Kleiner Meteor oder Raketenschrott!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ciel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ciel

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

wie so oft, wenn der Himmel herrlich klar ist, hat man eine Familienfeier mit Essen und Trinken. Gestern Abend kam ich um Mitternacht von einer solchen zurück und hatte mich nicht auf eine Nacht in der SPECHTELHUETTE vorbereitet. Also nahm ich mir noch ein schönes Erwachsenengetränk, setzte mich in den Garten um diesen schönen Sternenhimmel dann wenigstens ohne mein Teleskop zu genießen. Lange Rede, keinen Sinn. Etwa um 1.15 Uhr schoß ein kleiner Meteor (oder Weltraumschrott) von NNO nach SSW über den Himmel. Der Beginn lag etwas hinter Polaris. Ich schätze, das es zwischen 2-2,5 Sekunden dauerte. Die Färbung war weiß und extrem hell, eine breite Rauchspur war deutlich zu erkennen.
Hat das noch jemand beobachtet? Mein Standort Erftstadt. Könnte es mit dem Start der neuen Marssonde zusammnehängen? Jedenfalls war es ein beindruckendes Ereignis. In der Stärke habe ich das noch nie gesehen.

Gruß und CS

Joachim

Moin Joachim!

In wenigen Tagen ist das Maximum der diesjährigen Perseiden-Meteore (um den 11.-14. herum). Ausstrahlungspunkt ist Nordosten im Sternbild Perseus, der nach Ende der Dämmerung beginnt am Himmel aufzusteigen. Sicher sind jetzt schon einige dieser Meteore unterwegs. Solche Sichtungen wie Deine werden also in den kommenden Nächten nichts Außergewöhnliches sein.

Hallo WW.....der helle Wahnsinn!!!!!!!!Sowas sollte man aber mal erlebt haben....absolut irre und dann auch noch aus der Stadt während der Fahrt heraus.....wie schaffen das manche Leute immer, sofort ne Kamera parat zu haben....absolut irre die Aufnahme.....Gruß von Anette

Hallo
ja, ich hab ihn/es auch gesehen. Und war derart beeindruckt, daß ich tatsächlich dachte, ich könnte doch noch schnell die Canon holen um das festzuhalten, so "langsam" ging das ab.
Hell und mit einer min. 1minütig anhaltenden Rauchspur.
Übrigens auch gerade M13 (und m27 und h+chi) fotografiert...
Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/assets/images/m13-27-57-hchi.jpg
Matz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,

bei Bornheim wurde es auch beobachtet, aber nur indirekt. Wir waren schon mit dem Zusammenpacken beschäftigt und schauten daher nicht nach oben. Die anderen bemerkten ein plötzliches Aufhellen der Umgebung. Aber wo sollte dieses Blitzlicht herkommen? Mir selber fiel es leider nicht auf. Ich schaute auf die Uhr: ca. 1:11 MESZ.

CS
Gruß - Nico

Hallo nochmal,

könnte noch jemand eine Helligkeitsschätzung des Meteors abgeben? War er z.B. heller als Wega oder Jupiter?

Gruß - Nico

Hallo Kollegen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Das die Perseiden sich nähern weiß ich ja. Ich hoffe, dass es ein echter Meteorit war und kein Weltraumschrott. Deshalb auch meine Frage. Ich überlege ein System aus Kamera und Computer zur Beobachtung zu installieren, das einen Teil des Himmels beobachtet. Zur Realisierung werde ich sicher die Hilfe des Forums brauchen.

Gruß und CA an Alle

Joachim

Hallo Nico,

der Meteor war auf jeden Fall heller als Jupiter. Da bin ich mir sicher. Aber ich bin zu unerfahren da einen genaueren Wert zu nennen.
Gruß Joachim

Hallo Nico,

da Zeit und Datum passen bin ich mir sicher, dass ich diese Rauchspur auch gesehen habe. Ich war bei einem neuen Astrobekannten in der Nähe von Hennef (daher auch nicht mit dem KBA zusammen) beim Beobachten. Wie in solchen Fällen üblich, schaute ich gerade durchs Okular als das Ding runterkam. Mein Begleiter wurde darauf aufmerksam, weil er plötzlich seinen Schatten deutlich auf dem Boden sah. Er drehte sich blitzschnell um und sah noch einen letzten Blitz, ich dann die helle Rauchspur die sich vielleicht 15 Sekunden lang hielt. Wegen des Schattens am Boden gebe ich dem Ding durchaus -6, vielleicht sogar noch heller! Wow!!!

Ach ja: natürlich war es ein Perseid, die Rückverlängerung der Spur führte ohne Zweifel zum Radianten.

Gruß,
Tom

Danke Tom, für die Aufklärung. Da werden sich aber Lambert und Andreas freuen, dass die Ursache gefunden ist. Ich habe weder einen Blitz noch eine Rauchspur gesehen.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben