Klemmhebel Celestron CG-4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroricky

Neues Mitglied
Hallo,
gestern ist mir der kleine schwarze Feststellhebel der Deklinationsachse
bei meiner Celestron CG-4 Montierung abgebrochen bzw. durchgebrochen (nur der
Hebel ist kaputt).

Eine Anfrage beim Hersteller hat jetzt erstmal ergeben, dass es schwierig werden könnte, so ein Teil zu besorgen, wenn überhaupt. Ich habe die Montierung gebraucht gekauft und hab keine Garantie.

Weiß jemand vielleicht, ob und wo man solche Teile bekommen kann?

Grüße,
Ricky

Hi,

schau mal im Netz unter den Begriffen "Normteilen" oder "Normalien".
Das sind Teile, die im Maschinenbau verwendet werden, vom Hebel, KLemmhebel, Handrad, Spanner über Buchsen etc.
Diese Teile entwickelt man nicht selbst, sondern kauft sie einfach zu, das ist günstiger.

Bau den Hebel ab und achte auf wichtige Dinge wie zum Beispiel das Gewinde der Schraube.
Wie der Hebel selbst aussieht, ist gar nicht so wichtig, Du musst nur verstehen, was der Hebel genau tut / bewirkt.
Steht die Schraube fest und bewegt sich der Hebel?
Oder ist es umgekehrt?

Recherchiere bei den Firmen, die sowas anbieten, damit Du weißt, wie das heisst, was Du suchst. :)
Dann schaust Du bei ebay oder auch Amazon, weil die meisten Anbieter direkt nicht an Privatleute verkaufen.

Du schaffst das.

Beispielhaft einige Links:

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten!

Thomas, mit genau diesen Gedanken war ich gestern schon u.a. auf der Seite Ganternorm gelandet und war am Suchen. Da ich nur leider nicht die geringste Ahnung habe, wie das Ding, das ich suche, denn nun fachmännisch heisst, und ob ich mit mir selbst überlegten Begriffen wie "Sterngewinde" weiter komme, habe ich einen befreundeten Monteur besucht, in der Hoffnung, dass der mir die richtigen Begriffen verraten kann. Dessen Antwort war jedoch bei weitem nicht so hilfreich wie Deine (sondern gar nicht, er hatte mich mehr oder weniger davon überzeugt, dass diese Vorgehensweise nichts bringt weil meine Vorstellung, das seien alles Standardteile, falsch sei). Werde gleich mal in deinen Links stöbern.

Michael, habe Teleskop-Service mal angeschrieben, sieht vielversprechend aus, mal gespannt.

Grüße,
Ricky

Hi
die CG 4 von Celestron ist im Grunde nicht andere als eine EQ 3 von Skywatcher. Eine echte EQ3 - nicht der Kram der heute unter dem Namen teilweise verkauft wird.
Insofern sollten deren Hebel hier a passen und auch durchaus aufzutreiben sein.
Evtl hat astroboot sowas, wenn Leute wie TS etc sowas nicht irgendwo in einer Krabbelkiste haben.
CS

Hi Antares,

tatsächlich, sie sieht auf Bildern ja auch exakt so aus wie die EQ3. Mir ist das noch nicht ganz klar, was genau EQ3 und ähnliche Bezeichnungen bedeuten, ich vermute mal das sind Modellbezeichnungen von Skywatcher, die sich dann als Standard durchgesetzt haben?

Jedenfalls war das der entscheidende Hinweis, das Ding gibts auf Ebay:

Nun weiss ich auch, dass es wie vermutet ein "Klemmhebel" ist :-)

Gruß und Danke,
Ricky

Hi Rick
Celestrom und Skywatcher sind Handelsnahmen der Unternehmung Synta.
Skywatcher wurd mWn nach 1999 als Name etablilert, Celestron wurde 2005 mWn gekauft.
Tasco gehört da auch irgendwie dazu.
Generell gibt es im Einsteigerbereich unter beiden Firmen oft gleiches Equipment. Oft heißt es bei Celestron etwas anders, oft mit höherer Nummer, wie eben hier EQ3 und CG4
CS

Hallo Rick,
einen Klemmhebel meiner HEQ5 habe ich vor kurzem auch abgebrochen. Ich hatte das Glück, noch eine alte und defekte Astro 3 zu haben, deren Hebel auch gepasst hat.
Den Hebel gibt es im Fachhandel für 17€ zu kaufen. Muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Ich würde mir jedenfalls lieber was zurecht feilen, als so viel Geld für ein kleines Gussteil auszugeben.

Viele Grüße
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben