Kleiner Tipp für alle ( Vixen ) Bino-Fuzzis!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
Ist nur ein Tipp!
Kauft ja nicht diese bescheuerten Monti-Adapter, die verschiedene Anbieter haben.
Da könnt Ihr das Gerät nie richtig ins Gleichgewicht bringen.
Und wenn Ihr die Klemmung löst. Fällt es womöglich noch nach unten durch, selbst wenn da eine kleine Arretierungsschraube ist.... :(

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/vixen/Montierung/Porta/Porta_LHalter_38011.jpg

Macht es so wie Wolf, und alles paßt!

Link zur Grafik: http://www.tbrumm.de/images/astro/binomonti1.jpg

Link zur Grafik: http://www.tbrumm.de/images/astro/binomonti2.jpg

Sieht fast aus wie bei den Anbietern, hier ist die Prismeleiste aber " WAAAGERECHT " !
Und man kann alles Zubehör (schwere Okus oder Sonnenfilter oder was auch immer ) gut austarieren...
Brummdiedeldumm!

Hallo Wolf,

nichts für ungut, aber hast Du die gezeigte Multi-Plate von Vixen mal getestet? Wohl eher nicht, oder? :/
Die funktioniert nämlich einwandfrei und die Schraube hält auch, es sei denn, man löst die Klemme zuviel.

Die Vixen Multi-Plate ist übrigens nur für Spektive und Großferngläser geeignet und nicht wie bei Dir für ein BT80M-A oder noch größere Optiken, dazu ist sie einfach nicht gedacht und auch zu schwach konzipiert (schwingt dann zu sehr). Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :/

Außerdem verschweigst Du, daß Du den Gleichgewichtspunkt schon genau eingestellt oder berechnet hast (das wäre die Höhenverstellung bei der Vixen Multi-Plate). :/

Immerhin hat die Vixen Schiene eine Sicherungsschraube, die Du nicht hast - auch, wenn Du sie nicht brauchst, sicher wäre sicher. :biggrin: :/

„Mein“ Fazit: Für Ferngläser und Spektive ist die Vixen Multi-Plate vollkommen ausreichend. Alternative: Der L-Halter von Tele-Optic. Für größere Optiken ist Deine maßgefertigte Halterung (samt Sicherungsschrauben) zu empfehlen.

Trotzdem eine sehr schöne (und mal wieder eine) massive Lösung, die auch ihre Vorteile hat. :super:

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Wolf u. Nils!
Darf ich mal eine vom Thema abweichende Frage bezügl.des BT80M-A stellen? Und zwar verstellt sich beim fokusieren verstärkt an der rechten Seite immer der eingestellte Augenabstand.Das Gehäuse dreht sich dabei zu leicht mit.Kann man dieses etwas schwergängier einstellen??.
Für evtl.Ratschläge vielen Dank!!
Gruß Walter

Hi Nils...

"Die Vixen Multi-Plate ist übrigens nur für Spektive und Großferngläser geeignet und nicht wie bei Dir für ein BT80M-A oder noch größere Optiken, dazu ist sie einfach nicht gedacht und auch zu schwach konzipiert (schwingt dann zu sehr). Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ironisch "

Vergiß doch den ganzen Käse!

"Außerdem verschweigst Du, daß Du den Gleichgewichtspunkt schon genau eingestellt oder berechnet hast "

so ein Quatsch! genau dadurch kann ich den Schwerpunkt ja erst richtig einstellen. Da ist eben nix voreingestellt.

" Mein“ Fazit: Für Ferngläser und Spektive ist die Vixen Multi-Plate vollkommen ausreichend "
nein Nils, da gebe ich Dir einfach nicht Recht!

Ich glaube, Wolf möchte einfach nur gelobt werden für seine schöne Bastelarbeit und nicht primär ein Industrieprodukt diskreditieren.

Nochmal Hallo!
Also ich finde es prima,wenn sich Leute wie Wolf dazu bereit finden ihre "Verbesserungen" gegenüber den am Markt erhältlichen Teilen für andere Mitglieder zugänglich zu machen.Auch ich habe von seinen zahlreichen fundierten Beiträgen schon einiges für mich verwerten können.Dafür ein persönliches "Danke"an Wolf.
Gruß Walter

Zitat von wittwer:
Ich glaube, Wolf möchte einfach nur gelobt werden für seine schöne Bastelarbeit und nicht primär ein Industrieprodukt diskreditieren.

Danke. aber so isses nicht, denn ich habe genügend Veröffentlichungen etc.. gebracht und bin gelobt und auch geschmäht worden...
Es ist in der Tat so, daß es mir nur darum geht, Verbesserungen oder auch ( aus meiner Sicht ) Mängel aufzuzeigen.
( vielleicht erinnert sich manch einer, was für eine Aufruhr mein Artikel über das Televue 85 und das innenliegende Schmirgelpapier gebracht hat. Auch da ging es mir darum, Mängel aufzuzeigen, und das darf man ja wohl noch, oder ? :) )

Danke dafür, Wolf, deine Konstruktion sieht auch sehr stabil und gelungen aus. Ich habe aber leider keine Metallwerkstatt um so etwas nachzubauen.

Hallo Wolf,

ne, Wolf, neben Äpfeln und Birnen gibt es jetzt nicht noch Käse, sonst haben wir neben Obstsalat noch einen Wurstsalat dazu. :/

Es geht hier lediglich darum, daß die Vixen Mutli-Plate nicht für größere Optiken ausgelegt ist (wie z.B. ein Vixen BT80M-A)!
Und genau da kommt dann Deine Umsetzung sehr gut zum Einsatz.
Beides läßt sich nicht verlgeichen (zumindest, wenn man fair bleiben will).

Du hast Deine Neuheit sicherlich zum ITV mit und dann unterhalten wir uns mal ganz in Ruhe darüber, ok? :)

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,
So etwas nenne ich "Service"!!! Schon mal besten Dank im Voraus für Deinen Einsatz!
Viele Grüße Walter

Hallo Nils,
ist bezüglich meiner Frage von "Vixen" schon eine Antwort rübergekommen??
Viele Grüße Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben