als den kleinen Finger gibt (wie z.B. 1cm Breite auf 1m Entfernung vom Auge oder so)

Danke schon mal für die Antworten!

lg Dominik

Hallo Dominik,

das ist simple Trigonometrie.
1 Grad entspricht 1cm bei knapp 60cm Armlänge:

1 cm = 60 cm x tan 1°

(Oder Sinus, bei den kleinen Winkeln ist das egal.)

Wenn dein kleiner Finger ein Zentimeter breit ist
und vom Auge 60cm entfernt gehalten wird,
dann stimmt deine Kleinfingerregel.

Ein durchaus hilfreiches Maß ist auch die Handspanne,
bei mir sind es von Daumen- zu Zeigefingerspitze
komplett gespreizt exakt 20cm, also am Himmel etwa 20°.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Moin Dominik!

Willkommen im Forum!

> Nun wollte ich wissen wie ihr abschätzt wieviele Bogenminuten /Grade Objekte voneinander entfernt sind

Zur Not gibt es auch Astro-Programme, die ein Meßwerkzeug für die Abstände der Himmelskörper bereitstellen. Ich benutze bspw. SkyMap Pro, damit geht das sehr einfach.
Kleine Abstände - hier bei mir vordwiegend Größenschätzungen von Kometen - messe ich dann an vergleichbaren Abständen von naheliegenden Sternen im Gesichtsfeld per Programm. Meistens verlasse ich mich bei solchen Beobachtungen aber schon auf ein gewisses Maß an Erfahrung bei solchen Schätzungen. Hat bisher ganz gut geklappt.

Danke für eure schnellen Anworten und die willkomensgrüße =)

stimmt eigentlich mit der Trigonometrie, mit ein wenig nachdenken hätte ich auch selbst draufkommen können =)
mathe ist anscheinend einfach wieder zu lange her :P

lg Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben