Kleiner Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannesr

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich bin da ja renitent und dränge Euch mein neuestes Saturnbild auf. Gemacht wurde es schon am 21.3.09 mit meinem kleinen ETX90 und der Meade LPI (einer Art Webcam für kleine Hobbyastronomen). Das ETX90 hat 90mm Objektivdurchmesser und ca 1200mm Brennweite.
So richtig gut gelungen ist er mir ja nicht, aber schaut selbst. Vielleicht gibt mir ja einer 'nen Tip, ob man noch was aus dem Bild rausholen kann.

Link zur Grafik: http://www.johannes-roemer.de/Astro/images/2009-03-21-Saturn.jpg

Ciao

Johannes

Hallo Johannes,

immerhin sieht man doch schon mal die schmale Scheibe sehr schön. Es wäre gewiss interessant zu wissen, was Du genau gemacht hast. Vielleicht kannst Du auch einen kurzen Videoausschnitt zeigen - oder wenigstens eins von den besseren Rohbildern in unbearbeiteter Form?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

was habe ich gemacht:
Ich verwende also ein Meade ETX90 zusammen mit dem Meade LPI.
Das Teleskop ist so ein Schmitt Cassegrain, also sehr kompakt gebaut mit GOTO aber nur mit azimutaler Aufhängung.
Die Kamera ist von Meade speziell für die Planetenfotografie entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Webcam-Chip (frag mich nicht) und einer Software, die ziemlich viel selbst macht. Die Software stackt die Bilder schon während der Aufnahme und liefert letztlich nur das fertige Resultat.
Für dieses Bild habe ich bereits 50 Einzelfotos gestackt. Dabei hatte ich eingestellt, das nur Fotos mit einer Qualität von 50% (???) verwendet werden.
Was 50% Qualität hier bedeutet erschließt sich mir nicht.

Ich kann im Nachhinhein nur versuchen, aus dem fertigen Bild mit irgendeiner geschickten Nachbearbeitung etwas zu erreichen.

ciao

Jan

Hallo Johannes (Jan?),

Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Kamera. Hier gibt es aber eine sehr gute Beschreibung zum praktischen Umgang mit der LPI. Akzeptable Ergebnisse werden demnach offenbar nur unter Verwendung anderer als der von Meade mitgelieferten Aufnahme- und Verarbeitungssoftware erwartet.

Eine kamerainterne Verarbeitung erscheint auch mir recht zweifelhaft. Man weiß ja gar nicht genau, was da mit den Daten gemacht wird, und muss sich mit dem vorgefertigten Ergebnis begnügen.

Im Laufe der Zeit habe ich drei Kameras unterschiedlicher Hersteller - keine Webcams ! - benutzt und immer nur Rohvideos aufgenommen. Diese habe ich anschließend in Registax - oder neuerdings auch AviStack - aufsummiert und meistens in Fitswork und/oder Picture Publisher endbearbeitet.

An Deiner Stelle würde ich als erstes auch mal mit der Aufnahme von Rohvideos anfangen.

Im Hinblick auf das Öffnungsverhältnis f/13,3 Deines Teleskops sowie auf den Pixelabstand von 8 µm und die Farbmaskierung des Kamera-Chips würde ich jedenfalls eine Barlow-Linse mit 2,5-facher Vergößerung einsetzen, um eine für Planeten angemessene Abbildungsgröße zu erzielen.

Vielleicht helfen Dir diese Auskünfte ein wenig weiter?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Ich werde mich da wohl mal mit anderer Software versuchen.

Gruß

Johannes

P.S. Woher das letzte Jan kam, weiss ich auch nicht. Ich heisse natürlich Johannes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben