Kleines Sonnenalärmchen Fr. 10.10.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Die Sonne ist zwar im Aktivitätsminimum, harte Zeiten für Weißlichtbeobachter und -webcammer - aber winzige Fleckchen gibt es wieder:

Von den Wochenend-Winzfleckchen der letzten aktuellen AR11003 ist weit im Sonnenwesten nix mehr zu sehen, vielleicht noch/schon (Randabdunklung) Fackeln im WL ...

:Product: 1010SRS.txt
:Issued: 2008 Oct 10 0111 UTC
Prepared jointly by the U.S. Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center and the U.S. Air Force.
Joint USAF/NOAA Solar Region Summary
SRS Number 284 Issued at 0030Z on 10 Oct 2008
Report compiled from data received at SWO on 09 Oct
I. Regions with Sunspots. Locations Valid at 09/2400Z
Nmbr Location Lo Area Z LL NN Mag Type
None
IA. H-alpha Plages without Spots. Locations Valid at 09/2400Z Oct
Nmbr Location Lo
1003 S23W37 222
II. Regions Due to Return 10 Oct to 12 Oct
Nmbr Lat Lo
None

... aber gleich zwei neue potentielle Winzfleckchengebietchen ;) zeigen sich heute.

Das erste, altzyklusverdächtig nahe am Sonnenäquator fast in Sonnenmitte, haben die Profis in Catania schon heute morgen erspäht (Zeichnung), das zweite rotiert als Fackelgebiet gerade, neuzyklusverdächtig weit im Südosten, herein, wie das gerade aktuellste SOHO-Satellitenbild von gestern nachmittag zeigt.

Vielleicht erwischt jemand heute ein neues Fleckchen?

Schon weit spektakulärer sieht die "minimumsruhige", aber keinesfalls inaktive Sonne derzeit manchmal im H-Alpha-Licht aus:
Die Sonnenprofis zeigen z.B. eine wunderschöne und erfurchterregende STEREO-Protuberanzenanimation, und US-Sonnenamateur Larry Alvarez auf spaceweather.com eine nicht sehr viel weniger beeindruckende.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich heute nachmittag auch mal wieder einen (Webcam)Blick auf die WL-Sonne ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Damit das Posting im "Eigene Bilder"-Board nicht ganz falsch ist, hier noch magere Digiknips-Ausbeute der letzten Tage - eine wolkige Götterdämmerung ;) über Mainhattan City ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3279/2929198274_2c7a26174b_o.jpg

... und ein noch verwölkterer Monduntergang:

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3057/2928337183_b42e3245f5_o.jpg

Hallo Dietmar,

wie jeden Sonnentag hatte ich heute auch schon die SOHO-Seite gecheckt, aber erst nach deinem Minialarm hab ich mich mit T-Shirt (15°C, immerhin) und 20x60 bewaffnet und bin in den Garten gegangen. Das Sonnenbild ist zwar leicht eingetrübt, aber die typische körnige Struktur kann ich sehen. Dabei fällt mir ein, um was handelt es sich bei dieser Granulations-ähnlichen Struktur? War das nicht eine optische Täuschung oder so?

Aber von Flecken war auf dem ersten Blick nichts zu sehen. Werd's aber weiter versuchen.

Das Sonnenguggen hat geklappt, nur Fleckchen habe ich weder visuell noch webcammerisch ausmachen können. Lediglich das neue Fackelgebiet im Südosten war deutlich auszumachen, hier einmal als Stack ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3135/2929588668_b37dc0640c_o.jpg

... und dann als bestes Videoeinzelbild ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3291/2929588496_597d016497_o.jpg

... das "Blinken" der beiden (sehr ähnlich bearbeiteten) Versionen ist dafür vielleicht auch interessant. ;)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Nico,

Oktober im T-Shirt - das ist doch mal was :) ... Flecken habe ich aber auch bei blickweise brauchbarem Seeing mit 4" Öffnung noch nicht entdeckt. Schade!
Mit "granulationsähnlichen Strukturen" bei kleiner Öffnung ist das so 'ne Sache :cool: - mit meinem sonnenfilterbewehrten 20x60 erwarte ich aber schon wegen der geringen Vergrößerung nicht, tatsächlich Granulation zu "sehen" - schon so kleine Winzfleckchen sind da nicht nur eine stark seeingabhängige Heausforderung.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Grrrmpffff, Nebel über Frankfurt, und endlich wirklich aussichtsreiche neue Mehrfach-Fleckchen auf der Sonne - aber witzigerweise an keiner der "verdächtigen" drei Stellen, sondern neuzyklusverdächtig weit im Nordosten, hier im SOHO-Satellitenbild:

Link zur Grafik: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/javagif/gifs_small/20081011_0328_mdi_igr.gif
(SOHO MDI 1024x1024pix dort)

Und ich muß heute mittag weg ... :(

Aber vielleicht macht jemand anders Bilder?

Ach ja, das eingangs erwähnte, mittlerweile über die Sonnenmitte rotierte, in Catania erspähte Ex-Fleckchengebiet wurde letzte Nacht AR11004 benannt:

Product: 1011SRS.txt
Issued: 2008 Oct 11 0031 UTC
Prepared jointly by the U.S. Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center and the U.S. Air Force.
SRS Number 285 Issued at 0030Z on 11 Oct 2008
Report compiled from data received at SWO on 10 Oct
I. Regions with Sunspots. Locations Valid at 10/2400Z
1004 S08W17 188 0010 Axx 01 02 Alpha
IA. H-alpha Plages without Spots. Locations Valid at 10/2400Z Oct
Nmbr Location Lo
1003 S23W50 222
II. Regions Due to Return 11 Oct to 13 Oct
Nmbr Lat Lo
None

Dann sollte das neue Aktivitätsgebiet morgen AR11005 heißen ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

nach dem gestrigen Reinfall, hab ich heute nicht schlecht gestaunt, als ich am frühen Nachmittag einen prüfenden Blick auf die SOHO-Bilder warf und die bipolare Gruppe entdeckt hab. Sofort ging's raus Instrumente aufbauen. Die Zeichnung scanne ich später ein.

Aber vielleicht macht jemand anders Bilder?

Hallo zusammen,

jo, ich habe nebenbei in großer Eile und Hektik bei miesem Seeing und starkem Wind ein paar schnelle Bilder gemacht.
Endlich wieder einmal Flecken auf der Sonne!

Aufnahmezeitpunkt, gestern 11.10.2008 ca. 14.00 Uhr MESZ. Zum Einsatz kam der 70/700 Refraktor (Lidlscope) mit Baaderfolie ND5 und Digicam freihand mit 32er Plössl und ca. 3-fach optischem Zoom. Hier das beste Einzelbild plus Ausschnittsvergrößerung, geschärft und eingefärbt mit "Giotto". Forumsgerecht verkleinert, wobei die Qualität merklich gelitten hat. :confused:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/3908.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/3909.jpg

Ich hoffe auf weitere Aufnahmen Heute, bei vielleicht weniger Wind. (Die Lidl-Monti wackelt wie ein Kuhschwanz... :) )

Euch noch viel Glück bei eigenen Versuchen...

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• 2008.10.11 008copy1.jpg
    2008.10.11 008copy1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 387
  • 2008.10.11 008copy1a.jpg
    2008.10.11 008copy1a.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 327
Hallo Nico,

schön! Zeigst Du die Zeichnung noch?

Ich war auch verblüfft - und selbst die Profis vom "Max Millennium MOTD" hatten die gezeigte Region im Südosten im Blick:

"From: Max Millennium Chief Observer
Date: Thu, 9 Oct 2008 10:03:11 -0400 (EDT)
Dear RHESSI Collaborators,
Solar activity levels remain very low, with little change expected. A region of weak magnetic flux has emerged in the SE quadrant. The approximate position of this region on 9-Oct-2008 at 14:00UT is S26E54 (-699", -475")"

Date: Fri, 10 Oct 2008 11:21:40 -0400 (EDT)
The level of solar activity remains very low. The region of weak magnetic flux in the SE quadrant has increased in coronal brightness. The approximate position of this region on 10-Oct-2008 at 15:00UT is S27E42 (-572", -504")"

Date: Sat, 11 Oct 2008 05:00:06 -0400 (EDT)
Solar activity remains low. The small region in the SE has not undergone any significant changes, with some very low level events possible. The position of this region on 11-Oct-2008 10:00 UT is S27E32 (-453", -513")"

Das wäre natürlich schön, wenn uns die Sonne nun etwas öfter mit neuen Flecken überrascht! Aber ich fürchte, das Minimum wird sich doch noch etwas länger mit eher sporadischen Aktivitäten zeigen ... und ich kann leider erst morgen wieder "auf Sonne gehen" ... :(

Die Sonntagssonne ist aber gleich doppelt interessant:
Vielleicht gibt es nicht nur AR11005 zu beobachten - ein Blick mit STEREO hinter den Sonnen-Ostrand zeigte gestern dort schon weitere vielversprechende Aktivitäten, hier mit STEREO-B um kurz vor acht (MESZ) ...

Link zur Grafik: http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/browse/2008/10/11/behind/euvi/195/512/20081011_065530_n7euB_195.jpg

... und hier "brandaktuell" ...

Link zur Grafik: http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/browse/2008/10/12/behind/euvi/195/512/20081012_085530_n7euB_195.jpg

... da könnte schon heute noch vielleicht was fleckiges, wenn auch am Sonnenrand schwer auszumachen, hereinrotiert kommen - vielleicht eine AR11006?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Michael,

danke, das sieht für "Digicam Freihand am Lidlscope" doch gut aus, vor allem sogar relativ gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hast Du visuell mehr gesehen, vor allem am Sonnenrand (s.o.)?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

nein, visuell war nicht viel mehr zu sehen, der Wind, das Seeing und die knappe Zeit ließen aber auch keine genußvolle Beobachtung zu.
Auch am Rand fiel mir nichts weiter auf. Naja, und heute ist es hier überwiegend bewölkt, so dass es wohl mit heutigen Bildern nichts wird.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

danke, und schade - ich komme wie beschrieben auch erst frühestens morgen wieder zum Beobachten/Webcammen.

Dafür habe ich heute unterwegs mit der Digiknipse viele kleine Sonnen in diesen faszinierenden Augen festgehalten ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3052/2934674221_606ffc65ec_o.jpg

... die gehörten einer späten "Gemeinen Heidelibelle" beim nachmittäglichen Mitt-Oktober-Sonnenbad ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3034/2935532222_b79d5b6e0c_o.jpg

... und habe dabei die Sonne auch genossen - das war auch nicht sooo unbefriedigend ... :cool:

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Ach ja, und einen Transit ganz eigener Art ;) habe ich von dem Radausflug auch mitgebracht:

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3252/2934828739_8cccca6a00_o.jpg

Hallo Oliver,

ah, danke, Alan Friedman's Aufnahmen sind ziemlich nett :) - die Sonnenfolie funzt aber natürlich auch mit weniger als 10" AP MakCass - z.B. aktuell mit ED80/600 von Christoph "archi" nebenan, habe ich gerade gesehen. Schade, zum einen hatte ich heute keine Zeit für Sonneguggen, aber zum anderen kam die hier eh' erst nach vier ein bißchen aus dem Nebelmatsch am Himmel. :(

Auf Solamat habe ich noch eine schöne tagesaktuelle AR11005 von Didier Favre mit edlen 6" gefunden - übrigens auch mit Sonnenfolie ... ;)

Ich ziehe ja bis 100mm (auch am 130/650er Newton) meinen guten Russentonnen-Glasfilter vor, wie ihn Wolfgang Lille jetzt wieder neu aufgelegt hat, aber sonst ist die Folie einfach genial günstig und dabei recht gut. Zwar habe ich auch noch einen 1zölligen Herschelkeil 'rumliegen (zweizöllig sind die gegenüber der Folie einfach unverhältnismäßig teuer, finde ich, und dazu eben nur an Refraktoren sinnvoll), aber wirklich ausgiebige Vergleichstests habe ich noch nie gemacht, da (Stadt)Seeing/Thermik in- und außerhalb des Tubus und Dunst (Wolken können so tollen Kontrast an Granulation ergeben! :cool: ) beim Sonneguggen/-webcammen bei mir eigentlich immer die jeweils limitierenden Faktoren waren, und Glas-/Folienfilter so schön einfach einzusetzen sind. Mit "Glas" meine ich aber bestimmt nicht die "alten" gelben/orangen US-Glasfilter, die für höhere Vergrößerungen nix taugen (obwohl mir sehr lange das schöne gelbe Sonnenabbild am 90/1000 gereicht hat).

Lustig für Vergleiche wären natürlich Granulation in Sonnenmitte, und vor allem Sonnenrandgebiete mit oder ohne die gerade endlich im Sonnen-NO hereinkurvenden Fackeln - bin mal gespannt, ob dort jetzt Fleckchen drin sind.

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Andreas,

für das beschriebene Seeing doch toll, danke für's Zeigen!
Vor allem die Randfackeln im CaK_Bild Deiner Schmalband-CaK-Eigenbaukombi faszinieren mich - erstaunlicher Kontrast!

Zitat von Andreas:
Aber an Sonne nimmt man ja, was man kriegen kann! :biggrin:
Du sagst es :cool: - aber die Zeiten werden auch wieder besser! Ich habe eigentlich auch schon Sonnen-Saisonende, und muß mich derzeit mächtig sputen, um das immer kleiner werdende Sichtbarkeitsfenster im Küchenfenster nutzen zu können ... ;)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Hab' Gnade mit überbreiten Bildern - die zerstören einfach die Lesbarkeit des Threads ... (oder weiß mittlerweile jemand, wie man das Problem abstellt? ?) )

So, an der heutigen Dienstagssonne hat's endlich geklappt mit dem Zeitbudget, einer passenden 10min-Wolkenlücke - und grausamem Seeing für ein paar bescheidene Webcam-Filmchen, wie anders derzeit kaum zu erwarten:

Hier ist AR11005 ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3218/2942040600_a453da79af_o.jpg

... nur fast in Erdgröße, aber sogar mit einer dicken Lichtbrücke.

Das heißersehnte nächste potentielle Fleckchengebiet "von hinter die Sonne" aber scheint (noch?) keine Fleckchen zu enthalten, wenn auch ein ausgedehntes schönes Fackelgebiet ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3202/2942040826_4eac0000eb_o.jpg

... während die Gegenseite im Westen sehr minimumsmäßig aussieht ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3155/2941187053_2074213b1e_o.jpg

... was bei diesem Seeing ja auch eine bildnerische Herausforderung an sich sein kann ... ;)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Ganz kurzer Tipp:
Zwar hat sich der Sonnenfleck im Sonnennorden in AR11005 schon gestern aus der Sichtbarkeit im Weißlicht verabschiedet - aber dafür gibt's eine neue Überraschung/einen neuen Beobachtungstipp.

Gestern entwickelte sich ein weiteres solares Aktivitätsgebiet des neuen Zyklus mit Fleckchen darin - diesmal weit im Sonnensüden, und leider sehr weit am abdrehenden Sonnen-Westrand.

"Issued: 2008 Oct 17 0031 UTC
SRS Number 291 Issued at 0030Z on 17 Oct 2008
Report compiled from data received at SWO on 16 Oct
I. Regions with Sunspots. Locations Valid at 16/2400Z
1005 N26W29 121 0030 Bxo 03 03 Beta
1006 S27W63 155 0020 Axx 01 01 Alpha
IA. H-alpha Plages without Spots. Locations Valid at 16/2400Z Oct
Nmbr Location Lo
None
II. Regions Due to Return 17 Oct to 19 Oct
Nmbr Lat Lo
None"

"The solar disk now contains several bright regions, all new cycle, with two numbered as NOAA 11005 and 11006. NOAA 11005 has produced a few small events over the past 24 hours, with more A-class events expected." (MOTD)

Wegen der Randlage/perspektivischen Verkürzung stellen diese neuen Fleckchen aber eine echte beobachterische/bildnerische Herausforderung dar ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Danke Dietmar. Jetzt habe ich einen Grund mich zu ärgern, dass ich den sonnigen Freitag nicht genutzt habe. ;) Aber morgen soll sich das Wetter ähnlich zeigen wie heute.

Hallo Nico,

tut mir leid für Dich ... ;)

Soll ich Dir was erzählen: Meinereiner stand am Freitag rechtzeitig am heimatlichen Küchenfensterteleskop mit ToUCam und Notebook aufnahmebereit, es war viiiel blauer Himmel zu sehen - aber die dämliche Wolkenbank genau vor der Sonne zog nur gaaanz gemääääächlich vorbei ... bis, bis ja bis die Sonne unter den First des Nachbardachs gesunken war ... :(

So kann's auch gehen. :)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Die heutige Montagssonne (ftp2008 WL Kanzelhöhe) lachte nur so aus einem überaus blauen Himmel - nur die neue Fleckchengruppe in der neuen AR11006 war ja leider schon hinter den Westrand der Sonne rotiert (s.o. - und Jerry Fryer's Bild auf Solamat) ...

Was blieb, waren immerhin noch die längst fleckchenfreien Fackelgebiete der "alten" AR11005 (zum Fleckvergleich zu oben siehe Howard Eskildsen's Bild auf Solamat), ebenfalls abdrehend am Nordwestrand der Sonne - hier mit offensichtlich q&d Registax-3MAP bei endlich einmal wieder befriedigendem Seeing ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3193/2957805613_e0e9d86d3b_o.jpg

... damit scheint ein erster Anlauf der Minimumssonne hin zu mehr Oberflächenaktivitäten mit Weißlichtfleckchen erstmal vorbei - vorerst (?) ...

Und wenn's interessiert - ich habe die äußerst knappe Zeit auch noch für eine paar ONR/Werksmodus- und fps-Experimente genutzt, die ich noch auswerten würde. Und bei Nachfrage stelle ich auch mal das Video zu obigem Ergebnis in mein flickr (in DivX/maxQualität) ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:

Das ging doch noch ein wenig besser ;) - also hier nochmal mit 100% Größe:

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3032/2958843962_e4a8796917_o.jpg

So, es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist der versprochene ToUCam-Framerate-Vergleich (viele kB's, sorry!) am Sonnenrand soweit fertig:

Sowas mag ziemlich überflüssig wirken, denn schon seit einigen Jahren haben verschiedenste ToUcam-Webcammer festgestellt, daß die Beschränkung der ToUCam auf einen USB1.1-Anschluß Folgen hat. Denn nicht einmal die niedrigste Framerate von 5 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps) kann völlig verlustfrei an den angeschlossenen Computer übertragen werden. Das hat verschiedene technische Gründe - eine gründliche technische Untersuchung der ToUCam durch einen Videoprofi findet sich auf Peter Slansky's Webseite sowie im verwandten Artikel "Was leistet die Philips ToUCam?" im SuW-Heft 6/2006.

In der Folge entwickelten engagierte Astro-Amateure Umgehungsstrategien (siehe vor allem Etienne Bonduelle's Webseite und dafür ungemein nützliche Werkzeuge wie WebCam Control Utility (WcCtrl) und WebCam Register Macro Tool (WcRmac). Diese erlaubten nicht nur die volle, numerisch reproduzierbare manuelle Steuerung der ToUCam, sondern auch die Abschaltung der bildschädlichen internen Schärfungs- und Kontrastierungsprozesse innerhalb der Webcam selber, die ja sicher nicht für astronomische Bildgebung entwickelt worden war.

Warum noch Tests an der Sonne, wenn das schon alles "erforscht" ist? Ganz einfach, weil es solche noch nicht gibt, und weil die Sonne Testgebiete darstellt, die in diesem Fall besonders anspruchsvoll sind. Denn die Sonne bietet extrem viel Licht, das ja erstmal durch Sonnenfilter gedämpft werden muß, eine über große Sonnenflächen recht gleichmäßige Struktur, die Granulation mit Größen um 1 Bogensekunde, also am Rande der seeingbedingt möglichen Teleskopauflösung, aber auch einen fast strukturlos erscheinenden Rand.

Um diesen Sonnenrand soll es hier gehen, wenn der Einfluß der Framerate auf Artefaktbildung gezeigt werden soll - denn wo nix zu sehen und abzubilden ist, sollten die davon gewonnenen Bilder dort auch keine durch Artefakte (vor allem "Körnigkeit") entstandene "Strukturen" zeigen. Der Grund für die anscheinende Strukturlosigkeit des Sonnenrandes liegt zum einen in der zunehmenden perspektivischen Verkürzung des Betrachterblicks auf die sehr kleinteilige Granulation, wenn diese am Rand der Sonnenkugel liegt, und zum anderen in dem "Versinken" der Granulation in den Gas-Schichten der Sonne an ihrem Kugelrand (dazu mehr dort) - zu sehen sind am äußeren Sonnenrand nur noch die heißeren, helleren Fackelgebiete (und bei mehr Sonnenaktivität auch größere Flecken).
Wie schwierig dieses Aufnahmegebiet ist, wird man spätestens nachvollziehen können, wenn man's mal selber aufzunehmen versucht - und vor allem dann zu Stacken ...

Aufgenommen wurde hier mit der ToUCam jeweils mit dem Videos etwa auf halbe Größe komprimierenden, aber verlustlosen HuffYUV-Codec, mit Hilfe des vielseitigen Aufnahmeprogramms VirtualDub. Verwendet wurden Bildraten von 10, 15 und 20fps, einmal mit dem Werksmodus, dann auch mit dem ONR-Modus (siehe wieder Etienne Bonduelle's Webseite). Der Bildrauschen verursachende Gewinn/Gain (Signalverstärkung) wurde immer auf Null gestellt, ansonsten alles fix gelassen.

Zuerst noch einmal das schon gezeigte Endergebnis meiner vollständigen "Normalbearbeitung" der Restfackeln von AR11005 am wegrotierenden westlichen Sonnenrand (Referenzbild) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3032/2958843962_e4a8796917_o.jpg

... dann für die Ansicht des relativ gleichmäßigen und fast befriedigenden Seeings eine schnelle Animation der insgesamt sechs bearbeiteten Summenbilder - die schnelle Animation zeigt, inwieweit die Details vor allem der hellen Fackeln "echt" sind (wegen der Größe von knapp 1MB nur als Link) ...

AR11005 am Sonnenrand 20.10.2008 13:55-14:05UT, gif-Animation 1MB(!)

... dann die Einzelbilder:
Diese sind alle wie mein Referenzbild aus je 30 von je nach fps 600-1200 Bildern mit Registax gestackt und identisch bearbeitet. Sie werden einmal als Animation zum schnelleren Direktvergleich und einmal als Doppelbild der dabei verwendeten Einzelbilder gezeigt, ebenfalls als jpg mit 100% Qualität gespeichert, aber ohne Ausgleich der Bildfehler wie im Referenzbild.
Erst einmal also der von mir, wegen der damit abgeschalteten webcaminternen Schärfung, vorgezogene ONR-Modus, hier das gleiche Video mit 10fps zweimal, aber einmal mit verlustlos komprimierendem HuffYUV-Codec, und einmal nach Umcodierung auf den nicht verlustfreien DivX5-Codec (in höchster Qualität), und da DivX von Registax nicht direkt verarbeitet werden kann, mit verlustloser Rückcodierung in HuffYUV (Bild 1_2)...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3274/2983007715_d6cd83fc44_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3023/2983863200_41c8141205_o.gif

... und ONR 10fps gegen ONR 15fps (über 10fps komprimiert die ToUCam den Videostrom ganz erheblich, was zu Artefakten und Detailverlust führen kann) (Bild 1_3) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3173/2983007931_fd7224009c_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3153/2983006923_fa3ed5e9a8_o.gif

... sowie ONR 10fps gegen ONR 20fps (Bild 1_5)...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3200/2983008167_f0d8de5e09_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3244/2983863770_7c4ae6cceb_o.gif

... dann weiter mit ONR 15fps gegen den Werksmodus 15fps (die "Zwiebelringe" am Rand treten hier vor allem bei 15fps, sowohl im ONR- wie im Werksmodus, auf!) (Bild 3_4) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3046/2983865070_873a4c3de2_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3162/2983008901_578d9ea0b1_o.gif

... und schließlich kommt dann der ONR-Modus bei 20fps gegen den Werksmodus bei 20fps (Bild 5_6) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3227/2983864844_38570942eb_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2343/2983007491_3dde424e52_o.gif

... das war's im Wesentlichen (alle Bilder auf meinem flickr).

Und nun kann mal in Ruhe nachgeguggt werden, ob und welche Bildunterschiede man je nach Erfahrung und Anspruch so sieht ... :cool:

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben