Komakorrektor Fokuslage über Tubus

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

dieser Komakorrektor 3" Wynne Korrektor Riccardi benötigt eine Fokusposition von 150 mm über dem Tubus. Ich gehe mal davon aus, das damit die "native" Fokuslage ohne Korrektor gemeint ist oder?

Alles andere würde bei einer Baulänge von knapp 100 mm des Korrektors und 65 mm Arbeitsabstand keinen Sinn machen, weil der Korrektor dann in den Tubus/Strahlengang ragen würde, korrekt?

Daher auch meine Frage bezogen auf die 150 mm über Tubus die der Korrektor braucht, von was sprechen wir da, 150 mm bis zur Eintrittslinse des Korrektors oder 150 mm bis zur Austrittslinse (meine Vermutung)?

Montiert werden soll der Korrekor in einem 3" Optec TCF Leo, einem sehr flachbauenden OAZ mit nur 9 mm Hub, für den ich noch einen passenden Adapter zur Befestigung am Teleskop gestalten muss, daher die Fragen.

Danke vorab fürs "aufschlauen" und Grüße,
Alexander
 
Hallo Alexander,

das ist mit den Angaben immer so ein bisschen schwierig zu deuten.
Unter den technischen Daten ist zu lesen: "Der Korrektor legt die Fokusposition um ca. 17,5 mm nach außen"
Das würde ich so verstehen: Kennst Du die Fokusposition Deines Instruments ohne Korrektor, so wird diese mit Einsatz des Korrektors 17,5mm weiter nach Außen verlagert. Von dort aus gesehen ca. 65mm zurückgerechnet wäre dann der Anschlußflansch des Korrektors.
So weit meine Deutung.

CS Dietmar
 
Hallo Dieter,

ich weiß nicht, wie oft ich schon auf die Seite geschaut habe, aber die 17,5 mm habe ich doch glatt übersehen.

Die Fokuslage ohne Korrektor ist mir bekannt, da kann ich also von da aus zurück rechnen.

Prima, danke dir!

Viele Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben